Habe Frage zu Pumpe und Technik

matze1412

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
97
Teichvol. (l)
10.000 L
Hallo,
ich habe ausser eine Oase 8000 Pumpe für meinen Wasserlauf keine Technik im Teich.
Habe aber nun trübes Wasser (gründe Algen) und nun auf der Suche nach Abhilfe. Bin nun auf NaturaGart aufmerksam geworden. Dort gibt es unter: [DLMURL]http://www.naturagart.com/cgi-bin/abnetshop.cgi[/DLMURL] den Standardfilter.
Genauso gibt es dort einen UV-Filter UV55 und ich bräuchte dann noch eine andere Pumpe - Summe: ca. 800 EUR.
Da ich absoluter Neuling bin, würde mich eure Erfahrung interessieren; vielleicht kennt der ein oder andere diese Filter/UV-Filter schon - wie sind eure grundsätzlichen Erfahrungen? UV-Filter notwendig?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabo2706

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2007
Beiträge
22
Ort
33***
Teichvol. (l)
22000
AW: Habe Frage zu Pumpe und Technik

Hallo Matze,

ich wollte auch den Naturagart Filter kaufen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass ein grosser Denkfehler in der Filterkonstruktion steckt.
Es ist ja ein "Rieselfilter". So was hatte ich 1,5 Jahre von ebay.... Der gigantische Nachteil des Filers ist, dass wenn die erste Grobfiltermatte mit Dreck zusitzt, das Ding einfach überläuft. Wenn dann Deine Pumpe sehr weit unten im Teich steht und Du von der Arbeit kommst, trifft Dich bestimmt der Schlag. :beeten:
Ich habe viele Sachen von Naturagart, aber der Filter ist in meinen Augen MIST.:zigarre
Ich habe mir nun 2 Stück Oase 10 mit Bitron Vorklärer gekauft. Die Dinger sind umgebaut auf Bodenablass, Bürsten in der ersten Kammer und je drei mal rote Filter in der Hinterkammer. Ich bin von der mechanischen Säuberung überzeugt und würde eher so etwas nehmen.
Für Dich würde ein gebrauchter Biotec 10 reichen und bis 10.000 Liter ein Bitron 15 Vorklärgerät (Faustformel - je 1.000 Liter Wasser 1,5 Watt UVC Leistung).

So was hier kann ich empfehlen (suche gerade nach einem grösseren UVC Vorklärer und bin nicht der Verkäufer dort!): http://cgi.ebay.de/Oase-Teichfilter...4QQihZ009QQcategoryZ84142QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zuletzt bearbeitet:

sabo2706

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2007
Beiträge
22
Ort
33***
Teichvol. (l)
22000
AW: Habe Frage zu Pumpe und Technik

Nachtrag:
Habe soeben bei der Suche nach einem geeigneten Bitron für mich den Naturagart UVC Klärer gefunden! Zumindest Leistung und Form passen 100%ig!

Hier der LINK: [DLMURL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=220110875160&rd=1&rd=1[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben