Grundreinigung im Gartenteich

AW: Grundreinigung im Gartenteich

Liebe Beate!

Die Firma O... hat den denkbar besten Ruf, ich mochte mir aber wegen des Preises nicht den entsprechenden Filter leisten und habe ein Exemplar von Lag... gekauft.

Wasseraufbereitung? Wenn es nach den Tipps der Industie geht, sollte möglichst jedes Wasser jeder Region aufbereitet werden.
Ich mag das nicht so ganz glauben, kann aber nur auf Erfahrungswerte in
meiner Heimatstadt Wilhelmshaven zurückgreifen.
Hier ist bei mäßigem Teilwasserwechsel und anschließendem Befüllen mit neuem Wasser aus dem Gartenschlauch kein Problem aufgetreten. In der Literatur wird zudem auf den Vorteil des Leitungswassers gegenüber des Regenwassers verwiesen, wenn es um das Ergänzen größerer Wassermengen geht.
Nimm ein Drittel heraus, füge ein Drittel hinzu. Aus meiner Sicht - die allerdings keine amtliche ist - kann da nichts passíeren. Es handelt sich schließlich nur um den Austausch eines Teils, die größere "eingefahrene" Menge verbleibt im Teich und der Filter hat ja sowieso noch seine Bakterien!

Füge anschließend die Bakterien der Firma O... gemäß Herstellerangaben regelmäßig hinzu, und dann dürfte es sich nur um wenige Wochen handeln, bis Du wieder riesige Freude an Deiner schönen Wasserstelle hast.
 
AW: Grundreinigung im Gartenteich

Hallo Marlowe,

ich denke das werde ich so machen, es ist ja nur ein Drittel. Habe so oder so schon einige Male mit Leitungswasser aufgefüllt (bei Verdunstung oder nach der Schlammsaugaktion). Zusätzlich die neuen Wasserpflanzen, etwas Geduld und den Schlammsauger bei eBay reinsetzen...

Liebe Grüße
Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten