Youtube Facebook Twitter

Hallo aus der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Swissfrau, 4. März 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Swissfrau

    Swissfrau Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2007
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    50000
    Hallo Zusammen

    also, hier bin ich gelandet, weil ich meinen Teich nach nun ca. 10 Jahren total erneuern will. Hier könnt ihr meinen alten und dann den ausgeräumten Teich sehen.

    Hallo aus der Schweiz_47336_IMG_0158 Kleine Webansicht.jpg_jpg Hallo aus der Schweiz_47336_IMG_0339 Kleine Webansicht.jpg_jpg

    Grösse des Teiches war ca. 20'000l. Nun soll er stellenweise auf ca. 1.50 - 2 m tief werden und dann so +- 50'000 l fassen. Ist aber noch eine Grobschätzung. Länge ist ca. 13 m / Breite ca. 6 m.

    Es soll ein Biotopteich werden, aber eben auch mit Fischen. Kois (ca. 10), Goldfische, Bitterling, Gründling, Sonnenbarsche etc.

    Bin schon recht viel im Internet und mache mich schlau, ist aber gar nicht so einfach. Also Ratschläge werden immer gerne entgegengenommen.

    Nun bin ich am überlegen wo, welche Zone hinkommt und ja, welchen Filter/Pumpe etc. ich benötige. :roll:

    Es kommt hier wahrscheinlich nur die gepumpte Version in Frage und ganz sicher nur eine, die so wenig Wartung/Arbeit wie möglich macht. Habe mich lange genug mit Bürsten/Filtermatten rumgeschlagen Er sollte auch mal im Sommer (Ferien) mit sehr wenig Wartung auskommen. Dafür nehme ich auch gerne etwas höhere Kosten in Kauf.

    Also mein Teich wird wahrscheinlich mit EPDM Folie gebaut. Kein Bodenablauf, ist mir
    nicht geheuer.:oops:

    Hinten an der Wand soll es einen Bachlauf geben der gegen unten (weg vom Gartenhaus) in einer Sumpf-/Pflanzenfilterzone endet.

    Gleich anschliessend soll es noch Platz für Unterwasserpflanzen haben. Schön abgetrennt von den grossen Fischen.

    In der Mitte des Teiches soll es eine Fläche von ca. 5 x 1,5/2 m geben und drumherum verschiedene Pflanzstufen.

    Bis fast zum Gartenhaus soll das Wasser reichen. Vor und gegen den Teich soll es einen Steg geben.

    Gegen das hintere Eck des Gartenhauses soll es einen kleinen Wasserfall geben der den Bach speisst bzw. auch direkt in den Teich fliesst.

    Hinter das Gartenhaus soll die Filteranlage kommen. Dabei habe ich an einen Siebfilter und evtl. Druckfilter (Ultra Beat und was es da noch so gibt) gedacht. Trommelfilter ist mir aber noch zu teuer. Hier wäre ich absolut froh, über eure Tipps/Erfahrungen etc. Leider gibt es nur sehr wenige Erfahrungsberichte.:(

    Nun ja, so stelle ich mir theoretisch meinen neuen Teich vor. :D

    Gruss Conni
     

    Anhänge:

  2. Swissfrau

    Swissfrau Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2007
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    50000
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Nochmals ich

    ein paar Bilder um sich das ganze besser Vorstellen zu können.
    Hallo aus der Schweiz_47337_IMG_0163 Mittlere Webansicht.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47337_IMG_0164 Mittlere Webansicht.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47337_IMG_0188 Kleine Webansicht.jpg_jpg

    Hoffe dies hilft Euch ein wenig.:D

    Gruss Conni
     
  3. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hallo Conni!

    Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns im Teichforum!

    Hört sich schon mal nicht schlecht an!:)
    Setz doch mal Deine Vorstellungen in eine Zeichnung um, damit man erkennen kann, die Du es Dir wünschst und dann darüber diskutieren kann, ob es so realisierbar ist.;)

    Warum kommt wahrscheinlich bei Dir nur die gepumpte Version in Frage? Geht nicht evtl. kombiniert, dann würde auch ein Bodenlauf Sinn machen.

    Was ist Dir denn am Bodenlauf nicht "geheuer"? - Also, ich möchte nicht darauf verzichten! So kann mit einem Besen notfalls Dreck, der sich am Boden abgesetzt hat, gut zum Bodenlauf transportiert und "entsorgt" werden. - Hängt natürlich davon ab, ob ein Substrat in den gesamten Teich eingebracht wird, oder nur in bestimmte bepflanze Zonen.

    Also, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Planung und Umsetzung - ...und natürlich auch hier im Forum!;)
     
  4. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.094
    Galerie Fotos:
    66
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hi Conni,


    auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!


    Meine erste Frage: Warum kein BA????

    Wie Dodi schon geschrieben hat, besser und einfacher kann man den Bodengrund eigentlich nicht sauber halten.......

    Und dicht bekommt man das ganze auch.......:D

    Stöber doch mal die Alben durch da findest du sicher noch die ein oder andere Anregung für deinen Teich......

    Die Bilder können auch ruhig ein wenig größer sein.......

    Bei JPG's 1030x1030 Pix max 244,4 kb ?!


    Damit wir besser gucken können..........:D
     
  5. Steingarnele

    Steingarnele Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2006
    Beiträge:
    229
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,20
    Teichvol. (l):
    ca 18m³ +
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hi Conni,


    auch von mir Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!!!
     
  6. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hallo Conni,

    ach von mir Herzlich Willkommen auf diesen Seiten.
    Es giebt immer gute Razschläge.

    Liebe Grüße
    Günter
     
  7. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hallo Conni,

    auch von mir: Willkommen im Forum!
    Ich kopier mal was hier rein, was auch bei Dir zutreffen dürfte...
    Gleichzeitig kann eine höhere Bepflanzung auch als Sichtschutz zum Nachbarn dienen. :D

    Habt Ihr eigentlich schon richtig angefangen zu buddeln??

    Wie schon erwähnt dürfen die Bilder ruhig etwas größer sein. Sonst sitzen wir alle mit der Lupe vorm Bildschirm. :lol:

    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Planung und beim Bau und später dann natürlich mit dem Teich. :)

    Und wenn Fragen sind... immer her damit!
     
  8. Swissfrau

    Swissfrau Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2007
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    50000
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hallo Zusammen

    Also keinen Bodenablauf, da es in meinem Teich auch Gründlinge und Bachneunaugen gibt. Die halten sich vorwiegend am Boden auf, letzteres gerne im Schlick. :roll:

    Bei meinem letzten Teich ging eine Met allstange quer über das Biotop und daran befestigte ich dann die Pumpe. Dies will ich aber nicht mehr, sieht nicht besonders aus. :?

    Was haltet ihr davon, ein Rohr ins Wasser (Filterkorb vorne dran) Pumpe steht draussen im Trockenen.

    Wartung bzw. ersetzen der Pumpe etc. wäre einfacher und Fische und Frösche wären somit sicher vor der Pumpe, oder?

    Hier noch etwas grössere Bilder, will ja nicht, dass ihr einen Augenschaden bekommt. :)

    Hallo aus der Schweiz_47385_IMG_0232 800X600.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47385_IMG_0233 850X637.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47385_IMG_0234 850X637.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47385_IMG_0235 850X637.jpg_jpg

    Hallo aus der Schweiz_47385_IMG_0236 850X637.jpg_jpg

    Ach ja, soll es hier weitergehen oder wechselt man in einen anderen Bereich/Thema im Forum?

    vielen Dank für das nette Willkommen

    Conni
     
  9. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hallo Conni...

    das Boot gehört dann aber nicht mit zum Teich... oder ?? :D ;)

    sonst mußt du noch beim Nachbarn weiterbauen.... :oops:

    ... weißt aber hoffentlich, wie das gemeint ist... gelle..
     
  10. Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2006
    Beiträge:
    81
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,8m
    Teichvol. (l):
    100m³
    AW: Hallo aus der Schweiz

    Hi Conny
    ich kann dir nur raten baue einen , besser 2 Bodenabäufe ein. Wenn du es nicht machst wirst du es bereuen.
    Ich weiß wovon ich rede, ich habe meinen ersten Teich vor 20 jahren mit ca 12000l auch ohne Bodenablauf gebaut und musste jeden Herbst ca 40 Eimer Schlamm mit Eimern rauskarren müssen, das hat gestunken :kotz
    mal ganz vvon den darin befindlichen Keimen und Bakterien, die überhaubtnicht gut für deine Fische sind.Bis heute habe ich 3mal umbebaut und mittlererweile 100m³ und 3 Bodenabläufe drin. Was du vorhast ist im prinzip das gleiche in grün. Du brauchst auch keine angst haben das deine Fische dadurch gesaugt werden, passiert ganz selten, aber sie landen dann in der Vor- oder Absetzkammer und können da wieder abgefischt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden