Hallo, darf ich mich und meinen Teich kurz vorstellen

Opa Graskop

Mitglied
Rufname
Silvio
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
9000
Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen.

Nachdem ich mich nun angemeldet habe möchte ich mich und meinen Teich kurz

vorstellen.

Ich bin 57 Jahre und wohne im Land Brandenburg 40km nördlich von Berlin.

Ich bastle gern an Haus, Garten und Teich herum. Noch lieber verreise ich aber, am liebsten ganz weit weg.

Den Teich habe ich vor 30 Jahren angelegt. Damals dachte ich: 7m³ Loch buddeln, Folie rüber, Wasser rein, das wird schon! Wurde leider nach 2 Wochen nur braune Brühe. Also hab ich aus Natursteinen n kleinen Wasserfall gebaut, eine Tauchpumpe gekauft, frisches Brunnenwasser rein und neuen Versuch gestartet. Das ging diesmal 3 Wochen gut dann war das Wasser nicht mehr als solches zu erkennen.

Also Chemie rein, das wird schon. Brachte wirklich klares Wasser, natürlich nicht lange.

Dann verlor ich über einen langen Zeitraum die Lust.....

Vor 6 Jahren, inspiriert durch mehrere Afrika-Reisen, wollte ich mein eigenes kleines Naturparadies auf dem Grundstück.

Ich fing an mich ernsthaft mit dem Thema Teich und Filter zu beschäftigen (dem Internet sei Dank).

Ich vergrößerte den Teich auf 9m³, kaufte einen Filter für 150€ und ne 12W UV- Lampe dazu.

Von Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 hatte ich nun klares Wasser.

In einem Anfall von Größenwahn kaufte ich nun 5 Goldfische und dachte jetzt wird alles gut.

Tja, dann kamen ein paar schöne Sommerwochen und die Fische waren selbst 2cm unter der Oberfläche nicht mehr zu erkennen.

Dann stieß ich durch Zufall auf eine Bauanleitung für nen Tonnenfilter(Heuft).

Also ab in den Baumarkt und losgewerkelt. Dann noch eine 36W UV vorgeschalten und seit dem genieße ich meinen Teich.
1.JPG  2.JPG  3.JPG 

Ein paar Besucher hab ich auch immer;)
4.JPG 

Denen hier muss ich aber nochmal sozial distancing erklären:)
6.JPG 

Turbo

Mitglied
Rufname
Patrik
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Willkommen bei uns Teichverrückten. Sehr schöne Fotos. :hehe5

Opa Graskop

Mitglied
Rufname
Silvio
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
9000
Vielen Dank euch für die nette Begrüßung!
@ina1912: BAR;)
Wo ich allerdings im 2. Foto Eierbecher versteckt hab weiß ich nicht, aber ich bin ja auch schon alt:zunge
LG
Graskop

Zuletzt bearbeitet:

Marion412

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
50000
Kannst du mir sagen wie die gelbblühende Pflanze auf Bild 5 heißt? Die hat doch glaube ich gelben Saft in den Stengeln der gegen Warzen helfen soll.
Ich tippe mal auf Schöllkraut , Chelidonium majus . Ist für Tiere zum Teil hochgiftig.
Wird u.a. gegen Warzen eingesetzt.

Oben