Hallo aus der Eifel

Tanja75

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2020
Beiträge
9
Teichvol. (l)
2500
Besatz
7 Shubunkin
Medaka Reisfische
Hallo,

mein Name ist Tanja und ich wohne in der Eifel.
Voriges Jahr habe ich mir meinen ersten langersehnten Teich mit ca. 2500 Liter angelegt, bin also ein Teichneuling.;)
Eigentlich wollte ich den Teich ohne Filter laufen lassen, aber das Wasser war immer so dunkel, man konnte kaum was sehen. Vor 1,5 Monaten hab ich dann einen Druckfilter mit einer Pumpe (angegeben mit 3500 l/h) installiert. Jetzt ist das Wasser zwar nicht glasklar, was ich auch nicht für nötig halte, aber ich kann bis zum Grund sehen.
Als Bodengrund habe ich 8-10 cm lehmhaltigen Sand eingefüllt.
Vor drei Wochen sind dann 7 Shubunkin eingezogen, wollte dem Teich erstmal Zeit geben bevor die Fische kommen.
Es leben auch einige Medaka Reisfische und Molchlarven im Teich. Die Medaka vermehren sich auch gut, allerdings habe ich schon miterleben müssen, wie sich Großlibellenlarven sogar ausgewachsene Medaka schnappen.:unsure Grausig, aber gut, das ist Natur.
Libellenlarven hatte und habe ich echt viele drin, und dieses Jahr sind schon etliche von ihnen an den Pflanzen hoch und haben die Entwicklung zur fertigen Libelle vollzogen.

Angemeldet habe ich mich, weil es Probleme mit den Pflanzen gibt.
Aber dafür mache ich ja besser im entsprechenden Bereich ein Thema auf.
Morgen werde ich versuchen brauchbare Bilder vom Teich zu machen, heute ist das Wetter zu trüb.

Ich freue mich auf einen netten und informativen Austausch mit euch Teichliebhabern.:like:

Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja
Herzlich Willkommen im Club der Teichverrückten!

Gruß Jens
 
Salü Tanja
Willkommen bei uns.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten