Hühner am Teich und im Garten

jetzt ist mein kämpfer 4 wochen alt. draussen sucht er überall nach grassamen käfern, würmern und mit grossem eifer unter dem esstisch mit lisa nach brotkrumen . wo lisa sucht fliegt er sofort hin um alles alleine aufzupicken. nach ca.2 stunden im garten bringe ich ihn in den hühnerhof in sein eigenes haus mit auslauf. er wird von hahn und hennen begrüsst und genau beobachtet.für die nacht brennt in seinem haus die wärmelampe .
20160914_090812.jpg  20160914_091432.jpg  20160918_093141.jpg  liebe grüsse mägi.
 
Hallo allerseits,

ist zwar jetzt ein ganz kleines bisschen am Thema vorbei - aber irgendwie auch nicht:

Von meinen 18 Küken dieses Jahr, sind 5 Stück Hähne geworden. Zwei haben bereits jeweils ein sehr nettes, neues zu Hause gefunden.

Die letzten 3 werden jetzt geschlechtsreif - und drei so Jungspunde mit überschiessenden Hormomen sind für meine Mövenhennen definitiv zu viel. Darum müssen 2 der 3 Hähne mindestens weichen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jedem Hahn die Chance auf ein neues zu Hause zu geben, bevor ich ihn nach Sibirien schicken muss.

Darum habe ich die zwei heute mal fotografiert - falls irgendwer hier an den beiden oder einem der beiden Interesse hat und ihm/ihnen eine artgerechte Haltung mit großem AUslauf bieten kann, würden die zwei sich freuen, bei demjenigen ein neues zu Hause beziehen zu dürfen :)

Greta (wir dachten lange, es wird eine Henne, aber er hat jetzt angefangen zu krähen und Schmuckfedern zu schieben)

Greta IMG_7837.JPG 

und Dagobert:

Dagobert IMG_7840.JPG  Dagobert IMG_7844.JPG 

Beide sind dieses Jahr am 31.5. in Naturbrut geschlüpft und komplett frei aufgewachsen. SIe wissen mit Habicht, Fuchs und Co umzugehen, denn mit beiden haben wir hier aktuell viel zu tun - und da meine zwei noch leben........ ;)
Die Bruteier hatte ich von einem Bekannten, der einen Mixhahn Maran/Araucana hat und die Hennen sind Maran, Araucana und noch irgendetwas. Auf jeden Fall hat er Grünleger, Rotleger und Braunleger - also es wird spannend, welche Eierfarbe diese Hähne später vererben :)

LG
Kirstin

Also schreibt mir, falls jemand an einem oder beiden Interesse hat - Ihr dürft die Fotos / Infos auch gerne an interessierte Hühnerhalter weiter geben, wenn die Haltung dort stimmt.
 
...jetzt sucht Dagobert eine Mitfahrgelegenheit!

Er hat ein neues zu Hause angeboten bekommen, wo er sogar weiter frei leben darf. Problem ist, das neue zu Hause ist am anderen Ende der Republik.

Dagobert müsste aus Schleswig Holstein PLZ 25335 nach Niederbayern (PLZ 942..) reisen.

Sowohl ich, als auch sein neuer Futterspender wären bereit, im Umkreis des Heimatortes rund 50 - 80 km zu fahren, um Dagobert zu übergeben bzw. zu übernehmen.

Ich würde ihn auch selbst hin bringen, aber mit meinen kleinen Überwinterungsgästen wäre meine Abwesenheit von 4 Stunden das höchste der Gefühle - das reicht nicht für Niederbayern hin und zurück......

Also falls jemand von Euch in den nächsten ca 10 Tagen von Norden nach Süden fährt (oder jemanden kennt, der das tut) und Platz für eine Transportbox mit Dagobert hätte, würde er sich freuen, wenn er "per Anhalter" mitreisen darf.

LG
Kirstin
 
mein kämpfer ist nun gut 2 monate alt.:like:er macht sich prächtig .Es wir ein stolzer hahn, spielt immer noch mit lisa:) nur mit den andern 3 hähnen kann er sich nicht anfreunden. also habe ich bei einem bauernhof im dorf angefragt. super die nehmen alle drei hähne und meine zwei junghühner vom juli.:rotwerd5 dort dürfen sie auf einem biohof frei auf hof und feld spazieren gehen:like:.am montag dürfen sie umziehen.:rotwerd5 dann ist mein kämpfer köbi der chef im hühnerhof.;)bin gespannt wie das die mädels finden ;)


20161001_130552.jpg  lisa beim frühstück 20161030_105059.jpg  köbi beim frühstück IMG-20160912-WA0000.jpg  liebe grüsse aus der schweiz mägi.
 
Achtung: Hühnergrippe-Alarm in Schleswig Holstein: Sofortige Stallpflicht ausgerufen
Weitere Informationen: ZEIT online, SHZ.de, - defekter Link entfernt -

(Meine beiden Hühnermädels werden den Hausarrest hassen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...erst mal abwarten - es wird ja bekanntlich nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird :)

Im Hühnerforum geht die Panik auch schon um, dass jetzt wieder Daueraufstallpflicht kommt.

Letztes Jahr war es genau so - da habe ich mich noch von der allgemeinen Panik vor der Aufstallpflicht anstecken lassen
(ich habe gar keinen Stall zum Aufstallen) .
Aber ich habe letztes Jahr gesehen, dass wir einen sehr umsichtigen Landwirtschaftsminister haben :)

Insofern bin ich guter Hoffnung, dass er sowie die Sache übersichtlicher ist, die Regelung auf ein vernünftiges Maß
zurück schraubt.

LG
Kirstin
 
Das hoffe ich auch – ich wollte es nur schnell gesagt haben, falls hier jemand in der Nähe von Plön lebt, wo die Lage ja etwas brenzliger zu sein scheint.

Ich selber habe ja erst seit Kurzem die beiden Hühner (beim Hauskauf mit übernommen), insofern ist dieser Hühneralarm für mich der erste. Da ich den Reiher täglich im Garten habe und die Hühner auch da herumstreunen, wo er auf Futtersuche geht, ist es vermutlich vernünftig, die Hühner erstmal im Stall zu behalten. Aber lustig werden sie das definitv nicht finden, im Stall ist es nämlich langweilig! ;)
 
Also bei der hohen Zahl an gefundenen Vögel in so kurzer Zeit und der Tatsache, dass in Polen schon dieses agressive Virus nachgewiesen wurde, bleibt Habeck ja nichts anderes übrig, als erstmal, bis mehr Klarheit herrscht, vorsorglich eine allgemeine Stallpflicht zu verhängen.
Gültig ist sie für Dich nicht, sowie es in der Presse steht, sondern, sowie Du von Deinem zuständigen Veterinäramt die schriftliche Mitteilung erhälst oder die Anordnung auf der Kreisseite (Amtliche Bekanntnachungen) steht (sofern Du die Kreisseite aufrufen kannst - Stichwort Verbindungsprobleme ;) )

In privaten Geflügelbeständen wurde bisher noch kein Überttagungsfall von Wildvögeln auf Hausgeflügel nachgewiesen. Ausbrüche gab es immer nur in industriellen Massenhühnerhaltungen, die per Gesetz zu 100% von der Außenwelt abgeschottet sind. Dort dürfte also überhaupt kein Wildvogelkontakt zustande kommen - ergo ist es fraglich, wo diese Übertragungen hergekommen sind.

Meine Hühner gehen jedenfalls so lange raus, bis ich von amtlicher Seite etwas anderes höre.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten