Hallo aus Österreich!

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.400
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte euch gerne mal mich & meinen Gartenteich vorstellen.
Als ich vor 8 Jahren mein Haus in Gablitz / Niederösterreich bezog, war der Garten (starke Hanglage) noch eine einzige Baustelle und schnell war klar, dass jetzt die Gelegenheit gekommen war, meinen lang gehegten Wunsch nach einem kleinen Schwimmteich umzusetzen.
Bedingt durch die Hanglage gab es aber keine große Fläche, an der ich so einen Teich anlegen konnte. Deshalb mussten Stützmauern her und der Teich ist rundherum mit Betonwänden eingefasst. Die Maße sind 3,5 x 9 m und es gibt in der hinteren Hälfte einen Tiefbereich mit 2,5 x 3,8 m und einer durchgehenden Tiefe von 1,8m. Rund um diesen Tiefbereich sind verschiedene Flachwasserzonen von 5 bis 80 cm Tiefe terrassenförmig angelegt. Somit ergibt sich eine Teichfläche von 32 m2 und ein Wasservolumen von geschätzten 30.000 l.
Technisch ist der Teich ausgestattet mit zwei Pumpen mit je 12.000 l Durchfluss. Eine saugt über einen Skimmer auf der einen Teichseite an und sprudelt auf der anderen Seite knapp unter der Oberfläche wieder aus, die zweite saugt im Tiefbereich in 1,8m Tiefe ab, lauft durch einen Druckfilter mit 80l Volumen und strömt wieder im Tiefbereich aus und hält das Wasser dort in Bewegung. Zusätzlich hab ich eine Luftpumpe, die über einen schlangenförmig durch den ganzen Teich verlegten Schlauch Luft ausströmt. Die Luftpumpe läuft aber nur nachts. Über einen keinen Springbrunnen werden täglich aus dem Hausbrunnen etwa 1000l Frischwasser in den Teich eingespeist, auf der anderen Seite fließt das überschüssige Teichwasser über einen Überlauf in eine Sickergrube. Eine Hälfte des Teichs ist mit einem Sonnensegel beschattet, damit sich das Wasser nicht zu sehr aufheizt.
Ursprünglich war der Teich als reiner Schwimm- und Plantschteich für meine Familie gedacht. Doch bereits nach einem Jahr habe ich einen kleinen Sterlet eingesetzt (heute ist „Fredo“ schon ca. 40 cm groß). Ein paar Jahre später kamen dann 20 Regenbogenlritzen, die sich schnell vermehrten. Dazu kommen ein paar zugewanderte Molche und im Frühjahr Frösche und Kaulquappen. Zugefüttert habe ich bisher noch nicht, der Teich erhält sich selbst. Lediglich Fredo bekommt hin und wieder ein paar Pellets Störfutter als Leckerli.
Heuer im Frühjahr hab ich beschlossen, den Fischbestand doch noch etwas zu erweitern und habe mir bei einer deutschen Fischzuchtfarm 3 Goldorfen, 5 Rotfedern, 5 Shubunkins, 10 Moderlieschen und einen Sonnenbarsch jeweils als Jungtiere mit 4-6cm (Moderlieschen kleiner ;)) gekauft. Ja, ich konnte 2020 noch einen Sonnenbarsch kaufen - mir war nicht bewusst, dass der Handel mit diesen Tieren eigentlich schon seit 2019 verboten ist… (das habe ich erst jetzt hier im Forum gelesen).
Jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Teich heuer mit den neuen Bewohnern entwickelt!
Anbei noch ein paar Fotos. Alle in den letzten Tagen aufgenommen, also sind die Pflanzen erst teilweise ausgetrieben.

Beste Grüße aus Österreich! Ich freue mich auf Kommentare und Anregungen!

Hans-Christian
IMG_1583.jpeg IMG_1584.jpeg IMG_1587.jpeg IMG_1603.jpeg 
 
Wow toller TEICH, die Ansaugung auf zwei Ebenen macht immer Sinn.
Wie sind denn die Temperaturen im Teich wenn da so viel Frischwasser bei läuft, für Fredo sicher kein Problem, und die anderen Fischarten?
 
Bei der heutigen Messung hatte ich 16,8 Grad. Das nach mehreren Wochen strahlendem Sonnenschein und einem sehr milden Frühling. Im Hochsommer sind die Wassertemperaturen zumeist so bei 22-24 Grad (gemessen in 10cm Tiefe).
Der Frischwasserzulauf läuft über eine Zeitschaltuhr, die täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr den Zulauf über einen Quellstein mit ca. 250 l/h öffnet.
Nachdem ja täglich nur ca. 1/30 des Gesamtvolumens zufließt und es kein 1 zu 1 Austausch ist, sonder "gemischtes Wasser" über den Überlauf abfließt, hat das nur wenig Auswirkung auf die Wassertemperatur.
 
Wow toller TEICH, die Ansaugung auf zwei Ebenen macht immer Sinn.
Wie sind denn die Temperaturen im Teich wenn da so viel Frischwasser bei läuft, für Fredo sicher kein Problem, und die anderen Fischarten?
Weil mich das jetzt doch beschäftigt hat und ich erst seit etwas mehr als zwei Wochen einen "erweiterten" Fischbesatz habe, habe ich jetzt mal die Temperatur des Brunnenwassers gemessen: es kommt mit 14,6 Grad aus der Leitung. Meine Regenbogenelritzen haben das in den vergangenen Jahren immer gut vertragen und sich auch wie wild gepaart und vermehrt. Den Sterlet freut's ohnedies. Frage an die Experten: Könnte das kalte Einspeisungswasser ein Problem für Shubunkins, Rotfedern oder Orfen darstellen? Die Teich Gesamttemperatur schwankt durch den relativ gesehenen geringen Wasserzufluss von 1000l täglich (auf gesamt ca. 30.000l) über 4 Stunden aufgeteilt so gut wie nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten