Habt Ihr eigentlich Eure Filteranlagen schon laufen ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo @ All

Dieses Wochenende möchte ich meine Filteranlage in Betrieb nehmen. Mein Wasser hat in den lezten Wochen ganz schön gelitten. Die Sichttiefe ist von 1,5m auf 60 cm zurückgegangen. Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Blütenstaub und Braunalgen, die dazugeführt hat.

Wenn ich mir die bevorstehende Pflaumen- und Birnenblüte so ansehe, wird es höchste Zeit meinen Skimmer auszugraben und an meine Pumpe zu hängen.

Spricht irgendwas aus Eurer Sicht dagegen ?

Bis später - Tulpe
 
Hallo tulpe

Ich habe meinen Filter incl. Skimmer seit 2 Wochen am laufen. Was sich da so im Skimmer und damit im Filter sammelt ist schon eine Menge Schmutz.
 
Hallo zusammen...

da meine Filteranlage ihren ersten Winter hatte, war ich anfangs skeptisch
und hab auch hier um Rat gefragt, ob man einen Filter durchlaufen läßt....
nun ja... es waren geteilte Meinungen...
ich für mich hab mich dann entschieden, ihn mal durchlaufen zu lassen...
und ich hab es nicht bereut...wenn ich dran denke, das ich sonst den ganzen Dreck, den ich zwischendurch entfernt habe, jetzt noch im Teich hätte... nein danke... ich denke mal, das es gut war, das er durchgelaufen ist....

bis dann
 
Hallo Tulpe,

bei mir läuft seit gut 3 Wochen alles wieder.(Bis auf den Bitron)

Das wir nochmal starken Frost ect. bekommen ist ja recht ausgeschlossen.

Hoffe ich zumindestens :rolleyes:


Schöne Grüße Thorsten
 
Ich habe auch bereits alles wieder am Laufen, den UV-Filter stelle ich aber ohnehin nur bei Bedarf an, also wenn die Sicht wirklich massiv nachläßt.
 
hallo

bei mir laüft alles schon ca. 5 wochen - und mein spaltsieb hat schon viel rausgeholt (uv lampe wird nur bei bedarf zugeschaltet)
*** wenn das wasser läuft schadet ein kleiner frost nicht.
gruß jürgen
 
Hallo Tulpe,

haben unseren Filter auch erst am Samstag wieder installiert...
Zum Glück waren Pumpe, Skimmer und Schläuche im Teich ganz geblieben- der Aufbau hat also keine halbe Stunde gedauert :D
Seitdem ist einmal täglich Fadenalgen vom oberen Sieb absammeln angesagt.
Ich weiß nur nicht, wo die herkommen- zu sehen sind eigentlich keine; sonst sieht es ganz gut aus!
Die UV-Lampe bleibt so lange wie möglich aus- ich hoffe ja, dass die Sicht dieses Jahr nicht sooo schlecht wird.
Bis jetzt kann ich noch locker auf den Boden schauen (1m tief) :)

LG Annett
 
Hallo zusammen,

ich habe auch schon seit ca. 3-4Wochen alles am laufen. UV natürlich nur nach Bedarf. Ein kleiner Frost macht nichts. Der teich ist schön klar.
 
Hallo,
alles läuft auf bereits, nur den Skimmerdeckel habe ich nochmal ausgehängt, da es momentan wieder recht kalt ist.

Gruß r.t.
 
Hallo Nette,

du hast schon Fadenalgen?

Ist doch eigendlich noch zu kalt - oder. :unsure

Na ja, wenn du bei einen Meter noch auf den Grund schauen kannst - ist es ja noch nicht so dolle :p

Schöne Grüße Thorsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten