Hallo aus Österreich

GigMan

Mitglied
Dabei seit
8. Mai 2007
Beiträge
12
Ort
7342
Teichvol. (l)
150000
Besatz
1 Katzenwels / Zwergwels
4 Koi
20 Goldfische
Hai Leute,

wollt mich kurz vorstellen... da ich mich gerade erst hier angemeldet habe.

Ich komme aus Österreich, Burgenland, Kaisersdorf... und hab gleich nach dem Hauskauf im Garten einen ordentlichen Krater ausheben lassen... wo ich aufgrund des Lehmbodens einen "natürlichen" Teich anlegen möchte bzw. gerade dabei bin. Mit natürlich meine ich ohne Folie oder sonstiges... da der Boden dicht hält und das Wasser nicht absinkt - das spart natürlich im ersten Schritt ordentlich an Kosten.

Da wir nicht darin schwimmen möchten und diesen Teich eher aufgrund der Entspannung möchten, stört es mich auch nicht das das Wasser eher trüb ist.


Ich komme eigentlich aus der Aquaristik und steige erst in die Teichthematik ein - sprich, bin noch Neuling und für alle Tipps dankbar.

Bilder vom Teich folgen sobald ich Zuhause bin und diese von der Kamera geladen habe. Fragen bitte einfach stellen... ich werde diese dann alle beantworten.

Somit erstmal... HALLOOOOOO :D
 
AW: Hallo aus Österreich

ebenfalls HAAALLLOOO! gigman? :kopfkratz

willkommen bei den "freiluftaquarien" ;)

da bin ich mal gespannt auf bilder! :oki

und du bist sicher, dass dir da kein wasser abhaut? ist das sooo dicht? :kopfkratz

werde deinen teichbau verfolgen! ;)
 
AW: Hallo aus Österreich

Hi,

zu deiner Frage... bzw. Fragen...

und du bist sicher, dass dir da kein wasser abhaut? ist das sooo dicht?


Derzeit schon :D hihi

Wir haben wie gesagt gleich nachdem wir das Haus gekauft und den Garten angelegt haben auch gleich den Teich baggern lassen. Dann lange nichts gemacht aufgrund anderer Arbeiten und dieses Jahr nun die Arbeit fortgesetzt.

Innerhalb dieses einen Jahres (von 2006 Anfang Sommer bis heute) hat es aufgrund von Regen den Teich zu 2/3 gefüllt... den Rest hab ich heuer vor kurzem aufgefüllt... und derzeit sinkt nichts ab. Im Gegenteil... es hat jetzt wieder 2 Tage geregnet und das Wasser ist wieder gestiegen.


Wir haben auf dem Grundstück bzw. dahinter einen Bach laufen... quasi als Grundstücksgrenze... hier pump ich manchmal etwas Wasser rein... aber seit ich ihn befüllt habe, war keine sinken des Wasserspiegels zu bemerken. Falls es allerdings nicht klappen sollte... werd ich mir sowieso eine Lösung überlegen müssen... aber drücken wir mal die Daumen das es hält :beeten:

Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigsten Bezugsquellen für Pflanzen :zigarre
 
AW: Hallo aus Österreich

Hier die ersten Bilder - vom Aushub voriges Jahr - die aktuellen folgen heute noch:
 

Anhänge

  • IMG_2059.jpg
    IMG_2059.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2104.jpg
    IMG_2104.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2105.jpg
    IMG_2105.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Hallo aus Österreich

Servus GigMan

Gibts auch einen Vornamen ? würde dich lieber so ansprechen :oki

So und nun zu deinem Teich:

Was für ein mordstrum Loch :cool1
Willst du darin schwimmen > = Schwimmteich :wunder

Feue Mich schon auf weitere Bilder

Schöne Grüsse aus Grünbach am Schneeberg
Helmut
 
AW: Hallo aus Österreich

Hi Helmut

bin der Christoph... :oops: - hab ich ganz vergessen - sorry.

Geplant war ein Schwimmteich... Geld und Regen (leider nicht Geldregen) hat es einstweilen zu einem "Naturteich" werden lassen... nämlich fehlendes Geld und massenhaft Regen :D :lol

Stimmt... ist eine richtig große Pfütze geworden... :oki
Der Baggermann hat in der Früh angefangen... als wir von der Arbeit nach Hause gekommen sind, hab ich erstmal blöd geguckt... :oops:, den mit Kalk markiert sah das ganze etwas "kleiner" aus... hehe. Bin heute aber froh darüber, dass es so ausging :like:.


Bilder lad ich jetzt mal von der Kamera auf den Pc... die folgen dann bald.
 
AW: Hallo aus Österreich

Servus Christoph

Warum habt ihr den nicht näher zum Haus geplant :kopfkratz
damit hast du dir Chance, von der Hausterrasse direkt in den Teich zu steigen genommen.
Warum Kreisrund und nicht ein bisschen Oval oder L-Form oder sonst wie,
aber doch nicht wie ein Kraterloch :dagegen

Hättest doch früher unser Forum gefunden, da wäre dir bestimmt etwas besseres eingefallen.

Aber du wirst schon deine Gründe haben :zigarre

Nichts für ungut

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: ist das im 4.Bild eine schwarze Katze im Vordergrund > Eure ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Österreich

Hi

jap - das ist unsere Katze - mit dem Namen -> Katzi :lol


Der Teich ist oval... kommt nur nicht so rüber auf den Bildern. Ist um etwas länger als breit. Ich denke sowieso das er früher oder später wieder ausgepumpt wird um einige Änderungen vorzunehmen und da kann man dann auch in diese Richtung mehr machen. Stimmt schon... war etwas zu schnell geschossen damals :(

Näher am Haus wollten wir ihn nicht... schon allein weil hinter dem Teich der Bach läuft und auch der Schatten dort unter Tags am stärksten ist. Mir wurde damals empfohlen diesen Platz zu nehmen. Aber es kommt dort auch noch (siehe Bild) eine Gartenlaube mit Grillplatz hin... somit :like: schon ok.


Hier die besten Bilder die ich derzeit habe... leider nicht wirklich sehr gute :oops:
 

Anhänge

  • IMG_3775.JPG
    IMG_3775.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3788.jpg
    IMG_3788.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Österreich

Servus Christoph

Was macht Katzi so am Teich, die Enten, Eure ersten Teichbewohner verjagen :lach .
Das haben am unseren ehemaligen Teich auch die Nachbarskatzen gemacht :oki

Leider sieht euer Teich noch ein wenig vernachläßigt aus :traurig
aber des wird sich ja bald ändern :flehan

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Hallo aus Österreich

Hi Helmut,

das ist richtig... es wird sich jetzt laufend etwas ändern... vom Krater im Garten zu dem was er jetzt ist wurde er die letzte Woche... sprich, da stecken bis auf die Baggerarbeiten genau 3 Tage Arbeit drin. Da ich am Haus noch einiges zu tun habe zieht sich das ein bischen hin... aber ich geb mir Mühe :)

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Derzeit suche ich nach Leuten die Pflanzen über haben und diese abgeben... weil im Handel wird man arm wenn man alles kaufen muß... :(.


Unser Katzi ist wie ein Hund... ständig mit dabei hehe und natürlich wird alles gejagd was da so im Garten rumläuft hehe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten