Gute Filteranlage für kleinen Teich ( später für Quarantänebecken)

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Hallo liebe Forengemeinde,
leider klappt das mit meinem großen Bauvorhaben nicht so wie angedacht, aber so ganz ohne Wasser will ich dieses Jahr nicht sein. Deswegen werde ich mit Spaten und Schaufel einen kleinen Teich bauen ( max 10m³), wo ich zumindest Kleinfische und Krebse einsetzen kann. Das ganze ohne Schwerkraft.
Natürlich brauche ich dafür zumindest eine Pumpe und einen Filter und diese Dinge möchte ich später im Quarantänebecken weiter nutzen, sobald ich meinen Koi-Teich baue.

Hat jemand eine Idee, welchen Filter man gut nehmen kann ? ( TF, EBF etc. kommen nicht in Frage )

Danke :)
 
Ich habe einen Oase Biosmart 18.000.
Da ist alles integriert und er lässt sich leicht reinigen.
Gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen.
"Das Auquarium" in Braunschweig nutzt zB an der Quarantäneanlage auch Biosmart habe ich gesehen.
Gleich 10 Stück oder mehr insgesamt.
 
Moin,
schade das es diesen Jahr nicht klappt, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.
Schau doch mal bei Wiltec vorbei, die bieten für schmales Geld auch komplette Filteranlagen und bei 10 m³ sollten die was passendes haben.
Für den Koiteich nur bedingt nutzbar, aber für Quarantäne ok.
MfG
Ralf
 
Hallo Haggard,

ich habe sowohl einen Oase Biotec, als auch den 3 Kammerfilter von Wiltec. Bin mit beiden soweit zufrieden. Die Reinigung geht einfach, wie oft hängt natürlich von der Größe des Teiches ab. Bei mir mit Koibesatz etwas öfters.

Den Wiltec will ich nach Ostern gegen einen leistungsstärkeren Filter tauschen. Falls du an dem Interesse haben solltest. Habe auch noch einen Sie Filter einstehen den ich jetzt nicht mehr brauche.
 
Ich danke Euch, mit den Infos und den Preisen kann ich sehr gut leben. Auf Koi werde ich erstmal verzichten (müssen).
Eigentlich müsste ich mir das Geld für einen Übergangsteich ja sparen, denn so gehen einige hundert Euros für Folie etc. drauf, was ich dann nicht weiter verwenden kann. Naja , irgendwas ist ja immer.:argh
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten