Grundwasser- Was tun?

slaus

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
24768 Rendsburg
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
noch nichts
Moin,
Teich Nummer 2 ist gerade in Arbeit. Folgendes Problem tritt auf: Bei einer Tiefe von gut 60cm wird die Erde so feucht, dass beim Drauftreten Wasser austritt. Bei einem Spatenstich tiefer läuft das entstandene Loch mit Wasser voll. Und das nach einer Woche Trockenheit- für Schleswig Holstein eher ungewöhnlich. Gestern gab es dann noch ein Gewitter mit Starkregen. Bild 1 von vorgestern abend. Danach noch ein wenig weiter gebuddelt (ca. 1m³).. Bild 2 gestern abend nach dem Gewitter. Bild3 heute morgen...
Meine Überlegung nun: Rausnehmen was geht und den Teich als Naturteich ohne Folie anlegen. Als Wasserspender neben dem Grundwasser kämen ca. 30m² Dachfläche von Nebengebäuden und 12 von der Gartenlaube in Frage.
Oder doch die Folienvariante?

grundwasser1.JPG  grundwasser2.JPG  grundwasser3.JPG 
 
Moin.

Du könntest es mit einer Schmutzwassertauchpumpe versuchen und diese in ein tieferes Loch hängen, so das sie das Wasser aus dem kleineren Umfeld immer absaugt.
Dann holst du raus was geht.

Ich würde die Folienvariante bevorzugen, weil du dann Wasserstand und Wasserqualität besser kontrollieren kannst.
Guck mal in meine gerade laufende Baudoku.
Dort habe ich auch mit Wasser zu kämpfen gehabt und bin mit der Pumpenvariante etwas tiefer gekommen.
 
Ein weiteres Problem ist, dass das Nachbargrundstück ca. 30cm höher liegt als unseres. Dadurch stand bei stärkerem Regen die gesamte Fläche bis zu 20cm unter Wasser. Deshalb war mein Plan durch den Aushub den hinteren Teil des Grundstücks anzuheben und durch Wegnehmen der Platten zusätzliche Sickerfläche für den Regen zu schaffen, was ja zumindest geklappt hat
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit Grundwasser beim Teichbau. Das wusste ich aber vorher.
Kurz vor Fertigstellung gab es dann auch Starkregen, da stand alles unter Wasser. Ich hatte immer einen tiefsten Punkt wo ich abgepumpt habe.
Unter dem Teich habe ich dann Drainage gelegt was in ein Pumpenschacht geht, den ich mit einer Tauchpumpe abpumpe.
Kannst dir gern mein Video ansehen, da siehst du auch mein Wasserproblem.

View: https://www.youtube.com/watch?v=3R_G2DPqUc0


Michael
 
Im Grunde planst du eine Art Regenauffangbecken als Gartenteich?
Das finde ich ein interessantes Projekt.

Hoher Grundwasserspiegel und (Regen) Wasserzulauf sind "in der Natur" ja Ursachen für Teiche und Tümpel. Von daher würde ich, wenn es mein Garten wäre und der Platz vorhanden ist, schon aus reinem Spieltrieb und Neugier auf Folie und mühsames, geld- und energieaufwändiges pumpen verzichten und einfach zuschauen, wie mein Wasserloch sich denn so entwickelt. Dann erübrigt sich auch das kontrollieren müssen der Wasserwerte. Allerdings würde ich mich bei der Startbepflanzung auf Arten fokussieren, die mit wechselnden Wasserständen zurecht kommen.

Je nach Wassermenge und Lage könnte der Teil des Gartens aber auch zur Feucht-, Nass- oder Sumpfwiese mutieren, was aber auch interessant sein kann. Auf jeden Fall würde ich den aufgeschütteten Teil mit einem Steinmäuerchen abstützen, damit da nichts abrutscht und mit einer Drainageschicht unterfüttern, dass überschüssiges Wasser zügig wegsickert.
 
Salü
Finde das einen interessanten Ansatz.
Was passiert, wenn du oder dein Nachbar den Rasen oder die Rabatten düngt.
Hast du anschliessend die Nährstoffe im Teich?
Pass auf das du dir nicht ein Algenparadies baust.
 
In den letzten 7 Stunden ohne Niederschlag hat der Wasserstand sich nicht im geringsten verändert- 20cm am Rand 50 in der Mitte. Versickern tut offensichtlich nichts.... Mal weiter beobachten.
 
Ich würde einfach mal tiefer graben und schauen ob es sich nicht um Schichtenwasser handelt. Mit etwas Glück hast du 50cm tiefer alles wieder trocken. Ansonsten bliebe noch ein Hochtechnologie. Sprich das ausgegraben Material rings um ausschütten. Spart noch dazu die Entsorgung.
 
Zu deinem Nachbarn, er hat dafür zu sorgen, dass sein Regenwasser nicht auf dein Grundstück fließt.
Ein Feuchtbiotop ohne Folie würde ich nicht machen, es kann ja mal sehr warm sein, dann geht alles darin ein.

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten