Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo zurück :)

danke,die Idee mit den Verblender ist gar net mal soooo schlecht (behalt ich mal in Hinterkopf).Nur dürfen die halt nicht auffrieren,sonst fallen die ab....

Örgs....war nochmal heute im Garten mit Spaten.Also die 30cm Mutterboden stimmen so auch wieder nicht. Nach mehreren Probegrabungen an versch. Stellen auf diesem kleinen Stück kommt Schotter und richtige Sandsteinbrocken je nach Lage schon ab 10cm - 40 cm zum Vorschein.Was genau mich darunter erwartet weiss ich also auch nicht. Für die Sandsteine hätte ich gute Verwendung als Randdeko, den Schutt könnte ich eigentlich als Füllmaterial verwenden um verschiedene Ebenen zu schaffen.

Hab dabei dann auch unseren Nachbarn getroffen, Handwerker mit Schlosserei. Aufgrund seiner Erfahrungen im Gabionenbau scheidet diese Möglichkeit der recht/links Befestigung eher aus.

Sein Tipp: grosse L-Steine/Winkelstützsteine. Da hab ich mal gegoogelt. Könnt ich einbuddeln, mit dem Schotter verdichten u. somit beschweren. Nur sind die Teile in der Höhe 80cm,Breite 100cm sackschwer-über 300kg! Bräuchte 2,5 davon a ca. 90.-€ und einen halbieren ist nicht.

Ich seh schon, ist nicht so einfach wie Mutti sich das dachte. Also erstmal nach Ausschlussverfahren was NICHT geht.

Ich bleib dran, recheriere weiter und vielleicht hat ja jemand von euch die ultimative Lösung :beten

ich seh mich schon auf ne Baumarktteichschale zusteuern....

Grüsse Chris
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

wie hoch ist eigentlich die linke kleine Mauer ?




mach uns doch mal eine kleine Maßskizze, einfach auf Papier und dann mit dem Foto abknipsen, ich denke so können wir dann besser den Kopf zum :smoki bringen :D
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hey Mitch,

die ist 50 cm hoch.

Hab nochmal gezeichnet *hüstel*

so soll nur die Form meiner gerade gedachten Lösung rübergebracht werden.

Hab´s so ähnlich hier im Forum gesehen als komplett gemauerten grosser Hochteich aus Schalungssteinen, mit Natursteinplatten verkleidet.Seeehr schick!

Könnte das klappen die Schal-oder Mauersteine in einer leichten Rundung anzuordnen und in die Begrenzungsmauern somit einlaufen zu lassen, damit da nix nach vorne weghaut??? Somit Becken eher vorne oval statt Rechteck.
Mach mir grad nen Kopf wieviel Flüssigbeton ich anrühren muss für die Mauer bei Schalungssteinen. Mit Rundung gut 3m lang und 50 cm hoch. Nix Mischer,Säcke schleppen und Handrührgerät.

Hab was gelesen bezüglich Betonfundament für die Steine bis frostfreie Tiefe 0,80cm Boden ausheben. Ist das so richtig? Glaub so tief komme ich da nicht. Hab jetzt schon Bandscheibenknirschen vom drankdenken.

:kippe *mitrauch*
 

Anhänge

  • rundmauer.jpg
    rundmauer.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 17
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

leichter ist es die Mauer gerade zu machen als im Bogen, ein paar Löcher in die Seite gebohrt, Baustahl mit rein betoniert - ich denke das hält - die Mauer ist ja nur 50cm hoch

das Material grob geschätzt ca.

10 oder 15 x 17,5-er Schalungsstein Beton (17,5 x 49,7 x 24,9 B x L x H, ca. 23kg)
10 oder 15 x Sack Fertigestrich 40kg
5m Baustahl (Stabstahl 8 mm)

wenn du etwas nach unten gräbst 15 Seine = 75cm, ansonsten 10 Steine + Fudament

so schlimm ist das doch gar ned

jetzt hast du mal so eine ganz grobe Materialzusammenstellung, was meinen die anderen dazu :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten