Grosser Blaupfeil ??

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
fast hätten wir das Foto gelöscht ... viel zu weit weg, die Libelle, nicht ganz scharf und auf den ersten Blick sah es aus, wie ein weiblicher Plattbauch.

Vor dem Löschen haben wir dann doch noch mal genau hingeschaut (deshalb haben wir auch noch bestimmt 3000 Bilder, die noch angeschaut werden müssten :aua ), eine Ausschnittvergrösserung gemacht und sind nun der Meinung, es könnte ein weiblicher "Grosser Blaupfeil" (Orthetrum cancellatum) sein :kopfkraz ... was meint Ihr ??

Groblaupfeil.jpg ​
 

chromis

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2007
Beiträge
902
Ort
7
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
AW: Grosser Blaupfeil ??

Hallo,

ich sehe das auch so. Bei den Plattbäuchen haben Männchen und Weibchen am Flügelansatz eine auffällige dunkle Zeichnung, die ist auf eurem Foto nicht zu sehen. Zudem spricht der Körperbau eindeutig für Orthetrum cancellatum.
 
Oben