Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Hans.

:willkommen im Forum.
Ein guter Einwurf von Dir. :oki
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=14036#post14036

Ich gehöre nun aber eher zur Fraktion "technikloser Teich", sodass ich mich mit dem Thema noch nicht näher befasst habe.

@Elfriede
Vielen Dank für die guten Wünsche. Wir sind gut gestartet...
Das "Blaualgenthema" behalte ich mal noch im Hinterkopf. Uns fällt dafür bestimmt noch eine Lösung ein.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi

Zunächst wünsche ich Allen ein gutes Jahr 2011.
Die Auslagerung der Bilder von Algen hat eine gute und eine schlechte Seite. Mein Bestreben war es, das dumpfe Feindbild Algen zu durchbrechen, indem ich ihre Vielfalt und Interessantheit herausstellen wollte. Insofern wäre es gut zwischen den Klagen über Algenprobleme untergebracht. Andererseits sehe ich auch, dass manche einfach Hilfe gegen die Algen wollen, und wenig Interesse an ihrer Mannigfaltigkeit haben. Nur, Algen im Übermaß machen uns immer auf Fehler aufmerksam, die es zu vermeiden gilt. Algen zu vernichten, schafft das Problem nicht aus der Welt.
Mein Vorschlag für eine neue Sparte, in der auch Mikroskopbilder unterzubringen sind, wäre: Unbekannte Seiten des Teiches.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang,

ich verstehe Dich sehr gut und habe Deinen Einstieg in diesen Thread (#91) noch in Erinnerung.
Er ist ja an seinem Platz geblieben und jeder kann und wird ihn hoffentlich lesen.

Einige von Algen geplagte User werden vielleicht auch ihre Abneigung gegenüber Algen überdenken und sich in Deinem neuen Thread die faszinierende Welt der Algen in den mikroskopischen Bildern ansehen und mehr darüber wissen wollen. Einige werden vielleicht sogar ein eigenes Mikroskop erstehen, um zu erkunden was alles in ihrem Teich lebt und damit auch die - Unbekannte Seite des Teichs- kennenzulernen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett
erstmal auch ein dickes :danke für deinen Thread, den ich immer wieder gern durchstöber, denn ich glaube jeder Teichbesitzer hatte oder hat dieses Problemchen.
Auch den anderen die dieses Thema immer wieder ergänzen und zB mit interresanten Fotos aufpeppen einen herzlichen :danke

mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo, wir sind neu im Forum! Wir haben unseren Teich etwas vergrößert, da der alte dauernd algig war! Leider haben sich an den Steinen schon wieder überall Algen abgesetzt! Wir haben schon Pflanzen gesetzt ( leider mit der Erde, aber das war erst vor einer Woche!). Könnten vielleicht Muscheln helfen?
Der Beitrag über die Algen stellt für mich eine neue Sichtweise dar - find ich prima!:oki
liebe Grüße
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Schwarma.

:willkommen bei uns im Forum

Ich denke, dass Muscheln nicht Dein Problem lösen, zumal der Teich mit 2000 Litern auf Dauer auch etwas klein dafür ist.
Stell doch Deinen Teich einfach mit ein paar Bildern hier vor. Dann bekommst Du bestimmt auch ein paar gute Hinweise...
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hi, an Alle
Ich mecker nicht mehr über " grün" !! Gestern kam der Fischreiher und meine Kois waren ruckzuckverschwunden. Da meine Durchsicht grade mal 50 cm beträgt, konnte auch der Fischfänger keinen
Koi mehr sehen. :like:. Erst jetzt grade eben sind meine Fischlis wieder aufgetaucht, zum Fressen.
Also haben auch Algen ihre Vorteile.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,

vielleicht so etwas hier : KLICK
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Vielen Dank für die gemeinsame mühe, die ihr euch gemacht habt.
Als Newebie habe ich eine ganze Menge gelernt und vor allem verstanden. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten