Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

oxtorner

Mitglied
Dabei seit
3. März 2009
Beiträge
24
Ort
33739
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Keine Fische aber meine Molche kommen wieder!
Hallo ich hab n paar Schnecks im Teich. WIRKLICH.

1.) Gibts es von euch da so Meinungen/Erfahrungen welche Schnecken man im Teich lässt und welche am Besten nicht. Von wegen das die Schnecken mir meine Pflanzen abernten statt nach Algen und sonstigem zu trachten.

Zitat 'http://www.hausgarten.net': "Doch Vorsicht: Nicht alle Arten eignen sich für den Gartenteich ? manche von diesen Tieren essen Wasserpflanzen schneller ab, als man gucken kann. Dazu gehört zum Beispiel die Spitzschlammschnecke eine in Europa weit verbreitete Süßwasserschneckenart, die auch in stark verschmutzten Gewässern noch leben kann. Sie ist nur bedingt für den Gartenteich geeignet, da diese Sorte von Schnecken sehr schnell wächst und sich bei Futtermangel gerne an den bereitstehenden Pflanzen vergreift. Wer sich für Spitzschlammschnecken entscheidet, sollte also auf jeden Fall an ausreichende Futterzugabe denken. Das Gleiche gilt für die Kleine Schlammschnecke: Auch sie fühlt sich noch in stark verschmutzten Gewässern wohl und frisst bei Futtermangel sämtliche Wasserpflanzen kahl.
Dekorativer und vor allem nützlicher ist da schon die heimische Posthornschnecke oder auch Tellerschnecke genannt. Bei Kennern beliebt ist sie auf Grund ihrer dekorativ roten bis dunkel violetten Farbe. Die Zwitter, die sich wechselseitig paaren, legen flache transparente Eiklumpen auf Blattunterseiten, Holz oder Steine. Da die Posthornschnecke ein Lungenatmer ist, also zum Luftholen an die Wasseroberfläche kommt, ist sie bei Überpopulation leicht abzufischen.

Danach zu urteilen sollte ich die Spitzschlammschnecke meiden wenn ich das als HERR DES TEICHES kann. :D

Für eine Schnecke erstaunlich schnell ist die Quellblasenschnecke. Sie ist beweglich und gleitet gerne an der Wasseroberfläche entlang, denn auch sie ist ein so genannter Lungenatmer. Ihr zierliches Gehäuse ist braungelb � schwarzblau, insgesamt werden sowohl Männchen als auch Weibchen bis 11 mm groß. Am liebsten ernährt sich die Blasenschnecke von Algen, doch auch Aas, Fischfutter und Salat fressen die Tierchen liebend gern.

Die Sumpfdeckelschnecke ist die einzige Wasserschnecke, die sich sowohl als Filtrierer, als auch als Weidegänger ernähren kann. Sie vertilgt nicht nur Fischfutterreste, Algen und Pflanzenreste, sie kann auch Plankton aus dem Wasser filtern. Die Sumpfdeckelschnecke ist ein langsames und ruhiges Tier und wird bis zu 40 mm groß. Nach der Paarung gebärt die weibliche Schnecke winzige, vollständig ausgebildete Schneckenbabys. "

2.) Was hab ich da für ne Schnecke: 20090420_Schnecke_klein.jpg 

HIRE or FIRE?
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hallo Oxtorner,

bei allem Respekt für Jörgs Kenntnisse zu Thema Koi - Du hast einen Gartenteich und kein steriles Koi-Reinstraum-Becken. Lass Deine Schnecken einfach Schnecken sein.
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Hiho,
wo wir gerade beim Schnecken indentifizieren sind, was haben wir denn hier ?



Diese Schnecken habe ich vorallem im Filterteich, sie leisten gute Arbeit, an Pflanzen machen sie sich nicht zu schaffen.

Axel
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Dangge für schnelle Antworten!:oki

Na da ich noch einen reinen Molchteich (Asylanten vom Nachbarteich(komplettes Becken geleert)) habe werd ich "HERR DES TEICHES" nochmal Gnade walten lassen. Es scheinen ja zumindest nicht so Radikalpflanzenfresser zu sein. Dann lass ich die lieber drin, wahrscheinlich kann der "Herr des Teiches" es sowieso nicht mehr verhindern.:engel
 
AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?

Axel, das ist die allseits beliebte Spitzschlammschnecke!

Danke Christine! Da frage ich mich was die ganzen Schauermärchen über diese Schnecke sollen :box

Bei mir werden die Pflanzen nicht vertilgt, selbst wenn sie mal über eine Pflanze rutschen ,hinterlassen sie keine Frassspur.

Aber bei mir im Teich ist eh vieles anders, meine Koi vergreifen sich bisher auch nicht an Pflanzen :oki

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten