Guten Tag und ich habe gleich eine Frage zu Muscheln

Lothar1234

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
5 Sumpfdeckelschnecken, 1 Muschel, Insekten
Hallo, jetzt bin ich auch hier.

Habe seit diesem Jahr einen 1000 l Fertigteich, weil im Garten viele Bäume sind. Ohne Fische und Pumpe.

Vor einer Woche habe ich eine Teichmuschel eingesetzt. Habe sie in einen 40 x 20 cm Behälter mit 15 cm hohem Sand auf die 45 cm tiefe Stufe gesetzt.

Jetzt die Frage: Ist es besser, wenn ich den gesamten Teichgrund (61 cm) mit 15 cm Sand fülle und die Muschel dahin setze? Die Muschel ist ja soooo süüüüß :)
 
hallo Lothar,
erst mal herzlich willkommen hier.....
In 1000 l Fertigteich wird Dir die Teichmuschel elendig verhungern....
setze Pflanzen ein und erfreue Dich an dem 'wilden Leben', was sich dann ganz von allein einfinden wird....
Frösche, Libellen, mit Chance Molche.... Pieper kommen zum trinken,
auch Igel schauen gern vorbei.....
 
Hallo Lothar,

ich mag meine Teichmuscheln auch - aber ich glaube auch, dass 1000l für sie zu wenig sind um genug Nahrung zu bekommen - außer vielleicht du fütterst sie mit Algenpulver? Ich bin gerade nicht sicher ob Muscheln das mitmachen ....

GLG Andrea
 
Echt? Ich habe im Internet recherchiert und finde dort sogar Angaben wie "120 l pro Muschel". Aber die Angaben über die Haltung sind da total widersprüchlich.
 
Naja, sie brauchen schon ein wenig an Nährstoffen. Sind ja sehr effektive Filtrierer.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mit Zufüttern versuchen. Ich denke mal, du willst sie nicht wieder abgeben ;) .
Vielleicht hat ja noch wer einen guten Rat.
 
Und um die Frage zu beantworten - ich würde sie mit ausreichend hohem Sand im ganzen Teich "frei" lassen.
 
Also immer schön die Schwebealgen füttern damit du dann die Muschel ernähren kannst.
Nur wird man sie dann kaum noch sehen, schade. :lala
 
Danke, jetzt habe ich erstmal über 100 kg Sand gewaschen und auf den Teichboden gegeben, damit die Muschel spazieren gehen kann. Wenn das Wasser wieder klar ist, kommt noch Schlamm vom alten Teich dazu. Muscheln wirbeln auch Nahrung aus dem Boden, glaube ich. Angeblich kann man auch mit Welsfutter füttern.

Aber stimmt schon, die Muschel hat den Teich in 2 Tagen glasklar gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten