Gruß aus S-H

Iris S.

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
84
Ort
238**
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
über 100m³
Besatz
großer Teich- über 100m³
Koi, Sterlet
kleiner Teich - 2,5m³
4 Goldfische,13 G-Elritzen
Hallo,

meine Familie und ich wohnen in Schleswig-Holstein. Seit ein paar Monaten haben wir einen Fertigteich mit 2.500l.

Teich - Aug.2007 033.jpg 

Teich - Aug.2007 034.jpg 

Darin befinden sich 6 Goldfische, 10 Goldelritzen und div. Nachwuchs.

Durch den kleinen Teich sind wir auf den Geschmack gekommen und wollen uns nun noch einen großen Teich bauen. Seit ich aber hier im Forum rumgestöbert habe bin ich völlig verwirrt :kopfkratz . Bodenablauf ja oder nein. Braucht man einen Skimmer? Und wie war das mit der Filteranlage? usw....

Das einzige was wir schon sicher wissen: 7m x 4m ist viel zu klein und eine Brücke muss auch her :D .

Anregungen und Tipps für unseren "Neubau" sind sehr willkommen.

LG
Iris
 

Ulumulu

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2006
Beiträge
536
Ort
56424
Teichvol. (l)
ca.9000 L
Besatz
6 Koi
AW: Gruß aus S-H

Hallo Iris

Und ein Herzliches Willkommen hier im Forum:oki

Eine schöne kleine Teichanlage habt ihr da.:like:

Jeder fängt mal klein an und irgendwann kommt der Punkt wo man sagt: jetzt muss was größeres her.
Ich kenne das zu gut. :D

Zu deinen Fragen würde ich empfehlen mal die Suchfunktion zu benutzen und vor allem Fachbeiträge durchlesen.
Das erspart einem nachher wenn man am Teich baut viel Arbeit.

Zum Thema Bodenablauf und Skimmer kann ich nur sagen wenn möglich auf jeden Fall.
Vorteil ist beim Bodenablauf das der ganze Dreck der sich am Grund ansammelt rausgeholt wird.
Zusätzlich kommt mal leichter an die Pumpe da diese sich in einer Pumpenkammer befindet und nicht am Grund des Teiches.

Beim Skimmer ist der Vorteil, man hat immer eine saubere Wasseroberfläche.
Den Filter würde ich empfehlen selber zubauen dazu gibt es hier im Forum auch viele zum Teil auch bebilderte Bauanleitungen und Beiträge.
Das ist Günstiger und vor allem kann man immer erweitern.

Aber wie gesagt viel Lesen, wenn Fragen sind fragen und vor allem ausreichend Planen damit es nachher keine Probleme beim neuen Teich gibt.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum
Gruß Daniel
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten