Hallo aus dem zur Zeit verschneiten Schleswig-Holstein

Ecki Holo

Mitglied
Dabei seit
28. Dez. 2020
Beiträge
90
Ort
Hohenlockstedt
Rufname
Ecki
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
63000
Besatz
35 Koi (klein), 5 Goldorfen, 40 Regenbogenelritzen, 40 Krebse
Hallo,

Möchte mich nun aktiv vorstellen:

Name: Ecki
Alter: ü 50

Wohnort: Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Meinen Teich habe ich im August 2020 neu gebaut. Der vorherige war mir zu klein und hatte zu viel Wasserverlust.

Mein jetziger Teich hat die Maße von Rund 9,5 x 7 Metern maximale Wassertiefe sind 2 Meter. Geschätzt sind rund 63 m³ im Teich

Fotos auf denen man sehen kann wie schön alles wächst gibt es wenige bis keine da mein Bestand an Wasserpflanzen bei weitem nicht ausreichend gewesen ist.( soll sich aber in der kommenden Saison ändern)

An Fischen sind einige Kleine Koi’s sowie 2 Goldorfen im Becken.

Sollte es im Sommer richtig heiss werden haben wir die Möglichkeit über Treppenstufen ins Wasser zu gehen und uns abkühlen zu können.

Der Grund meiner Registrierung in diesem Forum sind Anregungen für die Teichfilterung und Gestaltungsideen für meinen Teich.

Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr



Ecki

953125B9-6A34-4357-8805-8BB44FD740EE.jpeg  28D46367-94D2-4E6B-8810-566982B745F1.jpeg  D9F2249C-D14C-4A7C-B699-C46478889FFF.jpeg  9A8B016E-B3A4-484C-A93B-F3ACD650DF9B.jpeg  EFBA25AB-2019-4ABB-9880-3C75E8526F20.jpeg  F09C65B5-6755-4E91-AD3B-7489D3482AEB.jpeg 
 
Hallo,

Möchte mich nun aktiv vorstellen:

Name: Ecki
Alter: ü 50

Wohnort: Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)

Meinen Teich habe ich im August 2020 neu gebaut. Der vorherige war mir zu klein und hatte zu viel Wasserverlust.

Mein jetziger Teich hat die Maße von Rund 9,5 x 7 Metern maximale Wassertiefe sind 2 Meter. Geschätzt sind rund 63 m³ im Teich
Fotos auf denen man sehen kann wie schön alles wächst gibt es wenige bis keine da mein Bestand an Wasserpflanzen bei weitem nicht ausreichend gewesen ist.( soll sich aber in der kommenden Saison ändern)

An Fischen sind einige Kleine Koi’s sowie 2 Goldorfen im Becken.

Sollte es im Sommer richtig heiss werden haben wir die Möglichkeit über Treppenstufen ins Wasser zu gehen und uns abkühlen zu können.

Der Grund meiner Registrierung in diesem Forum sind Anregungen für die Teichfilterung und Gestaltungsideen für meinen Teich.

Wünsche allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr



Ecki

Anhang anzeigen 221030 Anhang anzeigen 221031 Anhang anzeigen 221032 Anhang anzeigen 221033 Anhang anzeigen 221034 Anhang anzeigen 221035
Hallo Ecki!
Glückwunsch, schöne Anlage die Du da angelegt hast. Willkommen in unserem Forum. Gruß Willi
 
Danke Knipser , soll aber erst noch werden. Braucht halt mehr Geduld als ich sie aufbringen kann

Ecki
 
Moin @Ecki Holo und herzlich willkommen.

Schönen Teich in ordentlicher Größe hast du dir da angelegt :like:

Was mir jedoch auffällt sind die beiden Sieb Filter plus UVC Lampe :kopfkratz
Warum hast du dich bei dem Neubau nicht vorher über eine gescheite Filterung informiert. So ist das jetzt eine Recht unschöne frikelei.
Den bei deinem Volumen sind die beiden viel zu klein bei Koi Haltung. Dazu fehlt eine entsprechende Biologieabteilung :kopfkratz
Aber keine Sorge da finden wir gewiss was passendes.
 
Hallo Renè, mit meiner Filterung werde ich sicherlich nicht glücklich werden daher auch meine Registrierung im Forum. Falls du Bodenabläufe meinst, gegen die habe ich mich bewusst entschieden. Traue dem Frieden mit der Dichtigkeit nicht (meine Meinung).
Vg
Ecki
 
Ist ja alles kein Problem, gibt viele Teiche mit Pumpen im Wasser.
Aber bitte aufpassen und vor dem Baden vom Netz trennen.
Und ganz besonders wenn Kinder bzw Enkelkinder im Garten sind ;)
Wie hast du dir den deine weitere Filtration vorgestellt?
Bzw. was möchtest du noch investieren?
 
Die Pumpen sind zur Zeit Noch nicht trocken aufgestellt das ist ein Bereich der geändert wird, ebenfalls würde ich gerne den noch vorhandenen aber zur Zeit nicht genutzten Biotec screenex 18 mit verwenden. ( vom Siebogenfilter in den screenex)
Halte aber auch noch Ausschau nach einem vortex 5-6 Kammer-Filter. Dann sollten im Endeffekt 3 Pumpen mit je einem eigenen Filtersystem ausgestattet sein.
Soweit meine heutige Meinung. Kommentare willkommen.

Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten