Hallo aus Wolfsburg ...

Hageberg

Mitglied
Dabei seit
12. März 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Kois und Goldfische, kleine und große und andere ...
Hallo,

beim Stöbern nach einer Teichpumpe sind wir erfreulicherweise auf dieses Forum gestoßen.

Wir sind sozusagen Mieter eines Teiches geworden, da unsere neue Wohnung auch einen Garten mit einem Teich hat, was uns sehr freut.

In diesem Teich sind ca. 15 Fische, verschiedene Arten, die müssen wir auch erst einmal googlen ...
Die Eigentümer haben uns gesagt, dass der Teich 2 x im Jahr ausgesaugt werden muss, um den Boden wieder sauber zu bekommen, das Wasser wird dabei in den Garten geleitet. Das finden wir nicht so gut, dabei gehen sicherlich viele Kleinstlebewesen zu Grunde und durch das Auffüllen mit Leitungswasser wird die Qualität bestimmt auch nicht besser.

Ein Filter ist nicht in dem Teich verbaut, nur ein kleines Wasserspiel.

Wir werden nun erst einmal hier stöbern, in der Hoffnung, dass wir reichlich input bekommen.

Grüße ...Teich.jpg 
 
Hallo Hageberg,
um eine Bodenreinigung wirst du grundsätzlich nicht herumkommen, aber zwei mal im Jahr ,ist meines Erachtens nach , auch zu oft .
Du kannst an der tiefsten Stelle des Teiches eine Flachpumpe ( sogenannte Flunder ( klick) hinlegen, und über einen Filter laufen lassen.
Das dezimiert den Dreck unten ganzjährig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten