sushi schrieb:ich hoffe halt das ich die hälfte der fische los werde. hätte schon gerne noch eine andere Sorte
andreas weber schrieb::
goldfische sind schwarmfische (jedenfalls bei uns im teich) und da sind runde 30 stück in der grösse kein problem.
Und wie bringst Du den Fischen bei, dass sie in der Größe zu bleiben haben nicht nicht mehr wachsen sollen? Auch 10 Fische sind ein Schwarm und es kann doch nicht sein, dass "solange sie Platz zum schwimmen haben" ein Kriterium für Besatz sein soll. Wieviel "Platz" würdest Du denn zugestehen?
Du "glaubst" das Deine Fische nicht leiden. Besser wäre es Du würdest es wissen. Fischen sieht man es nicht sofort an aber wie Wutzel schon geschrieben hat, es ist eindeutig, dass bei derartigem Überbesatz Krankheiten rapide zunehmen.
andreas weber schrieb:möchte mich an dieser stelle nochmal einmischen, auch wenn meine meinung hier vielleicht anstösst.
bin nach wie vor der meinung, dass ca 40 goldfische - solange sie platz zum schwimmen haben, nicht viel zu viel in dem teich sind. es ist definitiv grenzwertig und 10 stück weniger wären besser, aber der hinweis auf die aussage 3-10 stück auf dieser fläche halte ich nicht für gut.
goldfische sind schwarmfische (jedenfalls bei uns im teich) und da sind runde 30 stück in in der grösse kein problem.
jeder soll seine meinung haben, das war meine und ich glaube nicht, dass unsere fische leiden.