Hab ich das alles richtig verstanden?

frischling

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
85***
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
-
Hallo,
ich habe seit ca. 3 Wochen meinen kleinen "Teich" (250l). Auch mein schon vorher bestehender Bachlauf ist mit integriert, so daß ich nun 4 Becken habe. Ich habe einen kleinen Wasserspeier und sonst plätschert halt das Wasser den Bachlauf runter.
Ich habe relativ viele Wasserpflanzen. W-farn, W- hyazinte, W-salat, W-pest, W-Stern, kleine Seerose.... verschiedene Sumpfpflanzen wie Binsen und Gräser.......
Als Substrat habe ich Quarzsand genommen da ich keinen Verlegesang oder Lehmsand bekommen habe, die Pflanzen sind auch nur in den Sand gepflanzt.
Desweiteren habe ich noch ein paar Sumpfdeckelschnecken.

Bisher habe ich nur die Streifentests benutzt, gestern aber nun Tröpfchentest (JBL)

Wasser wird zunehmend grün und an den Wänden und Steinen setzten sich Algen ab. Gerade der W-Farn bildet enorm viele und dichte Wurzeln (sieht nicht besonders gut aus) und auch die anderen Pflanzen sind eher brünich als grün. Meine Schnecken haben lange "Haare" bekommen. (Sieht ja lustig aus, aber ist wohl eher störend,,,,)
Werte:
W-Temperatur: 22 Grad
KH: 8
PH: 8
No2: 0,1
No3: 0
Fe: 0

Hab ich die Zusammenhänge richtig verstanden:
Bei diesen Werten habe ich einen CO2 Gehalt von nur 3 mg. Das ist zu wenig für die Pflanzen. Ursache kann an den "Wasserspielen" liegen, da die CO2 austreiben?!
Der Fe Wert ist zu niedrig. Pflanzen brauchen Eisen. Muß ich düngen?

Kann das an dem Sand liegen? Kann ich etwas Teicherde als "Dünger" reintun?
Oder heißt die Devise: abwarten......

Hier noch Fotos ( ich hoffe das klappt.)

Um ein paar fachkundige Meinungen der "alten Teich-Hasen" bin ich echt dankbar!

Lieben Gruß Caro
 

Anhänge

  • DSCN1905.jpg
    DSCN1905.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN1904.jpg
    DSCN1904.jpg
    73 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN1901.jpg
    DSCN1901.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN1902.jpg
    DSCN1902.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 31
AW: Hab ich das alles richtig verstanden?

Hallo Caro,

für einen nur wenige Wochen alten Teich sieht das eigentlich sehr positiv aus, wie ich persönlich finde. Der niedrige CO2 Gehalt liegt m.E. wirklich am bewegten Wasser (bist Du sicher, dass die Temperaturen nicht höher liegen als 22° ?). Substrat ist völlig in Ordnung. Werte für Fe, NOx sind eher witzlos für einen solchen Teich, erst recht fast "unmittelbar" nach dem Befüllen :) . Das Pflanzenwachstum scheint mir OK, vergiss nicht, dass die meisten Pflanzen erst im kommenden Jahr so richtig "starten" werden (jetzt ziehen viele erst einmal ein und kommen dann in diesem Jahr nicht mehr wirklich). Wasserhyazinthen betrachte ich als zweifelhaft in heimischen Teichen, weil sie riesiges Wurzelwerk ausbilden und bei uns eher vor sich hin kümmern (da hat aber Werner schon gechrieben, dass sie etwas werden sollten, wenn die Wurzeln den Boden berühren und nicht immer frei im Wasser treiben). Ich würde keinesfalls mit Dünger zu Werke gehen, der sofort in Lösung geht, fördert nur den Algenwuchs. In diesem Jahr sehe ich sowieso keinen vernünftigen Grund für eine Düngung meht - ws sollte sie bringen ? Im kommenden Jahr dann: Wenn es eindeutige Hinweise auf Kümmerwuchs wegen Nährstoffmangels gibt, gezielt mit Depotdünger (Osmocote) an den Wurzeln/Rhizomen dÜungen, nicht irgendwas hineinschmeissen.

Und, wichtig: Geduld :cool: !

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Hab ich das alles richtig verstanden?

Hi Stefan,

Danke für Deine Antwort!
Temp war echt bei 22 Grad. Ich werde also jetzt mal die Pumpe auslassen und sehen was passiert. Bin aber beruhigt, daß alles soweit im "grünen" Bereich liegt...:)

Lieben Gruß
Caro
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten