Halber "Naturteich"

Rubin

Mitglied
Dabei seit
31. Okt. 2021
Beiträge
10
Rufname
Rubin
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
130000
Besatz
Goldfische, Gründlinge, Blaue Orfen, Nasen, Bitterlinge, Schnecken, Teichmuscheln
Hallo Liebe Teichfreunde,

Wir haben auf unserem Haus-Baugrundstück vor ca. 18 Monaten einen größeren Teich gebaut. Tiefste Stelle ist ca. 160-170cm. Inhalt ist laut Bauamt ca. 130 Kubik.
Es war ein ehemaliges Schwimmbecken, dass nun renaturiert wurde.

Dieser Teich soll Naturcharakter haben, es wurde mit etlichen Unterwasserpflanzen ausgestattet, unter anderen Tannenwedel, Tausendblatt, Hornblatt, Wasserfeder, Nadelsimse, Wasserschrauben, Nadelkraut etc. Die Flachwasser-Sumpfzonen wurden mit gräserartige Pflanzen wie Rohrkolben und zig anderen geeigneten Pflanzen bepflanzt.

Als Fischbesatz wurden ca. 15 Blaue Orfen, 20 Grundlinge, 100 Bitterlinge, 15 Chondrostoma nasus und fürs Auge 20 Goldfische gewählt.

Zusätzlich sind ca. 100 Muscheln gesetzt worden. Zusätzlich sind 100 Posthornschnecken und 100 Sumpfdeckelschnecken gesetzt worden.

Wir haben auf dem Grundstück eine kleine Wasserquelle, die ca. 2000l /Std. Wasser heraussprudelt.

In meinem laienhaften Gedanken wird das Quellwasser mithilfe einer Pumpe ca. 1 Kubik/Std frisches Wasser eingeführt. der Überschuss wird über ein Rinnsaal als Überlauf abgeleitet
Ich dachte somit könnte man sich die ganze aufwendige Filtertechnik ersparen, da ständig frisches Wasser nachfließt und altes Wasser rausfließt.
Das Quellwasser ist glasklar und hat laut Vorbesitzer Trinkwasserqualität. Die exakten Wasserwerte erhalte ich die nächsten Tage. Augenscheinlich ist das Wasser aber glasklar.
Zur Umwälzung ist eine teichinterne Pumpe eingesetzt, die einen kleinen Wasserfall bedient. Das Ganze ist auch mehr optisches Gimmick, bzw. in der Nebenfunktion Umwälzung und Sauerstoffanreicherung.

Zusätzlich saugt ein Hauswasserwerk den Teich an zur Gartenbewässerung. (Wasserdefizite werden durch den ständigen Wassereintrag ausgeglichen)

Das Wasser im Teich ist immer schön klar, so dass man bis auf den Grund sehen kann und die Fische beim Schwimmen sehen kann, fast wie in einem Aquarium :).

Leider haben sich nach und nach die Faden und Schmieralgen breit gemacht.
Mir ist klar dass Algen zur Natur gehören, aber ich habe den Eindruck andere Pflanzen werden von diesen bedeckt und mache mir Sorgen. Große Fadenalgen Kolonien hole ich wöchentlich mit dem Kescher raus. Lassen Sich meist aufwickeln.
Unschön finde ich allerdings diese Algenkolonien, die so blasig aufgedunsen an der Oberfläche um alle Pflanzen herum Wachsen, z.B. den Seerosen und/oder andere Unterwasserpflanzen die aus der Oberfläche herausragen.

Da es schon sehr viel Arbeit macht diese Algen ständig zu entfernen, meint Ihr das wird sich bessern?
Von Algenmitteln halte ich nicht, zumal es sich ständig verdünnen würde durch den steten Wassereintrag.
Habe extra die Schnecken eingesetzt in der Hoffnung, dass die nun ein reichhaltigen Buffet vorfinden, aber die waren freigelassen und auf nie wiedersehen bei der Teichgröße. Ab und zu sehe ich mal eine Posthornschnecke. Rasend vermehrt wie ich gehofft hatte, haben Sie sich jedenfalls nicht.

So freue mich auf Eure Tipps!

IMG_3559.JPEG 


IMG_3536.JPEG 

78A98866-DC36-4B97-92E0-25C9F76DD839.jpg 

Wasserquelle:

IMG_2674.JPEG 

1E39F481-0F7F-4C21-95EE-D00EAC07A95D.jpg 

Algen "Befall" an der Oberfläche an den Unterwasserpflanzen (die Triebköpfe ragen aus dem Wasser) und Nadelsimsen (Unterwasser Bildmitte) komplett von Algen überwuchert, Kieselsteine von Algenteppich belegt. Ufer mit blasigen Algen "Befallen"
IMG_3538.JPEG 


Altes Bild zur Orientierung Quelle ist links unten.


IMG_1169.JPEG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rubin!
Erstmal herzlich willkommen bei den Teichsuchties! :super

Schöne Anlage hast du dir da geschaffen.

Vielleicht ist dein Denkansatz falsch.

Algen leben und ernähren sich in erster Linie von Phosphat Verbindungen.
Sind die Phosphate erstmal im Teich, wird es schwer sie zu bendigen.

Anstatt auf Pflanzen im Teich zu setzen würde ich das Quellwasser erstmal durch einen Pflanzen Filter laufen lassen.

Wiederum kann eine Kreisstroemung im Teich allerlei bewirken.
Dabei werden Sedimente im Normalfall zur Mitte des Teiches getragen wo dann eine Pumpe oder Boden Ablauf die Sedimente aufnimmt und an die Filter verweist.

Wie alt ist der Teich?
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.

Ich bin auch auf die Wasser Werte von der Quelle gespannt.

Was wir hier oft haben sind Quellen die aus der bäuerlichen Umgebung geduenkte Stoffe mit eintragen und genau den von dir beschriebenen Umstand der Algen hervor rufen.
 
das mit dem pflanzenfilter klingt super. gibt es irgendwo anleitungen wie man so etwas im detail baut inklusive materialien (spezialrohre usw)? welche größe wählt man für 1000l/std?
Danke für die Tipps und das herzliche Willkommen.

Teich ist 18 Monate. der Wasserzufluss ist ca. 2 Monate her.
 
Hallo Rubin,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Mir fällt auf, dass du Wasserein- und auslauf ziemlich dicht zusammen liegen hast. Überlege mal, ob es nicht möglich ist, den Überlauf in die Nähe des Wasserfalls zu verlegen, so dass der gesamte Teich zwangsweise durchströmt wird. Im Moment wird meines erachtens nur der (auf der Skizze) linke untere Teil mit Frischwasser durchströmt. Die Wasserumwälzung durch den Wasserfall wird wahrscheinlich nur eine minimale Strömung hervorrufen.

Was ist mit dem Skimmer? Wo geht das dort abgesaugte Wasser hin?

Und wie ist bei dir die Hauptwindrichtung? Nicht dass der Wind allen Dreck auf der Wasseroberfläche in den (auf der Skizze) oberen Teil treibt.

Viele Grüße

Christoph
 
also die zeichnung ist nur schematisch, das frischwasser kommt an und ca. 50 cm daneben liegt die pumpe des wasserfalls, die ist mit 30000 l /std sehr gross dimensioniert und müsste den gesamten neueintrag des wassers aufnehmen und an den wasserfall transportieren. schliesslich ist der neueintrag nie höher als 2000l/std.
aber ja der wasseraustritt ist ca 3 meter vom eintritt entfernt. aber die pumpe liegt dazwischen und transportiert das wasser in den nördlichen part des teich in den wasserfall.
der skimmer ist selbstständig mit korb, Typ Oase 250. ein frei schwimmender skimmer. ich muss sagen der macht seine arbeit ordentlich und wird alle paar tage jetzt besonders im herbst geleert. bei diesem skimmer wird das wasser mit einer eingebauten pumpe angesaugt und direkt hinten wieder ausgestoßen.
durch den wasserfall gibt es tatsächlich eine kleine strömung südwärts, zumindestens sehe ich die blätter nach süden wandern wenn diese in den teich fallen.
 
Sind das lebende Enten im Teich?
Die hinter lassen auch sehr viel Unrat im Teich.

Auf gut deutsch, die kacken dir deinen Teich zu.

Das kann schon die Ursache deiner Algen Plage sein.
 
also die entchen schwimmen gerne im bach und in der quelle und holen sich so kleine krebschen dort. im hauptteich habe ich sie (noch) nie gesehen. selbst in der quelle kommen die mal 1 mal die woche für ne std vorbei :) ist eigentlich ein seltenes ereignis daher das photo :)
 
hallo, da bin ich wieder!

ich habe den quellwasser-eintrag nun mit einem phosphatfilter (phosless 3000 oase) ausgestattet. ziel ist es, die algen auszuhungern.

was mir aufgefallen ist:

die fadenalgen entwickeln sich gar nicht mehr (zukalt)? noch vor ein paar wochen waberten im klaren wasser meterhoch vom grund und bildeten regelrechte unterwassersäulen. auf dem wasser bildeten sich so inseln.
das passiert nun gar nicht mehr. nirgends neue fadenalgen.

stattdessen braune schmierige belagsalgen überalldrauf. pflanzen erkennt man erst nach dem man mit dem teichsauger oder mit einer bürste entfernt hat.
der gesamte boden ist bedeckt. schläuche oder ähnliches werden innerhalb von 2 wochen bewachsen.

ich stelle mal am nächsen samstag ein foto hier rein. hab grad keins und bin erst samstag vor ort.

der phosphatfilter ist nun seit gestern in betrieb.
rein rechnerisch sollte sich der teichinhalt innerhalb von 2-3 tagen komplett getauscht haben und wird ununterbrochen weiter getauscht.(frischwassereintrag Quelle mit dem phosless ca. 2500-2600l/Std)

ich habe als kickstart zusätzlich noch einen flüssigen chemischen phosaphatbinder in den teich gekippt.

werden nun vorhadene algen nach und nach aushungern und sich von alleine zurückbilden, da das phosphat mangelware ist, oder werden sich bereits vorhandene algen erhalten und weiterleben trotz fehlendem phosphaten, nur dann halt keine neuen bilden?
sollte ich zusätzlich gezielt diese belagsteppiche mit dem pondovac aussaugen? realistisch werde ich nicht überall und in der tiefe aussaugen können. auch die feinen blätterchen zb das tausendblatt kriege ich nicht mechanisch sauber. daher hoffe ich dass die algen ohne phosphat absterben und die pflanzen nach und nach wieder sauber werden... eure Meinung hierzu ?
 
Moin Rubin,
19 Monate alter Teich :kopfkratz
Was erwartest du? Die Natur hat für ihr Gleichgewicht einige Million Jahre gebraucht. Und jetzt im Herbst Winter sterben fast alle grünen Pflanzenteile ab. Also mach ruhig. Konzentriere dich auf Weihnachten und gib dem Teich Zeit.
Was mir dabei so auffällt, hattest du schon irgendwo die Wasserwerte gezeigt? Den diese würden wenn überhaupt ein Handeln in die richtige Richtung ermöglichen.
Bis dahin eine schöne Vorweihnachtszeit :kaffee
 
auch die feinen blätterchen zb das tausendblatt kriege ich nicht mechanisch sauber. daher hoffe ich dass die algen ohne phosphat absterben und die pflanzen nach und nach wieder sauber werden... eure Meinung hierzu ?
Was meinst Du denn, wo die abgestorbenen Algen und Pflanzenteile bleiben ? Sie sinken natürlich nach unten, und werden Modder.
Aus Fadenalgen werden, wenn sie absterben, Schwebealgen, und die kannst Du nur mit einer guten Filterung herausbekommen.
Wenn Du am tiefsten Punkt keinen Bodenablauf hast, um einen Teil des Schlamms ablaufen zu lassen, wird das nichts werden .
Bei der Größe Deines Teiches wären 2 Abläufe noch besser.
Du könntest natürlich am Boden eine Pumpe installieren ( flache Flunder ), und den Mulm absaugen, aber dafür ist Dein Teich auch schon wieder zu groß.
Was wir hier oft haben sind Quellen die aus der bäuerlichen Umgebung geduenkte Stoffe mit eintragen und genau den von dir beschriebenen Umstand der Algen hervor rufen.
Das ist genau das, was bei mir laufend passiert, die Bauern düngen ihre Felder, und das Grundwasser stinkt vor sich hin.
Die Gülle landet dann in meinem Teich, wenn ich nicht aufpasse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten