Härtewerte ? Nochmal

Hügö_imp

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2007
Beiträge
24
Ort
23738
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
3 Kois
ca. 40 Goldfische
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo


@all
Wir sind noch recht unerfahren mit unserem Teich, er existiert erst seit Herbst 2006. Nun haben wir mal mit dem JBL Easy Test (Stick) einige Werte ermittelt:

Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 2
KH: 7
ph: 8

Irgendwie erscheint mir die Gesamthärte arg wenig :( Was können wir tun, um das Verhältnis ein wenig zu verbessern?

Gruß
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallo Angelika

habt ihre die Ergebnisse von Karbonhärte und Gesamthärte
vielleicht verwechselt ? :kopfkratz


mfG
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallo Karsten,

:rolleyes: Das ist ja dieser Stick-Test und die Felder stimmen ja mit der Skala überein, wo man den Grad der Verfärbung ablesen kann.

Bei uns hat es die letzten Tage ziemlich sintflutartig geregnet, ansonsten wurde der Teich im Herbst mit Leitungswasser gefüllt und im April bei den Wärmetagen ebenfalls mit Leitungswasser nachgefüllt.

Was heißt denn dieser niedrige Wert konkret?

Gruß
Angelika
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallo Angelika,

mache deinen Test bitte nochmal,

es ist sehr selten das die GH niedriger als die KH ist.

Ich würde aber dann zu Tröpfchentest raten, die sind zwar etwas teurer aber wesentlich genauer.
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Moin,

ich würde an Angelikas Stelle entweder nochmal neu messen (MHD der Sticks und deren Lagerung ist ok?) oder gleich mal ne Probe zum Zooladen des Vertrauens mitnehmen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. ;)
Hier hatten wir das Thema Gh/Kh auch schon... dort war ebenfalls die Kh höher als die Gh.

Da mir dieser Tage die Testflüssigkeit für die Gesamthärte ausging (wer hätte das bei 30 bzw. 50° Gh beim Brunnenwasser und 17° im Leitungswasser gedacht :lol ), hab ich mir neue besorgt...
Mein altes Kombi-Testset war von Tetra und konnte Gh und Kh messen.
Der neue ist von Sera und kann nur Gh - kostete so 5 Euro.
JBL soll bei Testflüssigkeiten generell besser sein, aber der fast doppelt so hohe Preis und 10 statt 15 ml Testflüssigkeit verprellten mich dann doch!
Meine Werte vor 3 Tagen: Gh 16°, Kh 4° dH.
Ganz langsam sollte ich wohl die Karbonathärte im Auge behalten und mich mal um Vogelgrit bemühen. :rolleyes:
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Guten Morgen

MHD und Lagerung ist ok.

Ich bin mal Anettes Link gefolgt (Danke!), oh man, das ist ja eine Wissenschaft für sich :? Ich habe dort gelesen, dass die Pflanzen (außer der Seerose) dann etwas schwächeln, ähnlich wie bei uns :( Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig, Geduld war noch nie eine Tugend von mir :oops:

Ich glaube, die Variante, Wasser im Zooladen abzugeben, erscheint mir im Moment das einfachste. Das werden wir heute mal in Angriff nehmen. Wir müssen eh noch dorthin.

Wenn ich die dort ermittelten Werte habe, würde ich eure Fachkompetenz dann gerne noch mal in Anspruch nehmen.

Bis hierhin erstmal vielen Dank.

Gruß
Angelika
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallöchen,

hier die Werte aus dem Zooladen:

Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 7
KH: 12
ph: 7,5

Wahrscheinlich können wir nun unsere Sticks in die Tonne drücken :( So schaut es (nachdem was ich so alles gelesen habe) ja ganz gut aus.

Verbuchen wir das jetzt unter "falschen Alarm"?

Gruß
Hügö
 
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallo Angelika,
mich wundert, wie genau du mit den Easy-Sticks ablesen kannst. :kopfkratz
Ich bin zwar einer der wenigen "Stäbchenfans", aber so genau ablesen geht bei den JBL-Sticks nicht.
Bei meine Merckoquant Stäbchen geht das mit der nötigen Erfahrung viel besser.
Ich hab da so nen Verdacht,warum bei dir die KH größer als die GH ist.
Ist euer Leitungswasser vielleicht aus Meerwasser aufbereitet?
Könntest du mal dein Teichwasser aufkochen und nach dem Abkühlen messen?
Dann mittels der Sticks mal vergleichend zum Teichwasser messen.
Würde mich interessieren.

An alle "Nordlichter",die hier lesen und "meernah" wohnen :
Ist bei euch Ähnliches zu beobachten ?
Mir fehlen da die Erfahrungswerte :D . Bei uns haben wir GH:KH im Verhältnis 10:1 oder so.

Ansonsten ist das Wasser doch o.k.
Ist halt sehr "weich". Ich wünsche mir, ich hätte auch so ein Wasser,da würde einiges noch besser wachsen. Und der Tee würde besser schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Härtewerte ? Nochmal

Hallo Eugen,

ich habe auch diese JBL-Sticks... bin eigentlich zufrieden damit, aber die Genauigkeit geht nur mit viel Interpretation und eigentlich müßte man dann zur Kontrolle dieser Interpretation mit Tröpfchen gegenmessen. :rolleyes:
Die normale Abstufungen sind bei der Gh: <3, >4, >7, >14, >21°
Die der Kh: 0, 3, 6, 10, 15, 20° (also nix mit größer oder kleiner :kopfkratz)
Bei der Kh kann man nicht viel interpretieren, bei der Gh durch die vielen Felder, bei denen sich dann eines nicht komplett durchfärbt schon eher...
Beim pH-Wert ablesen tue ich mich übrigens besonders schwer. :lol

Ich wünsche mir, ich hätte auch so ein Wasser,da würde einiges noch besser wachsen. Und der Tee würde besser schmecken.
Da bist Du nicht alleine... die Hausfrau kann den Entkalker sparen, die Orchideen bräuchten kein extra aufbereitetes Wasser etc. :rolleyes:
Naja, Frau kann nicht alles haben. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten