Grundwasserwerte

jerutki

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2010
Beiträge
61
Ort
12140
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Kein Fischbestand
Hallo liebe Teichfreunde,

da ich dieses Jahr mit meinem Schwimmteichbau fertig werde und diesen mit dem Grundwasser befülle, wollte ich Euch die Wasserwerte mitteilen.
Es gab ja schon einige Beiträge, in verschiedenen Threads, die mit Grundwasser zu tun hatten.
Einige Teichfreunde teilten mit, das Sie auch Ihren Teich damit befüllen und andere gaben den Hinweis, das Wasser im Labor testen zu lassen.
Laborwerte habe ich aber keine entdeckt oder ich habe Sie nicht gefunden.

Da ich weit außerhalb einer kleinen Ortschaft wohnen, ohne Wasseranschluß und Kanalisation, habe ich auch meine Wasserwerte im Labor überprüfen lassen.

Das Wasser ist aus 49 Meter Tiefe und hat somit fast üblicherweise wegen Sauerstoffmangel erhöhte Mangan und Eisenwerte.

Zwar ist das Vorkommen von Mangan im Trinkwasser gesundheitlich unbedenklich, es kann aber über 0,5mg/l dem Wasser einen metallischen Geschmack geben.
Die Grenzwerte für Mangan im Trinkwasser sind nicht gesundheitsbedingt, sondern im Hinblick auf eine Vermeidung von Trübungen, Ablagerungen und Geschmackbeeinträchtigungen notwendig. Der Grenzwert ist hygienisch, nicht toxikologisch begründet.

Im Forum habe ich gelesen, das manche sogar Metallspäne ins Wasser geben und somit das aufkommen der Fadenalgen verhindern.

Auf die Untersuchungbezeichnungen (PN, DIN und PN-ISO) werde ich verzichten.

Nun die Werte:

Physikalisch-Chemische Untersuchung



Färbung ist 10 mg Pt/l , soll < 15
Trübung ist 0,5 mg/l , soll < 1
pH-Wert ist 7,8 , soll 6,5 - 9,5
el. Leitfähigkeit ist 417µS/cm , soll < 2500 (bei 25 Grad)
Geruch ist gut , soll ?
Amoniak ist 0,05 mg/l , soll < 0,5
Nitrat ist 0,18 mg/l , soll < 50,0
Nitrit ist 0,0 mg/l , soll < 0,5
Mangan ist 0,1 mg/l , soll < 0,05
Eisen ist 0,32 mg/l , soll < 0,2
Calciumcarbonat ist 209 mg , soll 60 - 500


Mikrobiologische Untersuchung:

Anzahl Bakterien bei 22Grad , 1ml , ist 43 , soll < 100
Anzahl Bakterien bei 37Grad , 1ml , ist 0 , soll < 20
Coli-Bakterien , 100ml , ist 0 , soll 0
Escherichia-Coli-Bakterien , 100ml , ist 0 , soll 0

Ist das Wasser geeignet? Alternative gibts eigentlich keine!

Grüße aus Masuren
Carsten
 
AW: Grundwasserwerte

Da es keine Alternativen gibt würdest du sicher mit jeder Antwort zufrieden sein wollen. :cool:

Aber nein doch, das sind beste Wasserwerte.

Ammoniak o.k.
Nitrat o.k.
Nitrit o.k. -keine Fische in 49m Tiefe, wo soll es denn herkommen-
Phosphatangabe fehlt, aber bei dieser Tiefe würde ich sehr hoch wetten das da nichts ist. Gar nichts. Nicht die Spur.
Und der Kalk ist auch vorhanden, der gehört dazu, das ist nun wirklich Normal.

Das Mikrobiologische kannst du fast vernachlässigen, wenn dein Teich naturnah wird erledigt deine üppige, angepasste Bepflanzung diesen Part ganz von selbst mit Bravour.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundwasserwerte

............

Im Forum habe ich gelesen, das manche sogar Metallspäne ins Wasser geben und somit das aufkommen der Fadenalgen verhindern..........



Hallo

im Grundwasser liegt Eisen meist als gelöstes Salz Eisensulfat und Eisenhydrat
vor .
das hat nichts mit der Phoshpatfällung zur "Aushungerung" von Fadenalgen zu tun .

mfG

Wasserlexikon
lenntech Wasserwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundwasserwerte

Hallo Carsten,
Dein Wasser ist auch meiner Meinung nach sehr gut geeignet für Deinen Teich. Wie Peter und Karsten geschrieben haben, hat es zwei gute Eigenschaften: sehr wenig Keime (im unbedenklichen Bereich, wie für Trinkwasser :)!); und eine gewisse Härte sowie einen gewissen Eisengehalt. Letzteres ist positiv für den Erhalt eines CO2-Gleichgewichts im Teich (wobei die Organismen im Teich mehr Ca/Mg enthalten können, als das Wasser mit der Härte selbst, also hartes Wasser alleine einen Teich nicht stabilisiert in dieser Hinsicht).
Der Eisen- und Mangan-Gehalt ist nicht so hoch, dass er eine nachhaltige Trübung verursachen könnte. In einem realen Teich wird das Eisen durch Phosphat/Silicat gebunden (s. Karstens Beitrag), damit wäre dies im ungünstigen Falle nur eine zeitweilige Beeinträchtigung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten