Hallo aus der Schweiz

nicoleH

Mitglied
Dabei seit
15. Okt. 2021
Beiträge
2
Ort
Zürich
Rufname
Nicole
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
36
Besatz
15 junge Goldfische
Wir wohnen in der Schweiz im schönen Zürioberland auf 532 MüM. Unser Haus wurde im 2020 renoviert. Der Garten haben wir diesen Sommer in Anlauf genommen, über 5 Monate waren die Gartenbauer zu Werke. Es mussten sämtliche Treppen und Gartenplatten erneuert werden, zudem haben wir uns einen Pool gebaut.

Im alten Garten hatten wir von den Vorgängern einen Teich übernommen, der leider mit den Jahren total "verlandet" ist, ohne Kappillarsperre- und zudem auch arg klein war. Darin schwammen immer so ca. 15 Goldis, es gab immer wieder Jungfische - der Reiher war auch immer mal wieder zugange :hehe5 Der Teich lief ohne Technik.

Den Teich mussten wir total abbauen, damit der Bagger überhaupt vor das Haus kam. Die Fische kamen in ein "Provisorium" mit Aquariumfilter und regelmässigem WW.
Ich war früher Extremaquarianerin:lol (Zwergcichliden) und hatte noch so einiges an Equipement hier.

Den Aushub haben mir die Gartenarbeiter mit dem Bagger abgenommen. Aus Platzgründen haben wir uns für eine kleinere Fläche (650X650cm) entschieden, dafür für steile Wände und eine Tiefe von 140cm geplant. Einen solchen Teich habe ich gesehen und das hat mir sehr gut gefallen. Der Teichrand war mit Pflanztaschen gestaltet, mitten im Teich war eine üppig bepflanzte Teichinsel mit rund 80cm Durchmesser. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Das "Band" für die Kappillarsperre haben wir mit Sickerbeton gestaltet, rund um den Teich ist auch ein Drainagerohr verlegt. Darüber Geröll, in den die Teichfolie ragt, über das Geröll noch Wandkies. Leider haben wir jetzt 4 Wochen auf den Teichfilter gewartet, die Fische mussten im Provisorium bleiben. Jetzt wäre der Filter zwar hier, aber laut Hersteller (Oase) soll der ja im Winter gar nicht in Betrieb genommen werden. So ein Haberkäse :rolleyes: Die Arbeiten am Teich sind noch nicht ganz abgeschlossen, der Teichrand mit den Pflanztaschen und den Böschungsmatten muss noch gestaltet werden, wir hoffen noch auf etwas schönes Wetter jetzt im November oder verschieben das eben in den Frühling.

Ich lese mich jetzt erst mal durch die Beiträge und komme dann vielleicht auch mit Fragen auf euch zu, wenn es soweit ist.

Herzliche Grüsse

Nicole
 

Anhänge

  • fa08e0c1-2fdc-4b2f-b92e-868d9d2b1344.jpg
    fa08e0c1-2fdc-4b2f-b92e-868d9d2b1344.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 62
  • 368cff01-0882-47f5-94a8-7b9b87fc35a8.jpg
    368cff01-0882-47f5-94a8-7b9b87fc35a8.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 64
Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
Salü Nicole

Willkommen hier im Forum.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüsse :bussi1
 
Hallo
Wie läuft das mit der Kapilarsperre bei dir?
Auf den Bildern sieht man keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole

Bei Regen wird dir so Erdreich ins Wasser spritzen/laufen und den Teich düngen.
Pflanztaschen kannst du nicht über den Rand legen, das wird dir das Wasser aus dem Teich ziehen usw.
Die Folie sollte aussen am besten 10cm hoch stehen.
Such doch mal hier nach Kapilarsperre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten