Grundsätzliches zum Thema Algen

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

ich habe grünes stinkendes Wasser im Koi-Teich. Was kann ich tun?
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus vongohfeld

Herzlich Willkommen

Hmmm ... dazu solltest uns mal mehr über deinen Teich berichten ...

Als Filter hast du im Profil "Sandfilter" geschrieben ... "und bestimmt bist du schon seit Jahren damit zufrieden ... na ja ... hin und wieder wurde im Frühjahr der Teich grün, aber das hat sich immer wieder gegeben" .... stimmts ;)

Um es auf den Punkt zu bringen ... irgendwann reicht der Filter nicht mehr ...

Aber bevor wir da herum spekulieren ... Bilder sprechen mehr als tausend Worte ...

Zeige uns deinen Teich mit ein bisserl einer Beschreibung ...

Ach ja ... ein Vornamen wäre net schlecht ... wir sprechen uns hier so an ;)
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo,
ich bin leider noch keine Teichbesitzer, möchte es jedoch werden :)!
Meine Frau sagt immer ein Teich wäre nicht das richtige für uns, weil wir uns mit den ganzen Sachen überhaupt nicht auskennen (Sie meint mich und vergleicht mich dabei mit Adams*** :)).... Meine Frau.
Ihr größten Bedenken bei einem Teich ist vor allem, dass sich Algen bilden und der Teich anfängt zu stinken (wir wohnen in der nähe des Dümmers, falls den jemand kennt, versteht ihr mich).
Kann mir vll jemand einen Tip geben, wie ich das Algenproblem überhaupt in den Griff bekomme?
Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und entschuldige mich schon mal für meine dummer Frage ;)!
Lieben GRuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Stefan,
erst mal ein freundliches "Hallo!" :oki.
Dein Beitrag passt leider hier nicht ganz 'rein (ein eigenes Thema wäre besser :)).
Sei' versichert, dass Du mit den Tipps hier einen Teich bauen kannst, der Deinen Wünschen entspricht!
Vielleicht schiebt ein freundlicher Mod ;) Deinen Beitrag in ein neues Thema: "Wie baue ich einen algenfreien Teich?".
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Danke :D
Hat mir hier sehr geholfen :)!
Ich hätte nur mal lesen müssen, die meisten Fragen sind ja schon beantwortet :)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Bevor man die Chemiekeule verwendet sollte man auch schauen welche Lebewesen fressen Algen?
Die Teichmuschel filtert bis zu 300 l Wasser täglich.Die Schnecken fressenFadenalgen
Krebse verarbeiten abgestorbene Pflanzen und Tote Tiere die sich im Teich befinden können und dadurch die Werte durcheinander bringen.
Nur so ein Tipp


Gruß
M.Rehder
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank dafür.

Hallo hier im Forum, ich möchte meinen ersten Beitrag dazu nutzen, um kurz über meinen Druckfilter von H.....r berichten. Es ist das kleinste Modell in einem Set mit Pumpe, Schlauch und UV Licht.

Im Frühling hatte ich große Algenprobleme, man konnte nicht den Boden meines Teiches sehen, der ist 1,10m tief. Natürlich musste ich etwas tun. Man möchte ja die kleinen Goldies sehen, die einem doch irgendwie ans Herz wachsen. Kurzum, seit ich Fische im Wasser habe, hat die Qualli sehr stark nachgelassen. Vorher hatte ich 8 Jahre keine Fische drin, da der Teich wegen unserem Kleinen abgedeckt war. Das Wasser war in diesem Zeitraum glasklar. Kaum waren die elf Fischlies drin, ist die Pflanzenvielfalt in einem Jahr rapide zurückgegangen. Darum wollte ich meine Goldies füttern.

Es war seither zu sehen wie das Wasser immer mehr veralkte. Darum beschloss ich, mir einen Filter anzuschaffen. Nach einer Woche war langsam eine Besserung zu sehen, nach einem Monat war der Teich ohne Schwebealgen glasklar. Ich kann also sagen, dass so ein Filter doch seine Arbeit verrichtet. Ich habe ihn bislang einmal gesäubert um den groben "Erstdreck" zu entsorgen. Nun speist der Filter meinen kleinen Wasserfall munter vor sich hin und die Fische sind glücklich, da sie sich endlich auch mal sehen.
:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hier ein Erfahrungsbericht für alle zum Mut machen:
Kurz vorweg: ich bin der glücklichste Mensch,
mein Teich ist endlich so klar wie ein BergSee.:oki
Der Werdegang:
Ich habe den Teich vor 5 Jahren in Eigenregie gebaut, und leider erst später die guten Bücher dazu gelesen. Für alle : macht es bitte bitte umgekehrt:box
TeichInfo: 56 m², unterschiedliche Tiefen zwischen 10 und 60cm, in der Mitte 2,5m² Tiefwasser 120 chm. Keine Trennung von Bepflanzung und Wasserbereich. Boden: Kieselsteine, Keine Fische .
Im ersten Jahr ca 40 Pflanzen eingesetzt, relativ gut angewachsen, relativ wenig Algen, zweites Jahr erst Trüb, dann Fadenalgen zu Hauf. Versuche mit Teichfitt und Algosol halfen nur wenig, drittes Jahr nochmal 30 Pflanzen nachgepflanzt, wir liegen auf 860 m, Teich gefriert komplett zu, über mehrere Monate, aber die Tiere (Lurche Rückenschwimmer etc. und Pflanzen überleben gut.
Im 4.Jahr dann endlich die guten Beiträge gelesen, :aua und verstanden:
Schlammsauger und Netz gekauft, neben dem Teich wohnt eine große Weide mit Ästen bis in den Teich, sieht wunderschön aus, aber nach der Netzabdeckung haben wir gesehen wievie Blattwerk in den Teich fällt.
4. Jahr nocheinmal nachgepflanzt, 4/5 des teiches gut entschlammt, mit Sieb, Wasser lief wieder zurück, Netz aufgespannt.
5. Jahr (2012) warten sehr gespannt auf das Ergebnis: Im März wasser grün, im Mai Wasser zusätzlich braun, im Ende Juni Fadenalgen, nicht so viel wie letztes Jahr aber Enttäuscheung groß.
Dann kam zufällig der Scheizer Heiler Beda vom Appenzell in unser Haus, er malt Energiebilder auf Milimeter-Papier, nachdem er 1 Stunde meditiert und gependelt hatte, gab er mir die Zuversicht: der Teich sei völlig in Ordnung, und einen kleinen Würfel auf jeder Seite ein anderes Energiebild, den packte ich in ein Marmeladeglas mit 1/3 Quarzsand gefüllt und warf es in den Teich.
Nach einer Woche hatte ich das Gefühl, die Fadenalgen stoppen, nur noch am Rand, und gut abzufischen. Nach drei Wochen ist auch die Trübung vollständig weg, prlötzlich kann ich sehen wievie Unterwasserpflanzen schon den ganzen Teich bedecken, der Teich ist jetzt im Anfang Juli so klar wir nur im Januar kurz nach der Eisschmelze.
Ein wunderbare Gefühl.
Für alle: :like: habt Mut und gebt nicht auf
Was nun wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen, nur eins ist gewiss:
- Geduld
- genugend Pflanzen
- wenig Schlamm
- kein Laubeintrag, wenig Nährstoffeintrag
- und (vielleicht) ein kleiner Würfel vom 'Beda' ?
ich danke allem und allen was und die mir dabei geholfen haben,
den Büchern, den Beiträgen dem Würfel und dem da oben... :beten
Herzliche Grüße Josef
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich habe mir einen kleinen 600 Liter Teich zugelegt, mehr lässt der kleine Garten nicht zu. Hatte dann nach ca. 1 Woche alles schön grün im Wasser gehabt. Habe ordentlich Wasserpflanzen drin. Nachdem ich mich hier dann etwas eingelesen hatte, habe ich viiielll Geduld bewiesen. Es wird jetzt jedem Tag besser, ich kann den Grund schon fast wieder sehen,hehe.
Meine Frage ist aber, die Algen die sich an der Teichwand festgesetzt haben, gehen die auch noch weg? Oder sollte ich sie von Hand wegmachen? Ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen.

Gruß Frank.
 

Anhänge

  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 75
  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten