Gute-bzw schlechte Pflanzennachbarn

StefanRP

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2011
Beiträge
110
Ort
67127 Rödersheim-Gronau
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Guten abend,

bei einigen zb. Gemüsepflanzen kennt man die Auswirkungen untereinander, welche auf die sie umgebenden Pflanzen positiv d.h wachstumsfördernd, krankheitsreduzierend usw oder sogar im Gegenteil auswirken.

Was ist in dem Bereich über Teichpflanzen bekannt?

Mir fällt auf das die eine Pflanze an einer Stelle im Teich bei gleichem Substrat, kümmerlich wächst u. zwei Meter weiter gut gedeiht.


Gruss Stefan
 
Oder die eine Stelle wird besser angestrebt als die andere und enthält dadurch ganz anders Werte von O2 N usw.
Evtl. Bekommt sie da sie spätaufsteher ist jetzt kein Morgensonne sondern nur Nachmittags ;)
 
Hi Stefan,

Das ist mal eine interessante Fragestellung :like:
Wobei ich sagen muss, ich hab mir diese Frage so noch nie gestellt und kann da jetzt nur ein paar theoretische Überlegungen anstellen.

Was die kümmernde Pflanze betrifft, würde ich mich an erster Stelle auch fragen, ob außer dem Substrat auch die restlichen Bedingungen gleich sind, wie Licht, Mikroklima, eventueller Schädlingsbefall usw.
Andererseits gibt es unter den Landpflanzen einige, die gezielte Konkurrenzausschaltungsstrategien einsetzen über Inhaltsstoffe und/oder Wurzelausscheidungen wie Gerbsäure, z.B., während andere z.B. über Saponinabgabe (Spinat) auch die Nährstoffaufnahme der Nachbarpflanzen fördern sollen (bis auf die, die kein Saponin oder sonstwas am Spinat vertragen) oder sie geben Stoffe ab, die manchen Schädlingen "stinken" was dann auch Nachbarpflanzen zu Gute kommen kann.
Die Verträglichkeit/Unverträglichkeit bzw. gegenseitige Unterstützung oder Verdrängung verschiedener Pflanzen ist je nach Pflanzen ja von ganz verschiedenen Faktoren abhängig.
Grundsätzlich halte ich solche Vorgänge auch im Wasser für möglich oder naheliegend. Aber welche Faktoren da jetzt im einzelnen zum tragen kommen, müsstest du indviduell auf die betreffenden Pflanzen bezogen ergründen, mein ich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten