Habe komische Samen gefunden, wer kennt??

Pidder54

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2010
Beiträge
38
Ort
26524
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische, Shubunkins, Sarasas, Blauorfen, Nasen.
Moin Ihr lieben,
habe vorhin am Teichrand diese Samenkörner entdeckt, und rund um dem Teich ist nichts, was sowas an Samen haben könnte. Jetzt bin ich aber sehr neugierig, was, und woher sowas kommen kann. Meiner Meinung nach kann ja nur irgendein Tier die da deponiert haben. Wer kann mir mal da auf die Sprünge helfen. Ach ja, die größe entspricht ungefähr einer Linse, und wenn ich die aufpuhle, ist ein Herzförmiges Teil drin.
LG Pidder
 

Anhänge

  • samen.JPG
    samen.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 80
AW: Habe komische Samen gefunden, wer kennt??

Hi,

sieht für mich aus wie von einer gelben Sumpfiris.

Gruß
Mops
 
AW: Habe komische Samen gefunden, wer kennt??

Hi Pidder,

Samen von der Iris würd ich auch sagen.
Davon hab ich immo auch einige am Teichrand liegen...
 
AW: Habe komische Samen gefunden, wer kennt??

Danke für eure schnelle Aufklärung! Meine Frau sagt, die gelben Iris haben wir ja am Teich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die so Monstersamen haben:kopfkratz
Nu bin ich wieder etwas schlauer:oki
Danke, Pidder
 
Hallo zusammen,
bei mir schwimmen davon auch ganz viele im Teich rum! Ich habe da allerdings noch keine Iris gesehen. Aber das mag nichts heißen, da ich den Teich erst "übernommen" habe. Sind die Samen schon bei jemanden aufgegangen? Was muss ich dafür ggf. tun?

Liebe Grüße
Anja
 
Danke schön, Andre :)
Den Kältereiz hatten die Samen ja über den Winter. Ich werde sie mal aus dem Wasser fischen und im feuchten Bereich verteilen. Mal sehen, was da rauskommt...
 
( ... ) Mal sehen, was da rauskommt...

Gelbe Sumpfiris :zwinker

Ich lasse sie immer schwimmen, denn sie werden sowieso irgend an ein Ufer angespült und dann entdecke ich auf einmal die Sumpfiris ...
Ich lasse der Natur freien Lauf, die finden schon ein geeignetes Platzerl ...

LG
Helmut
 
Die Blauen haben auch so Samen. Nach der Blüte der Iris bildet diese so Schoten.....wie Gurken...die vertrocknen....plazen auf und verteile den Samen....
Man kann die Schoten auch wenn das Laub gelb wird abpflücken, aufpulen und den Samen gezielt aussähen....
Gefühlt kommen die erst immer im zweiten Jahr :)
 
Ich lasse der Natur freien Lauf, die finden schon ein geeignetes Platzerl ...

Alle werde ich eh nicht erwischen. Also ein paar dürfen schon ans Ufer schwimmen. ;) Es ist nur so, dass der Teich nicht dort ist, wo wir wohnen. Es ist ein alter, eingewachsener Folienteich mit viel Moos am Ufer, das das Wasser rauszieht. Damit wir ihn nicht so häufig auffüllen müssen, habe ich das Moos letzte Woche reduziert, so dass spätestens im Sommer das Ufer zum Teich hin an der ein oder anderen Stelle aus glatter Folie besteht. Da ist dann nix mit Anwachsen... Im Bereich der Flachwasserzone ist natürlich alles geblieben. Die wird ja auch vom Teichwasser gespeist.
Ich habe mir schon überlegt, einige Samen mitzubringen und hier eine "Kinderstube" einzurichten. :kopfkratz

Liebe Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten