Habe auch "Grünes Wasser"

wehner65

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
87745
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
135000
Besatz
8 Kois, ca. 50 Goldfische, 2 Frösche
Hallo, wer kann mir sagen ob Silberkarpfen oder andere Fische gegen Algen helfen.
Ich habe vor kurzem das Wasser in meinem Teich ( ca. 3 x 10 m und 1,60 tief ) gewechselt ( Grundwasser )
und jetzt ist mein Teich grün. Fische : 8 große Koi ca. 40 cm und ca. 50 Goldfische, 2 Frösche.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Servus Wehner65

Herzlich Willkommen

Hast du einen kompl. Wasserwechsel durchgeführt oder nur einen Teil :kopfkratz
Das wären dann 135.000 Liter gewesen :kopfkratz ...
Denke da liegt ein vertipper vor ... die eins gehört weg :kopfkratz
35.000 Liter klingt realistisch ;) >>> Profil bitte richtigstellen :beten

Kannst uns vielleicht ein paar Bilder vom Teich zeigen ...
denn man ...

... kennt nicht die Ufer/Teichbepflanzung (genügen Teichpflanzen)
... kennt nicht die Ufergestaltung (Erdeinspülung durch Regen >>> Kapillarsperre)
... kennt nicht den Gartenbewuchs (Baum/Hecke in Teichnähe)

Von Bildern abgesehen ...

... fütterst du - wie oft 1/2/3xtägl.
... wie sieht es mit dem Pflanzsubstrat aus (Teicherde oder Kies oder Sand)

Ich gönne Dir mal ein neues, eigenes Thema
 
AW: Habe auch "Grünes Wasser"

Hi Wehner65,
gegen Schwebealgen helfen Wasserflöhe - nur die mögen wahrscheinlich deine Fische.
Mess mal die Werte von deinem Grundwasser, meist ist das mit Nährstoffen sehr belastet.
Das grüne Wasser ist ja nur eine Reaktion auf die vorhandenen Nährstoffe und in der Regel nicht schlimm.
Eine UVC Lampe zusammen mit einer ordentlichen Vorabscheidung holt die wieder raus.
 
AW: Habe auch "Grünes Wasser"

Hallo Wehner65,

wenn du nur durch den durchgeführten Wasserwechsel jetzt grünes Wasser hast, dann dürfte das zutreffen, was Joerg geschrieben hat.
Liegt der Teich ganztägig in der Sonne?
Dass Silberkarpfen Algen fressen, habe ich schon gelesen, aber ob sie dir helfen, ist fraglich, da die Wassertrübung offensichtlich aus Schwebelagen besteht und nicht aus Fadenalgen, die diese Fische aufnehmen können.:kopfkratz
Mein Rat: UVC und der Teich wird wieder klar...........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten