Youtube Facebook Twitter

Hallo aus dem Saarland

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Nadinche83, 13. Mai 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Nadinche83

    Nadinche83 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    93
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7.000
    Hallo ich bin die Neue :)

    ich wollt mich mal schnell vorstellen.
    Ich heisse Nadine, komme aus dem Saarland, wohne noch zuhause bei den Eltern :)
    Nach den Jahren der Aquaristik, wollt ich auch mal nen Teich haben. Meine Mama war natürlich voll dagegen. "Aber Mama, das wird doch nur so ein kleiner Teich, wo vielleicht grad nur 2 Goldfische reinpassen... " Naja *g* Planung und Ausführung sind meistens etwas anders bei uns *g*
    Aus dem geplanten kleineren Folienteich, wurde dann doch ein 7.000 Liter Teich :)
    Er ist 1,20 meter tief, die m² kann ich euch grade net sagen *g*

    Der Besatz gestaltet sich aus 25 Goldfischen und 4 Kois. Fragt mich nicht welche Art Kois das sind, da hab ich nicht wirklich die Ahnung von. Welches ist denn die übliche Koi-Art die man so im Handel angeboten bekommt?

    Dann ist am Teich noch ein Bachlauf. Der wurde von Jahr zu Jahr verändert, da immer irgendwas nicht gefiel oder nicht geklappt hat *g*

    Jetzt besteht der Bachlauf einfach aus Teichfolie. 2meter x 60 cm. Oben am Bachlauf steht ein großer Filter, Maxi 2, nennt er sich. Hab ich mir diese Woche erst gekauft, mit der entsprechend starken Pumpe. Im Filter sind so spezielle Filtermedien drin. Zuerst 2 Säcke mit so Kunststoffkügelchen, dann 2 Filtermatten, dann ne Kokusmatte und dann Filterbürsten.

    Des Weiteren ist dazwischen noch ne 11 Watt UCV Lampe angeschlossen.

    Bilder vom neuen Bachlauf muss ich mal bei Gelegenheit noch machen.

    Die Fische überwintern alle im Teich, das überstehen sie jedes Jahr wunderbar :) an der Tiefsten stelle sind 2 Hölen angebracht wo sie sich dann immer drunter verstecken.

    Den Teich gibts seit April 2003.
    Mal ein Bild vom Filter. Dort steht er aber nicht mehr :)
    Da weder ich, noch mein Vater wirklich Ahnung von solch Filtertechnik hatten, mussten wir ganz schön viel überlegen, wo der hin muss das auch alles klappt :)
    Hallo aus dem Saarland_31367_filter1.jpg_jpg
     
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Hi,

    gelungene Vorstellung...freu mich auf viele interessante Post´s von dir.

    Herzlich Willkommen bei uns ;)
     
  3. Nadinche83

    Nadinche83 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    93
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7.000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Huhu,
    mal ein aktuelles Bild, hab grad gestern wegen dem großen Filter den Bachlauf verändern müssen :) und ich bin so stolz auf mich, ich hab das ganz allein gemacht und die steine krachen nicht ein *g*

    Hallo aus dem Saarland_31544_DSCI0001~1.JPG_JPG
     
  4. Theo8483

    Theo8483 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    4000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Hey,

    sieht wie immer Klasse aus. Ideen braucht der Mensch :D

    Gruss

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  5. Nadinche83

    Nadinche83 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    93
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7.000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    So hab ja noch net so viele Bilder eingestellt :) Hier gibts mal noch was zum sehn :)

    Hallo aus dem Saarland_32235_T0027.JPG_JPG

    Hallo aus dem Saarland_32235_T0066.JPG_JPG

    Meine Kuh "Elsa" *g* die Beschützerin des Teiches ;-)
    Hallo aus dem Saarland_32235_T0067.JPG_JPG

    Hallo aus dem Saarland_32235_T0069.JPG_JPG
    Irgendwie sieht der eine weise Koi etwas seltsam aus auf dem Bild, aber eigentlich sieht er normal aus :)
    Hallo aus dem Saarland_32235_T0080.jpg_jpg

    Hallo aus dem Saarland_32235_T0087.JPG_JPG

    Hallo aus dem Saarland_32235_T0093.JPG_JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Hallo Nadinche,

    ohne Dich jetzt hochschrecken zu wollen.. aber ist das nur auf dem Foto so?
    Hallo aus dem Saarland_32237_Fisch1.jpg_jpg
    ich meine diesen hellen Fleck...

    Der Kleine sieht generell nicht gut aus- Angelegte Flossen, zu groß wirkender Kopf :?
     
  7. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Hallo Nadinche!

    Ich glaube, daß, was Annett da gesehen hat, sind wohl Karpfenpocken. Die sind nicht schlimm und gehen meistens von selbst bei höheren Wassertemperaturen weg. Also deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.
    Aber behalt den Fisch mal im Auge - wenn er sich von den anderen absondern sollte und mit geklemmten Flossen am Boden steht, sollte er mal von einem Fachmann untersucht werden.
     
  8. Nadinche83

    Nadinche83 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    93
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7.000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Huhu,
    danke für eure Sorge :)
    Aber der Fisch bzw. der Koi sieht auf dem Bild wirklich nur sehr seltsam aus, wohl komisch erwischt.
    Zu dem Thema Pocken. Mein andrer Koi hat (hatte) auch solche weisen Punkte, die sind mal da und dann gehnse wieder weg, meist kommen die wenns kälter wird und gehn wieder wenns warm wird.
    Aber beeinträchtigen tun die die nicht. also die Fische verhalten sich ganz normal, schwimmen aktiv fressen gut ... sind gesellig ... also ich denk es is nix schlimmes.

    Wo wir grad beim Thema sind ... mein größter Koi hat am Kopf schon über 1 Jahr nen schwarzen Fleck. hat der sich irgendwo gestoßen oder was ist das? der ist aber auch total fit ... kränkelt also nicht irgendwie rum.
     
  9. uweernst

    uweernst Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    36
    Teichtiefe (cm):
    1,25
    Teichvol. (l):
    25000
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Hallo Nadinchen,
    ich glaube ich bin in Deiner Nachbarschaft zu Hause.
    PLZ 66571 Wiesbach:oki
    Melde Dich doch mal per PN.
    Gruß:
    Uwe
     
  10. Mulmig

    Mulmig Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2010
    Beiträge:
    197
    Galerie Fotos:
    51
    Teichtiefe (cm):
    1,60
    Teichvol. (l):
    ca. 6500
    AW: Hallo aus dem Saarland

    Gleich zwei Saarländer auf einen Schlag!!!:hallo
    Bin Exilsaarländerin aus dem Bliestal mit mächtig "Hemmweh"...
    Kaufe jetzt schon die Blumenerde und das Rindenmulch vom Praktiker (budget),
    um bissje Saarwald nach Oberschwaben zu bringen...:lol
    "ke eenfaches Plaschter doo für e Kaschtler/ Humborjer Mahd :hai
    's iss halt nedd wie dehemm...nedd soo gemiedlich unn all hann's mim Geld,..e Haufe Verschreckemacher
    unn Klotzkoppische...unn ke gescheider Wald, blooß de Stangewald von de Baure...Schwoowe halt...
    awwer mir hann jetzt e griener Minischterpräsidend, unn dass iss e Gemiedlicher..."

    Liebe Grüße,
    's Anna
    unn scheene Weijascher hann a doo....:oki
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden