Hallo Apollo,
ich kann Dir gerne sagen, was mir hier seltsam vorkam... Du schilderst eine Situation (Schieber defekt, Teich wird gereinigt) und stellst ein Foto ein, welches nicht ansatzweise mit der beschriebenen Situation konform geht. Das Foto sieht ja mehr aus, als käme es aus einem Prospekt....
Darüber hinaus kannst Du keine Fotos von dem angefragten Problem liefern, es muss doch auch jetzt noch vorhanden sein. Ein Foto von der jetzigen Situation würde auch wohl qualifiziertere Antworten hier im Forum mit sich bringen.
Wenn ich mir dann vorstelle, was für ein Preis für das abgelichtete Haus und für ein Grundstück, dessen Teich schon 16000 Quadratmeter groß ist, bezahlt werden muss, von der Reinigung des Teiches mal ganz zu schweigen, wundere ich mich, dass der Bau eines Schiebers ein Problem darstellt.
Bedenken bzgl. der Ernsthaftigkeit der Anfrage können daher ja wohl durchaus aufkommen.
Das von Dir jetzt erwähnte Angebot für einen neuen Schieber lässt ja auch nur weiter jeglichen Raum für Spekulationen. Und wenn Du dann darüber nachdenkst, dass man mit einfachen Mitteln den Schieber erneuern kann und das Angebot der Spezialfirma zu hoch ist, dann hoffe ich für Dich, dass sie Dich bei der Reinigung des Teiches nicht über´s Ohr hauen.