Grundfarbe erkennen

Schnatterzapfen

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2010
Beiträge
53
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Ab Anfang Oktober - Jungfische Koi - Bitterling - Elritze - Gründling
Hallo liebe Koifreunde,
Ich suche mir im Netz und hier im Forum einen wilden, kann aber nichts finden.

Bei Farbvarianten von Koi wird immer von der Grundfarbe gesprochen aber wie erkenne ich die ?
Ich habe was im Hinterkopf, dass die Farbe unterhalb der Seitenlinie die Grundfarbe darstellt. Wenn ich da richtig liege frage ich mich allerdings wie man die Zuchtform bestimmen kann wenn man nur von oben einen Blick drauf werfen kann.

Bitte klärt mich auf oder setzt einen Link ein, ich werd noch verrückt :D
 
AW: Grundfarbe erkennen

Du liegst mit deinem Gedanken im Hinterkopf schon ganz richtig. Unterhalb der Seitenlinie bzw. mehr direkt bauchseititg findest Du die Grundfarbe, aber es ist z.Bsp. bei einem Shiro-Utsuri und einem Shiro-Bekko schon wieder nicht so leicht an der Bauchseite zu erkennen. Hierzu kann man sich an den Brustflossenansätzen orientieren und wenn diese z.Bsp. großflächigeres Schwarz aufzeigen, dann sollte es ein Shiro-Utsuri sein - hat er kein Schwarz wäre es wohl ein Shiro-Bekko. Ein paar Unterschiede gibt es dann bei anderen Varietäten wie Showa und Sanke aber auch noch, z.Bsp. bei der Farbgebung auf dem Kopf bzw. wie das Rot bzw. das Schwarz aufeinander gelagert ist. Ein Sanke dürfte kein Schwarz auf dem Kopf aufzeigen, dafür aber Rot. Sonst ist der Kopf beim Sanke überwiegend weiß. Der Showa hat z.Bsp eine schwarze Körpergrundfarbe, welche nicht zwingend am Bauch zu sehen sein muss, sondern hier auch nur an den Flossenansätzen. Der Showa kann sein Schwarz wiederum auf dem Kopf haben, welches vom Rot überlagert ist.

Wenn Du beim Händler einkaufen gehst, zeigt er Dir meistens den Fisch auch von der Seite oder direkt von unten. Andere Varietäten sind unabhängig von der Körpergrundfarbe auf Grund ihrer generellen Farbstruktur her zu erkennen...Goshiki, Kujaku, Asagi etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfarbe erkennen

Nach dem ersten lesen war ich verwirrter als vorher ;)

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe dann ist das wie folgt.

Am Bauch kann ich die Grundfarbe erkennen aber nicht grundsätzlich. Es kann, wie beim Showa, die Grundfarbe schwarz sein aber der Bauch ist weiß, allerdings sind dann die Flossenansätze schwarz. Bedeutet das, dass die Grundfarbe grundsätzlich an den Flossenansätzen zu erkennen ist ? Oder kann auch die Grundfarbe schwarz sein und die Flossenansätze weiß oder rot ?
 
AW: Grundfarbe erkennen

Bedeutet das, dass die Grundfarbe grundsätzlich an den Flossenansätzen zu erkennen ist?

Im Grunde genommen Ja, aber man unterscheidet noch zwischen schwarzen Flossenstrahlen und richtig schwarzen Flossenansätzen. Es ist halt nicht einfach, dass zu erklären und die Varietäten einwandfrei einzustufen. Die schwarzen Flossenstrahlen sind ganz filigran und strahlenförmig, dann ist nicht unbedingt die Grundfarbe. Der schwarze Flossenansatz bei schwarzer Körpergrundfarbe ist meist großflächig und deutlich zu erkennen. So zumindest mein Verständnis und Einschätzung.

Sorry, für die viele Verwirrung.:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfarbe erkennen

Vielen Dank für die Erklärung.

Für die Verwirrung konntest du ja nix, hast es halt sehr gut und genau erklärt, es kam mir halt beim ersten lesen etwas spanisch vor. Aber mit Hilfe von Bildern und mehrfachen lesen hab ich es dann doch verstanden.

Vielen Dank nochmal

Gruß Markus
 
AW: Grundfarbe erkennen

Wichtig sind bilder. Immer wieder ansehen, auf wichtige details achten und merken.
Irgendwann kann man das gemerkte auch anwenden.

Ein showa ist zbsp.nur ein showa wenn er schwarz am kopf hat.

Das man die grundfarbe am bauch ableiten kann ist mir neu. Bei mir ist jeder fisch im teich am bauch weiß. Auch mein hi utsuri.

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfarbe erkennen

Könnte es dann evtl. ein Aka-Bekko sein? :kopfkratz Hast Du noch irgendwo ein Bild?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten