Hallöchen mein miniteich

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aso es sollten noch einige Pflanzen rein / 1 filter und 2 solar belüfter sind zu wenig?
Danke in voraus für konstruktive Hilfe.
LG Renata
 
Filter ist unnötig. Wenn es plätschern soll nimm irgendeine kleine sparsame Pumpe und sieh zu das sie leicht auszuschalten ist, manchmal nervt das Plätschern.
Wie sieht es mit UW-Pflanzen als Algenkonkurenten aus?
Muscheln würde ich sein lassen, bei der Teichgröße sterben sie wahrscheinlich.
 
Der tiefbereich ist fast gänzlich voll mit den UF vom vorbecken ein paar ca 5 deckelschnecken und 7 posthornschnecken sind drin. Die filterpumpe ist solar betrieben mit Batterie die Stärke wariiert sehr stark die 2 belüfter sind da fleißiger...
Im Shop haben die mirgesagt das ich ruhig bis zu 30 moderlieschen oder so kleine Fische nehmen kann finde es jedoch zu viel und würde lieber abwarten.... Oder?
 
Hi und Willkommen im Forum,

Im Shop haben die mirgesagt das ich ruhig bis zu 30 moderlieschen oder so kleine Fische nehmen kann finde es jedoch zu viel und würde lieber abwarten.... Oder?
Um Gottes Willen! Keine Fische in Vogeltränken!
Lass den Teich sich einpendeln und warte ab was von selbst einzieht.
Sollte er zu lange in der Sonne stehen kannst Du ihn mit einem Sonnenschirm beschatten, dann haben die Algen auch weniger Spielraum.

Was mir noch auffällt ist die durch Kies komplett versteckte Kapillarsperre, wenn es denn eine gibt?!
Wenn keine vorhanden ist, sollte das korrigiert werden, denn sonst kann durch den Dochteffekt Wasser aus dem Teich gezogen werden. Gleichzeitig kann diese so angelegt werden, dass sie einen Schutzwall zum Umfeld bildet, damit keine Nährstoffe vom Rasen her in den Teich gelangen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten