Gutes Makro-Objektiv für Canon DSLR?

Luuh

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2014
Beiträge
73
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6000
Besatz
12 Moderlieschen & was sich so ansiedelt
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Makro-Objektiv oder Ersatz (im Sinne
von Zwischenringen oder ähnlichem) für meine Canon DSLR. Es sollte nicht über 150€ kosten,
weil ich nicht so viel ausgeben will. Kennt ihr da vllt. was gutes?
Gruß
 
Servus Luis

Nahlinsen von Canon 500D bzw 250D sollen sehr gut sein, aber auch Raynox hat sehr gute Nahlinsen.

Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern da ich mit dem Pana/Leica Elmarit 45/2.8 Makro (mFT) und dem Sigma 150/2.8 Makro (Canon EF) bestens bedient bin.

Will mich aber, vermutlich noch heuer, ebenfalls mit den Raynoxen näher beschäftigen. Eventuell ziehe ich noch ein Lupenobjektiv in betracht.

Hast du jetzt schon ein Makroobjektiv, oder fotografierst du mit einem Tele.

Welches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich habe vor einigen Jahren auch versucht mit diesen "Nahlinsen" gute Ergebnisse zu erzielen.
Mein Gedanke war damals auch "warum teures Geld für'n Makro ausgeben, wenn es mit günstigen Nahlinsen auch geht"...
die Ergebnisse ließen doch deutlich zu wünschen übrig.
Ich habe mir dann ein GEBRAUCHTES Sigma 105mm f2.8 gekauft und bin bis heute mehr als zufrieden mit dem
was es leistet. Ich kann Dir also nur raten in Dich zu gehen und abzuwägen was Dir wichtig ist.
Wirklich sehr gute Makro-Fotos ..... dann kommt man an einem entsprechenden Objektiv nicht wirklich vorbei.
 
Hast du jetzt schon ein Makroobjektiv, oder fotografierst du mit einem Tele. Welches?
Ich besitze derzeit nur ein 18-55mm Kit-Objektiv und das normale 50mm,
womit man natürlich auch mit Nahlinse nicht unbedingt tolle Makros machen kann...

Ich kann Dir also nur raten in Dich zu gehen und abzuwägen was Dir wichtig ist.
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich mache eigentlich sehr gern Makros
(sogar eigentlich hauptsächlich), da lohnt es sich vllt. ein besseres Makro-Objektiv zu kaufen.

Sollte ich mir dann lieber ein "Tele-Makro-Objektiv" oder eins mit Festbrennweite kaufen?
Ein Tele-Objektiv habe ich ja noch nicht.
 
Hallo,

manchmal fotografiere ich mit einer Canon 350D und manchmal mit der Lumix FZ 150.
Die Raynox 150 Linse kann man mittels Klemmmechanismus auf verschiedene Objektive setzen, deshalb habe ich sie mir angeschafft.
Bewegte Motive finde ich damit schwer einzufangen.
Um richtig gute Fotos zu machen, bräuchte man wohl ein Stativ mit Schlitten und möglichst noch ein Handlicht.

Sehr nützlich finde ich die Linse aber, wenn man sich etwas kurz mal genauer ansehen will,
z. B. die Struktur von Blütenblättern, irgendwelche Algen oder winzige Larven, die plötzlich im Teich auftauchen.

Liebe Grüße
Maren
 
Servus Luis

Mach gleich Nägel mit Köpfe ...

Das Canon EF 100/2.8L IS USM Makro kann ich Dir wärmstens ans Herz legen.
IMG_4009_2011-08-25_Sumpf-Heidelibelle_Sympetrum depressiusculum_Garten-Biotop_QF.JPG 
Canon EF 100/2.8 L IS USM Makro

Auch das "alte" Sigma 150/2.8 Makro ohne Stabi. Leider gibt es das nur mehr gebraucht und das sehr selten.
IMG_9616_2011-06-23_Widderchen-Doppler_HF_Garten.JPG 
Sigma 150/2.8 Makro

Beide Bilder sind mit der Canon 5D aufgenommen.

Falls du vor einem Gebrauchtkauf nicht zurück schreckst, gibt es Hier ein Sigma 150/2.8 Makro http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1449873
und Hier ein Canon EF 100/2.8 L IS USM Makro.

Tamron kannst eventuell auch noch ins kalkül ziehen. Allerdings habe ich da keine Erfahrung damit.
 
Hallo Luuh,

es ist evtl. sinnvoller über ein Tele nachzudenken. Da kannst Du Tier aus sicher Entfernung jagen.

Bei Helmuts Bildern ist manchmal auch nicht klar ob ers mit dem Tele gejagt hat oder mit dem Macro.

Tele finde ich erstmal vielseitiger als Macro.

Mit Nahlinsen kann man starten, bekommt aber nicht so briliante Ergebnisse.
 
Ich war heute mal bei einem Bekannten mit dem Tamron 90mm, das hat mir auch sehr gefallen,
wobei die Bilder von dir @Digicat Helmut auch sehr gut sind... Das neuere Canon EF 100mm
kostet derzeit auf eBay aber immernoch um die 500€ das Tamron aber auch noch um die 400€,
was mir eigentlich beides zu teuer ist... Ich würde noch bis ca. 300€ gehen, aber ~450€ :grmpf

Ein Tele-Objektiv brauche ich eigentlich nicht, da ich hauptsächlich Makro und Portrait-
Aufnahmen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron SP 90mm Makro würde sogar nur um die 250€ gebraucht kosten,
dann werde ich mir wahrscheinlich das kaufen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten