Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

@hundert50
könnte durchaus sein, dass wir uns dort getroffen haben, wo keiner mehr sein will...:kotz

Habe den Eindruck, die Hälfte der Leute hier sind alte Bekannte.

Manche sind halt gern allein, und wenn's im eigenen Forum ist! :crazy:

Die weiteren 20-30 Kubis müssen halt außerhalb des Zaunes gelagert werden. Dann hört vermutlich auch der Krach der vorbeifahrenden Autos auf... :boese

Nein, habe eben nochmal Fischis gefüttert und ein wenig "Schnittgut" aus dem Teich entfernt. Die Biologie läuft nun schon seit April, die Ufermatte zeigt endlich nennenswerten Moosansatz und ist an anderen Stellen sprießen die NG-Blumen für Ufermatte. Die Bakis machen im Filter und Filterbach eine Party nach der anderen, die Fischis scheinen sich wohl zufühlen, die ganze Sumpfzone ist ordentlich bepflanzt und wird sicher im nächsten Jahr richtig schießen. Wäre schade im nächsten Jahr alles wieder umzukippen. Im nächsten Jahr will ich erstmal das Erreichte genießen.

Und endlich eine Terrasse bauen. Dann gewinne ich auch wieder einige Pluspunkte bei meiner Liebsten...:bussi1

OK, jetzt habe ich bald alle Smilies durch...

Apropos Baustelle: Wir wohnen jetzt im vierten Jahr hier. Es hatten sich bereits Nachbarn über unsere Dauerbaustelle (nicht nur) im Garten beschwert. Aber letztens kam die erste Nachbarin an den Zaun und wollte gern Eintritt bezahlen. Ob für die Angelerlaubnis in dem vermeintlichen Forellenteich ist nicht bekannt...

Zeit, tüchtig zu grüßen!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Moin Alex ,

möchte mich noch für Deinen Tip bedanken. Ist alles wichtig für mich.....;) Habe mir mal Deine Gestaltung angeschaut. Das gefällt mir sehr gut,zumal Du Wert auf eine vielfältige Pflanzengemeinschaft gelegt hast . Ich möchte auch ein breites Spektrum unserer heimischen Pflanzen anlegen. Da kann ich in Ruhe Insekten oder Amphibien beobachten und fotografieren.
Jedenfalls klasse, Dein Wasserrreich...:oki

LG, Burkhard.
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Fast ein Jahr nach dem Teichbau ist es an der Zeit ein Resümee zu ziehen. Doch zunächst werde ich in den nächsten Tagen und Wochen mit einigen Fotos eine Bestandsaufnahme machen. Vieles hat sich in dem Jahr verändert. Tiere sind gekommen und auch wieder verschwunden. Pflanzen haben sich - leicht - ausgebreitet. Einige Details würde ich heute ganz anders lösen. Wem geht das aber nicht so, wenn er/sie an seinen/ihren ersten Teich zurückdenkt?

Hier zunächst einige Fotos von heute. Motiv: Ufermatte. Was tut sich hier innerhalb eines (knappen) Jahres? Bepflanzt wurde übrigens mit NG-Ufermattensaat. Dies ist ein Detail, was ich heute wieder so machen würde. Ob ich jedoch das vollständige Verkleiden der Ränder der Teichschale (Fertigteich) mit Ufermatte empfehlen kann? Nicht uneingeschränkt. Die Verdunstung im Sommer ist sehr hoch! Oft muss ich bei unserem 1350 Liter-Teich bis zu 50 Liter täglich nachfüllen. OK, hier fordert auch der Bachlauf seinen Tribut.
 

Anhänge

  • Bach.jpg
    Bach.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 139
  • Ufermatte.jpg
    Ufermatte.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 126
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Moin Alex!

Das sieht ja schon sehr gut eingewachsen aus! :oki

Dokumentiere bitte weiter, Deine Erfahrungen können anderen Usern helfen.

Danke! :liebguck
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Hallo Alex,
das ist eine klasse Anlage, die Du da hast! :like: :oki
Über die weitere Entwicklung bin ich echt gespannt. Wie sieht eigentlich die Technik aus? Hast Du da schon was gepostet? :crazy
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Vielen Dank!

Zur Technik: Ich habe eine O*se 4000 eco, die pumpt das Wasser bis hoch zum Beginn des Bachlaufes. Dort steht ein Filter Typ Gard*na 6000 mit UV-Klärer (Den ich nicht mehr benutze aufgrund der Gründe, die Du findest, wenn Du nach UV-Teichklärer mittels der internen Suchfunktion hier suchst). Ja, und das war es bereits. Der Teich ist nicht groß, viel Fischbesatz habe ich auch nicht, wieso dann noch mehr.

Oh, eins hatte ich vergessen: Ich habe auch noch eine Luftpumpe regelmäßig im Einsatz. So - hoffe ich - kann ich die Teichbiologie etwas stimulieren. Das sollte eigentlich nach meinem Verständnis dann beim Filterstart (Nächte Woche) für einen deutlich abgemilderten Nitritpeak sorgen.
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

hey Alex

sehr schöner teich:oki ... da passt alles echt gut zusammen...respekt=)
 
AW: Hallo aus Hattingen a.d. Ruhr!

Update Juni/Juli 2008:

Der Teich existiert jetzt über ein Jahr. Die Pflanzen sind gut eingewachsen, die Ufermatte blüht (Vor allem Kuckucksnelke). Wichtiger Tipp: Die verblühten Blumen nicht sofort von der Matte entfernen, da sonst keine Aussamung erfolgen kann. Wer gezielt neu säen und vermehren möchte, kann die gerade aufplatzenden Samenkapseln in einem Eimer sammeln und nach der Trocknung kräftig schütteln: Der Samen sammelt sich dann unten im Eimer und man muss nicht jede einzelne Kapsel ausschütteln.

Hier aktuelle Fotos:

Foto
Unser Teichufer: Bei so vielen Pflanzen haben Algen kaum Chancen!


Foto
Die Trockenmauer: Langsam wächst es auch hier.


Foto
Der Blutweiderich erweist sich als ausdauernder Blüher!


Foto
Bachlauf: Ebenfalls schön eingewachsen. Wirkt doch recht natürlich, oder?


Foto
Der Bachlauf noch einmal von der anderen Seite: Wegen der "Grünen Hölle" kommt man kaum noch an das Wasser 'ran!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten