Hallo , aus NRW

HWWanlo

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2013
Beiträge
18
Ort
41189
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo
ich komme aus Wanlo / Mönchengladbach und bin seitdem ich hier wohne,
(seit 2002) begeisterter " Teichler".
Als wir das Haus erwarben, war schon ein kleiner Fertigteich im
Garten,den wir aber beseitigen wollten weil er irgendwie nicht dorthin passte.
Beim entleeren, entdeckten wir darin jedoch 2 übrig gebliebene Goldfische und
auch tatsächlich 3 Molche.
Na gut, den kleinen Fertigteich haben wir dann nur zu 2/3 entleert und erstmal als Hochteich in eine Gartenecke verfrachtet und neu befüllt,damit die Insassen weiter darin verbleiben konnten.
Die Molche sind jedoch ziemlich schnell abgehauen .Das war im Frühjahr 2002.
Im Sommer 2002 beschlossen wir,nun den Garten umzugestalten und einen großen
Folienteich anzulegen.Also Loch gegraben,(mit Flach und Tiefzonen) ,Teichfolie rein,
Wasser rein und jede Menge Randbepflanzung und auch weiße Seerosen. Der Teich fasste zu dieser Zeit ca.12000 Liter
Nach ein paar Wochen haben wir dann die 2 Goldis vom Miniteich umgesiedelt in den Großen. Das sah ziemlich ärmlich aus und so gings dann zum nächsten Fischhändler ,noch einige Goldis und Shubunkins einkaufen.Aber da gabs ja auch noch diese hübschen bunten Koi ,denen ich natürlich nicht widerstehen konnte und deshalb auch einige mitnahm.Eine Filtertonne am Teich wurde auch installiert und funktionierte einwandfrei.
Drei Jahre später war der Teich dermaßen mit Pflanzen zugewuchert,
und meiner Meinung nach
eigentlich nicht für Koi geeignet,so daß ich beschloss einen zweiten Teich zu graben.
Dieses mal mit steilen Wänden und ca 1,50 Meter tief,aber trotzdem verbunden mit dem ersten Teich.Die Fische konnten nun schön von einem in den anderen Teich wechseln.
2010 haben wir dann den ersten Teich auch komplett steilwandig und 1,50 Meter tief gemacht und die wuchernden Seerosen entfernt. Die Teichoberfläche ist dadurch jedoch nur noch ca.2/3 so groß wie ursprünglich,aber nun hat auch der Reiher keine Chance mehr.
Eine viel größere Filteranlage wurde auch in Eigenbau hergestellt,diese befindet sich unter
dem "Sonnensteg". PS. Die Molche / Kröten und Frösche kommen jedes Jahr auch immer wieder.( manchmal belästigen die Kröten durch aufsitzen meine grossen Koi).
So ,nun noch ein paar Bilder 2012:Anhang anzeigen 122395

Anhang anzeigen 122396
 
AW: Hallo , aus NRW

Hi,

Du musst auf das Bildsymbol oben in der Leiste beim posten drücken und dann die Bilder hochladen ;)

Ansonsten:

:willkommen
 
AW: Hallo , aus NRW

Herzlich Willkommen :oki

Klingt nach einem interessanten Teich.
Bin gespannt auf die richtig hochgeladenen Bilder ;)

Mandy
 
AW: Hallo , aus NRW

Hallo,
Da ich mich irgendwie beim Einsetzen der Fotos vertan habe versuche ich es
nun noch einmal .Sind aber auch in meinem Album zu finden.
Ach ja , Danke für die netten Willkommenswünsche
DSC_0068 1.jpg 

DSC_0057 1.jpg 

DSC_0054.jpg 
 
AW: Hallo , aus NRW

Hallo,

Tolle Anlage! Gefällt mir sehr gut!

Den Virus hast Du ja schon... :aua

Ein Name wäre noch toll.

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten