Youtube Facebook Twitter

Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Thomas80, 26. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Thomas80

    Thomas80 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    500liter
    Hallo

    Ich heiße Thomas und bin 26 Jahre alt, ich komme aus der Aquaristik zu euch und wollt mir mal ein paar Infos bei euch holen bezüglich eines Teichbaus.
    Also mein plan ist ein 500 liter Teich anzulegen in Fertiger Wannenform,
    (besser gesagt meine Frau lässt mehr nicht zu :D )
    Mein Fragen sind nun,
    Was für eine pumpe brauch ich bei 500 liter, ich meine die Größe?
    Was für ein Filterart muss ich haben für diese Größe?
    und was für Fische kann ich bei dieser größe rein tun?
    Ich weiß fragen über fragen aber ich wollte nicht in irgendein Geschäft gehen die mir dann was andrehen womit ich gar nichts Anfangen kann und dann Fische im Teich habe die da nichts zu suchen haben, (kenn ich schon alles aus der Aquaristik :kotz )
    Also in diesem Sinne
    danke schon mal für die Hilfe

    Thomas :kopfkraz
     
  2. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    hallo thomas, willkommen bei uns :D

    also 500 l sind ja nicht wirklich viel....:lala:

    auf fische würde ich an deiner stelle gänzlich verzichten.
    koi geht gar nicht :wehe: und goldfischen ist das auch zu klein, selbst, wenn du nur zwei einsetzen würdest, hättest du nächstes jahr 50, das jahr drauf 200.....:shock:
    und das einfrierproblem: wie tief wär denn dann so ein kleines becken? :kopfkraz also besser ohne fische! :oops:

    wenn du ein reines pflanzenbecken machen würdest, hättest du auch immer was zu gucken! da kommen die tierlein nämlich von selbst! :jaja

    libellen aller art, wasserläufer, kröten, frösche, blindschleichen, molche usw.

    auf eine filteranlage könntest du somit auch verzichten, da bei genügend pflanzen, diese die aufgabe übernehmen! ;)
     
  3. Thomas80

    Thomas80 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    500liter
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Mh naja zur zeit ist nicht mehr platz,
    Kois wollte ich net da rein machen, das hatte ich schon gelesen das die sehhhr viel platz brauchen.
    Ich hatte eine 200L AQ und da waren 5 Trauermantelsamler drin und 5 Antennenwelze
    http://www.beepworld.de/memberdateien/members57/inflame/bild017a.jpg


    ein reines pflanzen Becken wollte ich nicht machen.
    Was für eine Pumpenleistung könnt ihr mir denn Empfehlen ?
    Mfg
    Thomas
     
  4. zoe

    zoe Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2007
    Beiträge:
    56
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    590l+2x50l
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo Thomas
    Vielleicht wäre es sinnvoller deine Frau irgendwie doch von etwas mehr Litern zu überzeugen? Sicher, "Pfützen" sind auch toll aber gerade wenn ihr Fische einsetzten wollt is das dann ein Problem. (Katja hat das ja schon schön erläutert)
    Wie wäre es wenn du deiner Frau mal ein paar Bilder von Teichen hier aus dem Forum zeigst (z.B. aus dem Thread: http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=3716 ) es muss ja nicht eine riesen-koi-anlage werden aber bissel größer als 500l wäre vielleicht noch drin?

    Zur Filterei hab ich leider keine Antwort, da meine "Pfütze" ohne auskommt, die Planzen sollen das mal schön erledigen. :D

    liebe grüße
    zoe

    edit: upps du warst schneller..... naja wenn nich mehr möglich is, schade. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  5. Armin501

    Armin501 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2005
    Beiträge:
    203
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    60 000
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Willkommen Thomas,

    hübsches Becken, und lies dich und frag dich schlau.
    Meine Frau mochte kein Wohnzimmerbecken, deswegen gabs einen
    Gartenteich genehmigt.

    Gruß Armin
     
  6. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.089
    Galerie Fotos:
    66
    Zustimmungen:
    306
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo Thomas,

    Herzlich willkommen bei den Teichverrückten...........:smoki:


    Zoe hat recht, zeig Mutti mal die Bilder aus dem Link, da habt ihr was zu gucken und dann ist sicherlich auch ein bisserl größer drin........

    Und dann macht nen Folienteich, ist meistens günstiger als ein Fertichbecken und man kann gestalten wie man will.........................:oki
     
  7. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.307
    Galerie Fotos:
    92
    Zustimmungen:
    672
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo Thomas,

    auch von mir: Willkommen im Forum. :cool:

    Wenn Du so einen kleinen Teich, wie ein Aquarium besetzen willst, dann mußt Du ihn auch so "fahren".
    Sprich, ordentliche und regelmäßige Teilwasserwechsel, regelmäßige Wasserwertekontrolle etc.
    Das ist ziemlich viel Aufwand. Zusätzlich fallen in einen Teich immer auch Nährstoffe von außen an. Das ist beim Aquar. meist nicht der Fall - man kann also davon ausgehen, dass ein 500 Liter Aquar. sogar stabiler läuft als ein Teich gleicher Größe. ,)

    Zur Pumpenleistung kann man nur sagen, dass der Teichinhalt in 2h einmal durch den Filter gelaufen sein sollte. Kommt aber auch auf die Teichgröße, Besatzdichte und weitere Randbedingungen an. Auf jeden Fall sollte man keinen Whirlpool aus so einer Teichwanne machen. ;)

    Ist nicht doch noch etwas mehr Platz vorhanden?
    Viele bauen + investieren 3x, bis sie endlich zufrieden sind.
     
  8. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo Thomas,

    vergleiche bitte nicht Teich und Aquarium, einiges ist zwar zu übernehmen, aber bei vieles mußt du umdenken.

    Wie Annett schon schrieb die zusätzlichen Nährstoffe,
    dann...

    wechselndes Wetter, will heißen die Temperatur kann sich sehr schnell bei so einen geringen Volumen erhitzen und deinen Fischen zu schaffen machen,

    das Thema Winter steht an, du benötigst mindestens eine Tiefe von 1m besser 1,2m. und das auf eine angepasste Fläche.

    ein Beispiel ist hier fast noch nie angesprochen worden, bei einen kleinen Teich haben auch Fischjäger (Katzen)meiner Meinung nach wesentlich leichteres Spiel als in einen größeren Teich.

    Also überlege dir die Sache doch bitte nochmal,
    im Sinne deiner Fische die dir für jeden Ltr. Wasser mehr dankbar sind.
     
  9. MikeCharly

    MikeCharly Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2007
    Beiträge:
    98
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister in Rente
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    5
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen


    Hi Thomas, die Idee von Zoe finde ich sehr gut.
    Stöbere doch einfach mal hier durch das Forum, da wirst Du wunderbare Teiche entdecken. (Hab ich heute auch gemacht) Speichere diese Bilder und zeige sie Deiner Frau. Vielleicht hilfts.
     
  10. Thomas80

    Thomas80 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    500liter
    AW: Hallo bin neu und hab ein paar Fragen

    Hallo

    vielen dank für eure Infos und Antworten :oki
    Ich weiß noch nicht ob das ein Fischteich werden soll oder nur ein Naturteich ohne Fische :kopfkraz
    ich bin halt noch auf der suche nach ganz vielen Infos damit ich nichts falsch mache und suche die Passende Idee noch um das alles in die tat umzusetzen.
    Will nämlich nicht diese typischen Anfänger Fehler machen wie im Aq-bereich.
    Mach morgen mal ein Bild wo der hin soll und wie viel platz ich hab dafür.
    cu
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden