Hallo :D Neu, Anfängerin und SO viele Fragen

Jezzy

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Koi - 30
Hallo zusammen,

ja, hier ist wieder einer, ein kompletter Neuling mit vielen Fragen :love5

Erstmal zu mir: Ich bin noch zarte 29, wohne in Rheinland-Pfalz und habe mir mit meinem Freund Ende letzten Jahres unseren Traum vom Eigenheim erfüllt und einen schönen großen Garten mit übernommen (natürlich, wer hätte es gedacht) samt Teich. Schon immer mein Wunsch. :like:

Da es aber kein kleiner Schalenteich, sondern relativ großer Planenteich von knapp 48m² ist, und uns immer wieder was Neues einfällt wo uns aber keiner richtig was sagen kann, dachte ich mir, frage ich mal Experten ;) Hoffe meine folgende Auflistung an Fragen ist nicht zu dreist für den Anfang:

  • wir haben zurzeit einen ziemlichen Wasserverlust. Nachdem ich das Wasser mittels Mikroorganismen klarer gekriegt habe, ein paar mal um den Teich rumgeschlichen bin und auch sämtliche Leitungen, Pumpen etc. überprüft habe, konnte ich keine Schäden feststellen. Ist durch das typische Aprilwetter eine derarte Verdunstung möglich? Hatten erst knapp 20°C und kurz darauf -5... . Seit ca. Februar sind es schon rund 10cm weniger, wenn nicht sogar 15cm. :bibber
  • Recherchen zufolge, darf ein Teich nie den ganzen Tag über in der Sonne liegen, zwecks Wasserverlust und Algenwuchs - reichen da noch Schwimmpflanzen als Schattenspender (noch keine vorhanden) oder sollte ich ein riesiges Sonnensegel basteln? o_O
  • ca. in der Mitte des Teiches ist ein "Sprudelstein" also eher sowas wie eine Quelle unter Wasser, die halt die Oberfläche in Bewegung hält. Im Winter war es super um ein Loch im Eis freizuhalten. Aber nun im Frühjahr/Sommer? Kann das Ding dann aus? Oder kann es dann Sauerstoffmangel geben? (ca. fünf Unterwasserkübel sollen noch bepflanzt werden).
  • Und im Sommer schätze ich, kann es Unmengen an Mücken geben. Gibt es da geheime Tipps in Formen von Pflanzen oder so um das ein bisschen einzudämmen?
So, nun hör ich aber auf :lol Bitte nehmt es mir nicht übel. Will halt gleich von Anfang an alles richtig machen.

LG und (noch) sonnige Grüße

Eure Jezzy
 
Hallo Jezzy,

sind Fische im Teich?

Für den Wasserverlust kann auch die Kapillarsperre verantwortlich sein, wenn sie nicht ordentlich gebaut oder von Pflanzen überwachsen ist.

Am besten ist du stellst mal ein paar Bilder vom Teich ein, da kann man sich besser einen Überblick verschaffen.
 
Huhu Roland,

ja, es sind Fische im Teich. Ein Haufen Kois und, wie uns gesagt wurde, auch zwei Störe. Habe ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen.

IMG_20170420_190415.jpg  Unser Bachlauf, der aufgrund des geringen Wasserstandes eher mau vor sich hin plätschert.

IMG_20170420_190430.jpg  Hier mündet der Bachlauf eigentlich in den Teich - hier sieht man schon den geringen Wasserstand.

IMG_20170420_190435.jpg  Leider noch ziemlich ungeschützt was Sonne und Wind angeht...

IMG_20170420_190453.jpg  Hier kommt das Wasser von der Filteranlage wieder in den Teich

IMG_20170420_190442.jpg  und besagter Sprudelstein den ich gerne abschalten würde.

Das ist im Groben unser "süßer kleiner" Teich :D
 
Sieht hübsch aus,

Bachläufe haben eine hohe Verdunstungsrate, Auch der Teich verliert einiges durch Verdunstung 10 - 15 cm seit Februar ist meiner Meinung nach normal. So wie es aussieht ist die Folie am Randbereich mit einer Ufermatte abgedeckt, Ufermatte zieht auch Wasser und lässt es verdunsten.

Welchen Filter hast du denn?
Laufen Bachlauf und Sprudelstein über den Filter oder nur eines von beiden?
Wieviele Fische in welcher Größe sind denn im Teich?
Gibt es eine oder mehrere Pumpen?

Wegen Mücken würde ich mir keine Gedanken machen, an einem Naturnahen Teich gibt es nicht mehr oder weniger Mücken als wo anders.

PS. Gib in der Suchfunktion mal Verdunstung ein, da findest du einiges.
 
Puh du stellst Fragen.... . Wir haben zwei Filter von denen ich weiß. Einer mit einer Pumpe für den Bachlauf. Glaube ist ein Filtoclean 6000. Der Hauptfilter für den Teich - da kann ich dir leider kein Fabrikat nennen. Das ist so ein 3-Kammer-System. In jeder Kammer sind die typischen Filter drin, also Steine o.ä. und das Vlies oder was das ist. Aus der letzten Kammer wird das Wasser dann per Ablauf in den Teich geleitet. :barefoot
 
Herzlich willkommen hier, Jezzy!!
Hoffe meine folgende Auflistung an Fragen ist nicht zu dreist für den Anfang
Gibt es irgendwo eine Konvention, welche Fragen man am Anfang stellen darf und welche erst nach einem Quartal Zugehörigkeit? :rofl

Nachdem ich das Wasser mittels Mikroorganismen klarer gekriegt habe ....
Was meinst du damit genau?

....in der Mitte des Teiches ist ein "Sprudelstein"....
Sprudelt da Luft raus oder ist es (nur) eine Wasserströmung, die die Oberfläche anregt? (Kann ich auf dem Bild nicht recht sehen). Generell ist Sauerstoff gut, wenn du klares Wasser haben willst. Algen mögen keinen Sauerstoff. Und das Wellenbild sieht dadurch auch ganz nett aus....
 
Hallo Jezzy,

einige Zentimeter Wasserverlust sind durchaus drinn. Wieviel da tatsächlich normal sind, ist schwer zu sagen.
Bei uns war es bislang in diesem Jahr relativ trocken. Da ist einiges an Wasser verschwunden.
Hat es bei euch auch wenig Niederschläge gegeben? Wie wird denn der Teich aufgefüllt? Läuft da eventuell Regenwasser von einem Dach hinein?
Oder muss mit Leitungswasser aufgefüllt werden? Oder gibt es einen Brunnen?
Läuft der Bachlauf immer? Oder ist der erst seit kurzem an? Wenn ich mir den so ansehe, dann hätte ich den Bach, zumindest früher oder später, in Verdacht ein Wasserverschwender zu sein. Es scheint ja Folie darunter zu liegen. Zumindest sehe ich eine Stelle, an der die Folie durchscheint. So wie das Ufer befestigt ist, mit großen Steinen und dazwischen Kiesel und Pflanzen, erscheint mir das geradezu prädestiniert für eine Kapillarbrücke, die dir einiges an Wasser entziehen wird.
Zu dem Teichufer: Hinter den Ufersteinen, ist da die Folie hochgezogen? Ist es so, dass sich bei maximaler Wasserhöhe, diese Schulter, auf der die großen Ufersteine sitzen, unterhalb der Wasserlinie befindet? Also die Steine so halb im Wasser liegen? Dann ergibt sich noch die Frage, ob hinter den Steinen die Folie mit Pflanzen überwachsen ist?
Das wären dann auch noch Kapillarbrücken.

Das ein Teich nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen darf, würde ich so pauschal nicht behaupten. Das kommt auch auf die sonstigen Umstände an (Größe/Tiefe des Teiches, Verhältnis Wasseroberfläche zu Wasservolumen). Man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, aber es sind ja doch einige Pflanzen (Büsche, Bäume etc.) in der Umgebung vorhanden. Wenn zu viel Algen im Teich vorhanden sind, dann hat das per se nichts damit zu tun, dass da zuviel Sonnenlicht an den Teich kommt.

Sind es wirklich dreißig Kois? Wie groß sind denn die Kois? Wie groß ist der Dreikammerfilter? Wenn nichts drauf steht, könnten ein paar Bilder hilfreich sein.

Servus
Robert
 
Huhu und guten Morgen :kaffee

@Rhabanus :

Aaaalso: Mit Mikroorganismen meine ich eben die Mikroorganismen, die für Algen- und Schlammbekämpfung da sind. Habe sie in einem Fachhandel auf Anraten gekauft, da wir kurz nach dem Winter wirklich extreme Algenprobleme hatten. Auf Anraten vom örtlichen Tierfachhandel, hatten wir zuerst ein handelsübliches Mittel gegen Fadenalgen eingesetzt. Hat super gewirkt! Allerdings kam just an dem Tag unser Kater auf die Idee aus dem Bachlauf zu saufen - und natürlich hatte er daraufhin zwei Tage Magenprobleme und war gar nicht so fit. Also musste ich mir was anderes überlegen um gegen die ¿ (Ironie) Schwebealgen anzukommen und da wurden mir diese Organismen empfohlen, da sie einfach tier-/katerfreundlich sein sollen:love5 Ich muss sagen, ich bin erstaunt! Seit gestern klares Wasser, Fischis leben noch alle:lol

Was den Sprudelstein angeht, soweit wir das bisher ermitteln konnten, sprudelt der wirklich nur. Also bringt Sauerstoff an den Boden des Teichs und blubbert oben dann raus. Anfangs hatten wir den in Verdacht den ganzen "Algenmist" aufzuwühlen, was sich aber gestern Abend revidiert hat. Meine "Sorge" ist nur, dass diese hübsche Wellenschlagung die auf dem Wasser befindlichen Schwimmpflanzen (wollte die Wolfsmilch und Seerosen setzen) einfach nur an den Rand drückt, was wirklich schade wäre. Denn damit würde ein Teil direkt unter dem Futterspender liegen was ja auch kontraproduktiv wäre.

@Robert

Die Niederschläge waren bisher wirklich rar. Die Woche hat es das erste mal einen Tag geregnet, ansonsten ziemliche Dürre windig und teilweise bis zu 25°C.
Aufgefüllt wird er in erster Linie durch den Niederschlag, wobei wir 1) die Möglichkeit haben eine Regentonne umzuleiten und 2) haben wir drei Regenauffangbehälter die wir auch umleiten können. Dazu fehlt uns aber noch eine entsprechende Pumpe (außer es gibt noch eine andere Möglichkeit das Wasser aus dem Behälter zu bekommen...).

Der Bachlauf ist an seit es nicht mehr friert. Also eigentlich dauerhaft soweit es das Wetter zulässt. Und du hast richtig gesehen, auch beim Bachlauf ist eine Folie drunter, die sogar noch weit drüber geht. Also ein Überschwappen und damit versickern ist nicht möglich. - Aber eine vll dumme Frage... aber was ist eine Kapillarbrücke? :shy

Am Ufer ist die Folie ziemlich weit hochgezogen, das stimmt. Aber selbst wenn der Teich komplett voll ist, liegen die Steine nicht im Wasser. Zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Hinter der Folie ist viel bepflanzt, ja. Sogar kleine Bäumchen stehen dort ( Flieder z.B.). Ob sie allerdings in die Folie wachsen - kann ich nicht sagen. Ein Loch hat sie zumindest nicht, habe ich gestern mal in Augenschein genommen.

Was die Kois angeht - gezählt habe ich sie natürlich nicht. Aber grob geschätzt dürfte das wirklich hinkommen. Sie sind unterschiedlich groß. Wir haben viele ziemlich kleine, tippe so ca. 10cm und auch ein paar große Klopper von gut 35cm. Ich bin kein Experte - aber ich tippe darauf, dass es eher Koikarpfen sind, oder? :lala5 Dazu noch etwas undefinierbares komplett in schwarz was auch fast 40cm haben dürfte. Der hält sich aber meistens in der tieferen Region des Teichs auf. Ehemaliger Gärtner des Vorbesitzers und Nachbar streiten sich allerdings darum, ob es an der tiefsten Stelle 1,70m tief ist, oder 3m... . :lala5

Die Drei-Kammer-Filter würde ich ausmessen und n nettes Foto machen wenn ich wieder zurück bin ;)


Aber erstmal Danke an alle für die nette Hilfe :love5 Hatte schon Angst, dass meine Fragen all zu blöde sind... .

Sonnig-kalte Grüße
Jezzy
 
Hallo Jezzy,

Die Regentonnen werden ja erhöht stehen. Eine Möglichkeit wäre, an einer der Tonnen einen Überlauf anzubringen, und das Wasser dann über eine Rohrleitung zum Teich zu führen. Dann braucht man keine Pumpe. Und der Teich wird praktisch 'automatisch' aufgefüllt, wenn es genug regnet.

Von der Kapillarsperre, bzw. von einer Kapillarbrücke wirst du hier öfters mal lesen: Normalerweise fließt ja Wasser nicht bergauf. Durch Kapillarwirkung aber doch.
Nehme ein Glas mit Wasser, hänge einen Docht/Wollfaden oder z.B. ein kleines Tuch (Taschentuch,Geschirrtuch etc., zwei- dreimal falten) über den Glasrand. So dass im Glas das Tuch im Wasser hängt, und außerhalb des Glases z.B. bis zum Boden, und schau was passiert.
Diese Kapillarwirkung führt bei vielen Teichen meist zu einem deutlich höheren Wasserverlust als er durch Verdunstung auftreten kann.
Eine Kapillarsperre ist kein bestimmtes Bauteil, sondern nur die Teichfolie (also da wo sie aufhört), die am Ufer senkrecht nach oben steht, und die nicht durch Erde oder feinen Sand etc. überdeckt ist. Grobe Kieselsteine gehen. Mann muss sie aber immer wieder mal kontrollieren ob nicht eine Pflanze irgendwo über diese Kapillarsperre darüber wurzelt.
Dann hätte man wieder eine Kapillarbrücke, die Wasser aus dem Teich in das umliegende Erdreich zieht. Und man sollte sich da nicht täuschen, was da an Wasser verloren geht, falls diese Brücke auch nur wenige Zentimeter betragen würde.

Was die Kois angeht: Diese erkennt man daran, dass sie am Maul Barteln besitzen. Goldfischen haben keine. Kois mit 35 bis 40 Zentimeter würde ich als eher klein betrachten, außer sie wären natürlich noch relativ jung. Man kann sich aber auch bei Dingen, die sich im Wasser befinden, leicht in der Größe verschätzen.
Das schwarze was sich eher am Boden aufhält, dürften die beiden Störe sein.

Und bitte keine Algenmittel mehr. Damit bekämpft man nur die Symptome aber nicht die Ursachen. Und wie du schon gesehen hast, sind die nicht unbedingt frei von Nebenwirkungen.

Hier gibt's keine blöden Fragen, nur ab und zu blöde Antworten :rofl;)

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten