Hallo aus Rheinhessen

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
Bisher haben wir uns hier nur lesend betätigt, da wir in diesem Jahr, besser in den nächsten 2 Wochen unseren Teich komplett umbauen und erweitern werden. Wir haben sehr viel gelesen, einige Bücher gekauft (das Geld hätten wir uns sparen können) und viele Foren durchsucht. So informativ wie dieses hier ist aber kein anderes :like: ... finden wir jedenfalls (ohne Jemandem zu nahe treten zu wollen).

Aber der Reihe nach .... zuerst mal was zu uns: Wir, Claudia und Ludwig aus Rheinhessen, sind seit ca. 8 Jahren Teichbesitzer (was uns aber leider nicht dazu prädestiniert auch etwas von Teichen zu verstehen :box:). Nun ist uns unser erstes Modell (Kunststoffschale mit Folienbachlauf) zu klein geworden und muss etwas grösserem weichen.

Geplant ist auf unserem Hanggrundstück ein Quellteich (ca. 6m² mit Kaskade und Bachlauf zum Hauptteich (ca. 18m²) und ein zweiter "Wiesenbachlauf" durch unseren Garten (Länge ca. 12m), sowie ein Moorbeet.

Schaun wir mal, ob es uns gelingt die vielen guten Tipps, die wir hier gelesen haben, auch in die Praxis umzusetzen.

Liebe Grüsse aus Rheinhessen
Claudia und Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Besatz
koi
AW: Hallo aus Rheinhessen

Hallo Ihr 2... :D

dann begrüß ich euch doch mal recht herzlich zu früher Stunde in unserem Forum...

... vielleicht habt ihr ja die Möglichleit, einmal eine Zeichnung/ Skizze hier reinzustellen... und gegen Bilder haben wir absolut nichts... hier will keiner den Teich des anderen sehen... :kopfkratz :lala:

dann kann man euch mit Sicherheit mehr Tips und Ratschläge geben... :jaja

also dann... leg los und halt uns auf dem laufenden... :oki ... und viel Spaß beim umbauen und hier im Forum
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Hallo aus Rheinhessen

Lieben Dank für die guten Wünsche ... klar Bilder wird es geben, aber erst wenn er fertig ist.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: Hallo aus Rheinhessen

Hallo Claudia und Ludwig,

was lange währt - wird gut. ;)

Herzlich Willkommen bei uns als aktiver User!
Das ganze klingt nach einem sehr spannendem und abwechselungsreichen Projekt.
Mich würde auch eine Skizze und Fotos interessieren. :oops:

Jetzt, wärend der Bau- und Planungsphase, könnten wir noch mit Tips und Tricks helfen... wenn alles fertig ist, wird das schwierig bis unmöglich!
Überlegt es Euch nochmal in Ruhe. ;)

Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg für dieses Vorhaben und natürlich hier im Forum!
 

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Hallo aus Rheinhessen

so, jetzt gibt es kurz vor Pfingsten mal eine erste Impression der Teichbaus.

teichbau-250507.JPG 

Leider ruht der Bau über die Feiertage, da Naturagart 9 Tage braucht, um die Ufermatten zu liefern :( , trotz einiger Telefonate .... ich habe dort zum ersten Mal gekauft, schade, dass derer vollmundige Sprüche aus dem Katalog sich nicht mit der Realität decken. Na was solls, klagen hilft auch nicht :beeten: .

Dann wird der Teich im Urlaub nicht mehr fertig, leider und der Bau wird sich noch etwas hinziehen .... aber an der Stelle allen hier im Forum herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps, die wir versucht haben mit in unseren Teich einzuarbeiten (betont sei hier aber "versucht", wir sind eben keine Teichbauprofis).

Liebe Grüsse und schöne Pfingsten aus Rheinhessen :oki
Claudia und Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
AW: Hallo aus Rheinhessen

Hallo
und herzlich willkommen

sieht doch schon gut aus ! :oki

bis naturagartliefert , könnt ihr ja nochmal über Saugsperre oder Kapillarsperre nachlesen ;)


mfG
 

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
7 Frösche, 100 R.-Schwimmer und 1 Molch!
AW: Hallo aus Rheinhessen

Hallo Ludwig,
9 Tage Lieferzeit von Naturagart???? Da kommst Du noch gut weg. Wir warten jetzt schon seit mehreren Wochen. Auf die 1. Lieferung haben wir bestimmt 4 Wochen gewartet und dann war sie unvollständig :boese Dann habe ich das reklamiert und die fehlende Lieferung um weitere Sachen ergänzt (ich Depp). Ich habe schon 2 x angerufen und sollte zurückgerufen werden. Dann hat man mir gesagt, dass ich eine email schreiben soll. Hab ich auch gemacht und noch nix gehört. Mittlerweile bin ich echt sauer :kotz

Mal davon abgesehen, dass das bei uns ohne diese Matte auch echt dämlich aussieht

Schönen Gruss und weiterhin viel Spaß beim Teich bauen
Anke
 

Anhänge

  • red_0002_3.JPG
    red_0002_3.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 66
  • red_0001_7.JPG
    red_0001_7.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 56

Juleli

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2006
Beiträge
183
Ort
49***
Teichtiefe (cm)
1,3m
Teichvol. (l)
7200l
Besatz
2 Goldorfen, viele Gründlinge
AW: Hallo aus Rheinhessen

Tja - bei Naturagart braucht man Geduld. Die sind auch komplett überlaufen. War letztens da und musste 20 Minuten darauf warten, bis sich die "Kassiererin" vom Telefon loseisen konnte. Kein Mensch war vor mir dran mit bezahlen und sie hatte kaum aufgelegt, schon hatte sie die nächste Person an der Leitung kleben. Ich beneide die ja so gar nicht um ihren Job. Auch nicht die, die im Hintergrund die Pflänzchen zusammensuchen.
Was mich erstaunt hat war, dass die auch Stockrosen verkauft haben. Meine Ma hat schon ewig lange nach Stockrosen gesucht und genau da, wo sie sie nicht vermutet hat, hat sie die gefunden. Die war happy ohne Ende.
Naja - auch wenn man länger warten muss auf die Lieferung, kann man mit den Pflanzen ansich schon sehr zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia & Ludwig

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2007
Beiträge
758
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
9257
Besatz
Molche
Libellenlarven
AW: Hallo aus Rheinhessen

karsten. schrieb:
bis naturagartliefert , könnt ihr ja nochmal über Saugsperre oder Kapillarsperre nachlesen ;)

Hallo Kasten,

danke für den Tipp, haben wir bereits im Vorfeld getan. Die Vorbereitungen dafür kann man kaum sehen, da wir die überschüssige Folie erst abschneiden werden, wenn auch die Matten da sind. Allerdings sind die Erfahrungen mit Naturagart ja nicht gerade aufmunternd, wenn ich Eure Beträge lese. Aber am Telefon haben die die Lieferung für Dienstag versprochen .... und die Hoffnung stirbt zuletzt :cool: :cool:

Liebe Grüsse aus Rheinhessen
Claudia und Ludwig

P.S. Die Pflanzen haben natürlich auch noch nicht die letzlichen Standorte :box:, auch diese müssen nach der Ausquartierung aus dem alten Teich und bevor sie ihre neue "Wohnung" endgültig beziehen können, auf die Lieferung warten.

Den Fröschen, Libellen, unserem "Dicken" und unserem "Wollknäuel" scheint es jedenfalls schon mal zu gefallen bei uns, alle Fotos sind aus unserem Teich/Garten und aus der laufenden Woche:


P5230093.JPG P5260159.JPG P5210032.JPG 
P5230101.JPG P5220053.JPG P5260167.JPG 
 

Sternthaler13

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2007
Beiträge
236
Ort
21635
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
7 Frösche, 100 R.-Schwimmer und 1 Molch!
AW: Hallo aus Rheinhessen

@ Ludwig: Die Katze sieht ja cool aus *lach* Es schien ihr nicht wirklich zuzusagen, dass sie fotografiert wurde oder was ihr da gerade zu dem Zeitpunkt gemacht habt.
 
Oben Unten