Grundwasserspiegel/Folie

sbmiles21

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen ,

ich möchte einen Teich anlegen. Nun stellt mir sich folgende Frage:

Wie ist das mit dem Grundwasserspiegel? Bei mir schwankt dieser ich denke relativ stark. In regenreichen Tagen reicht es z.B wenn ich 30cm Grabe und schon habe ich einen kleinen see. Im Sommer sinkt dieser natürlich auf ca. 2-3m von der Oberfläche.

Gedanke1)
wenn ich einen Teich OHNE Folie anlegen möchte, dann habe ich logischer weisse sehr Starke schwankungen bzw. im Sommer ein Teich der halb leer ist.

Gedanke2)
Ich legen den Teich mit Folie aus. Z.B im Sommer wenn der Grundwasserspiegel sehr niedrig ist. Aber wie verhält es sich dann wenn der Grundwasserspiegel wieder steigt, wird dadurch der Teich nicht irgendwie beschädigt oder so?

Wie fliesst der Grundwasserspiegel Allg. in die Planung mit ein? ich denke es gibt Regionen wo man das Grundwasser z.b erst in 6 m findet. Da verstehe ich Teich+Folie, sonst Wasser weg. Aber wie ist das bei mir, was ist zu beachten?

Danke für eure Tipps

Gruss
 
Hallo Plätscher,

danke für die schnelle Antwort. Gibt es eigentlich alternativen zur "Folie" ? Natürliches abdichten vielleicht?

Ich möchte später den Teig mit Kies und Sand auslegen

Gruss
 
wenn der Teich erst gefüllt ist, dann spielt der GW-Spiegel keine Rolle mehr.
So ist es.


Wenn Wasser im Teich dann drückt das Wasser von oben auf die Folie. Wenn dann der Grundwasserspiegel ansteigt kann dieser nicht mehr Druck ausüben wie das Wasser welches von oben drückt.

Nur beim Teich leer machen solltest du dir immer eine Zeit des tiefen Grundwasser aussuchen. Weiterhin glaube ich nicht so recht an deine 2-3 m wenn das Wasser zuvor bei 0,30 m steht. Schätze bei 1,5 m hast du beim Buddeln zumindestens Schichtenwasser. Möglicherweise solltest du an der tiefsten Stelle mit einer Pumpe eine Grundwasserabsenkung mit einplanen.

Ggf. kleinen Kiesgraben mit einplanen. Vom tiefsten Punkt bis aus der Teichfläche hinaus. Der Endet dann in einem DN300 KG Rohr in welches du die Pumpe hängst. Dann hast du bei deinen Teicharbeiten einen trockennen Fuß. Später kannst du das Rohr als Pumpbrunnen nutzen, um den Teich auf zu füllen oder als Peilbrunnen um zu schauen wie hoch der Grundwasserstand nun ist. Gehe davon aus das sich diese Art Brunnen schnell wieder Zusetzt wenn du größere Mengen Wasser förderst. Mit einem Vlies überall um die Kiespackung kannst du es etwas verlangsamen, verhindern aber nicht.
 
Ah ok das hört sich gut an! Danke für den Tip.

Gibt es effektive alternativen zur Folie? Vielleicht verdichten des Bodens oder so was?
 
Hallo,
ich denke das funktioniert nicht. Das Wasser sucht sich einen Weg. Möglich wäre dann höchstens eine Betonschale. Ob die länger hält als eine Folie, wage ich zu bezweifeln. Gute Folie hält Jahrzehnte!

Viele Grüße
Norbert
 
Hallo ?,

also wir haben auch stark schwankendes Oberflächen-Grundwasser (pendelt so zwischen 50 - 180 cm).
Wie du bei mir in der Baudoku sehen kannst, haben wir das mit viel Beton und Schalungssteinen stabilisiert.
Wenn du den Teich bei Niedrigwasser mit Folie baust, dann wird dir da im ersten Winter bei Hochwasser sicher nicht passieren. Da der Teich ja
mit Wasser gefüllt ist, hast du genug Gegendruck. Nach diversen Hoch-Niedrigständen kann es aber passieren, dass das an der Folie liegende Erdreich
"mürbe" wir und dir dann unter die Folie rutscht. Da das Wasser ja nachgeben kann, ist diese Gefahr gegeben.
Wir sind da jedenfalls auf Nummer sicher gegangen und habe eine Betonwanne gebaut.
Du kannst dir ja gerne mal meine Baudoku (Link in der Signatur) abschauen.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten