Hab schon einen...

Froschteich

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2008
Beiträge
13
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15000l
Besatz
Wechselde Anzahl Amphibien
Hallo zusammen!

Nunja, wenn eine Folie vorhanden ist und Einfluß auf den Bewuchs genommen wird, ist "naturnah" natürlich schwierig..

Ich habe im Herbst einen Teich ertellt ( http://www.utecht.de/teich ), der ohne Filter und Fische auskommen soll.

Momentan tummeln sich da völlig ungestört ca. 10 Teichmolche drin und es ist eine Freude, sie beim flirten zu beobachten.

Über den Winter wurde das Wasser etwas grünlich, momentan ist es jedoch wieder völlig klar. Gestern habe ich einige Pflanzen eingesetzt, damit die Lurchis Blätter zur Eiablage haben.

Ich habe bisher auch keine Pumpe mit Springbrunnen oder so eingebaut, da dieses den Lurchis nicht so gefallen soll. Auch mir persönlich sagt die Ruhe eher zu...

Gruß Jürgen
 
AW: Hab schon einen...

Servus Jürgen

Sehr schön hast deinen Teichbau dokumentiert :oki

Ist sehr schön geworden dein Teich auch die Gartengestaltung läßt mich erblassen :oki

Nur eines kann ich nicht verstehen:
Warum diese Grasmatte unter der Folie, welche UV-Strahlung soll sie vor der Folie abhalten :kopfkratz

Freue mich schon auf weitere Bilder hier :five
 
AW: Hab schon einen...

Habe schon seit 5 jahren einen
den ganzen schnick schnack mit pumpe und so haben
wir aufgegeben habe nur ne Luftpumpe für Sauerstoff
und mehr nicht Habe ca 30 Goldfische drin frösche ca
7 und seit Sonntag sogar 2 Stockenten mann sieht
er hat sich prächtig gemacht.

gruß JürgenIMG_2030.JPG 
 
AW: Hab schon einen...

Hallo Jürgen,

so schön Stockenten sind - die verwandeln Deinen Teich in Nullkommanichts in eine stinkende grüne Brühe ohne alle Pflanzen! Bei Nahrungssuche rupfen sie Dir die Pflanzen raus, 'schnattern' unter Wasser die Stengel durch, düngen den Teich mehr als üppig auf und mit ihren breiten Füßen latschen sie am Ufer alles platt. Enten brauchen einen Teich ganz für sich allein, und der Teich hat dann keinerlei Zierwert mehr.
 
AW: Hab schon einen...

Scön:oops

und wie werde ich sie wieder los :beeten
sie sind einfach so gekommen vieleicht
hauen sie ja von selber wieder ab.
 
AW: Hab schon einen...

Hi,

da hilft nur scheuchen. Und möglichst, bevor sie mit dem Nestbau anfangen. Wahrscheinlich reicht es Ihnen schon, wenn Du ein bisschen am Teich arbeitest.

Obwohl - die beiden sehen eigentlich nicht aus wie Wildenten. Vielleicht vermisst sie jemand...
 
AW: Hab schon einen...

Hi,

was macht denn diese Bahnhofsuhr da im Garten ???
:wunder :wunder :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten