Hallo, ein neuer im Forum möchte auch planschen!!!!

BENZO71

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Baden Würtemberg
Hallo , :)
möchte mich kurz bei euch vorstellen, ich heiße Achim bin demnächst 45 und wohne in der nähe von Mannheim / Heidelberg.
Als kurze Einleitung warum ein Schwimmteich , als wir vor zehn Jahren in unser Haus eingezogen sind und es dann zum Garten anlegen kam ist ein kleiner Fischteich entstanden , der jetzt so 6 Jahre ohne Probleme und auch ohne Filter stabil läuft.
Eigentlich ist dann die Idee gewesen irgendwann den Fischteich zu erweitern , aber wie das nun mal so ist man sieht Beiträge im TV zum Thema Schwimmteich , Berichte in Gartenzeitschriften und es fällt ein Buch in die Hand, und so langsam verabschiedet sich vom Schwimmteich .So das dann mal gewesen sein mit meinen Roman.
Nach vielen Stunden lesen im Net und vorallem hier im Forum , Kompliment was für kompetente Leute hier unterwegs sind :like:
Am Anfang habe ich noch nach Fischteichschema gedacht : :puhh Loch graben, natürlich nur viel größer und viel Pflanzen ,Pumpe rein und Schwimmen ,das es nun nicht so ist habe ich schnell gelernt ,teilweise raucht mir echt der Kopf :wand
Jetzt bin ich aber soweit das ich ein paar Skizzen angefertigt habe wie es vieleicht gehen könnte, betonung liegt auf könnte denn der Garten wird leider nicht größer .
Vorgestellt habe ich mir das ganze in Schwerkraft und mit Luftheber zu bauen , zum Technichen habe ich mich ein bissel eingelesen aber Fragen spez. zum Luftheber kommen bestimmt noch genug :bibber .
Mir geht es jetzt grundsätzlich darum ob der Schwimmteich auch in unseren kleinen Garten real werden kann .Über Meinungen bin ich gespannt .
Die Skizzen halte ich selbst künstlerich nicht sehr anspruchsvoll,aber meine Talente liegen wohl woanders ;)
Als kurze Erklärung zum Bild, der Bambus im hinteren Bereich und linksseitig wird beseitigt , rechtseitig wird auch viel von dem Kirschlorbeer wegkommen . Erdaushub möchte ich zum Teil auf dem Gründstück verteilen , also ca 50 cm erhöhen der Rest kommt dann halt weg.Für dieses Jahr wären dann vorarbeiten angesagt um nächstes Jahr richtig los zu legen , also ist auch noch genug Zeit um den Endplan zu erstellen falls das ganze real werden kann, denke ich auch an eine Baudoku.
Im voraus schon mal danke an konstruktive Vorschläge .

mfg Achim

001.jpg  Teich ECKIG irfan.jpg  Teich Rund vers irfan.jpg  Garten.jpg 
 
Hallo Achim,
ein herzliches Willkommen hier!
Warum soll ein Schwimmteich in eurem `kleinen Garten` nicht real werden können?
Skizzen hast du schon angefertigt und auch den Gartenschlauch ausgerollt - damit bist du mittendrin!:lol
Ich hab nur den Anfang deines Beitrags nicht ganz verstanden. Du hast einen kleinen Fischteich, hast Beiträge in Zeitschriften und im Fernsehen über Schwimmteiche gesehen -
und so langsam verabschiedet man sich vom Schwimmteich
?!?!?
Es grüßt
Michael
 
Oh, ein neuer Kurpfälzer....

Willkommen im Forum der Teichverrückten mit ihren bisweilen akrobatischen Konstruktionen.......
( Keine Panik, ich denke an mich)
:engel2

Hau rein, mach dein Ding, lass uns an deinem Schweiß teilhaben und du wirst ein Paradies in deinem Garten schaffen können.
 
Hallo Michael und Andreas ,:)
schon mal danke für die Motivation ,
Michael ( soll natürlich verabschiedet man sich vom Fischteich heißen ) ,wenn Du die Skizzen gesehen hast welch wäre dein Favorit ?

Mfg Achim
 
OK, danke für die Klarstellung. :like:
1. durch die Skizzen bin ich noch nicht im Detail durch. Da fehlen mir noch einige Zusätze/Legenden. (du hast sie gemacht und weisst, was sie bedeuten / einem unbeteiligten müsstest du noch zusätzliche Hinweise geben, für alles, was du zwar weisst, dort aber nicht steht) (Z.B. welcher Strich ist die Uferlinie, usw....)
2. damit kann ich dir auch nicht meinen Favoriten nennen / noch wichtiger: eigentlich will ich ihn dir auch gar nicht nennen. Warum? es ist euer Grundstück, euer Geld was ihr dort versenkt und euer Geschmack. Lasst euch Zeit beim planen und gestaltet dort das, was ihr wollt. Das genau zu wissen, kann manchmal Wochen und Monate dauern. So war es jedenfalls bei uns.
Bei 17.720 Usern hast du 17.721 verschiedene Meinungen.....:lala5
Schau dir viele Teiche in deinem Umfeld an. (ich hab z.B. versucht, interessante Teiche aus dem Forum ausfindig zu machen) Nach dem 5. besichtigten Teich weisst du, was du willst.
 
Hallo Teichbaugemeinde ,
ich möchte hier mal meinen Beitrag vom letzten Jahr noch mal vorholen.
Nach Planung über dem Herbst und Winter und einigen Änderungen zu 2016 soll es demnächst losgehen . Trotz vielen lesen hier im Forum gibt es doch noch ein paar Fragen zur Umsetzung und könnte doch noch einiges an Tipps gebrauchen .
Im Vergleich zur Planung zum letzten Jahr ist das ganze eine Teichprojekt ein bißchen kleiner geworden,da bei uns ein Hund eingezogen ist und doch noch Rasen bleiben soll.

Die Frage ist jetzt , bekomm ich bei der neuen Planung des Schwimmteiches( was ja eher ein Abkühlbecken ist ) ein ökologiches Gleichgewicht hin ?
Aus Platzgründen möchte ich den Schwimmbereich relativ steil ausheben, die Erde ist bei uns nach 60 cm schon sehr fest, deshalb will ich auch keine Mauern einbauen.
Auf eine Teichpumpe möchte ich eigentlich verzichten und stattdesen einen Luftheber installieren , bin mir da aber nicht so sicher wie groß der entsprechend meiner Teichgröße sein soll .Für den Luftheber möchte ich 3 Kammern Mauern , habe mich ein bißchen bei Küstenseglers Baudoko orientiert . Für die Vorfilterung ist jetzt kein großer technischer Aufwand geplant soll so einfach wie günstig erfolgen. Von den 3 Kammern wo der Luftheber sitzt werde ich die 1. Kammer für den Luftheber und Vorfilterung nutzen, die 2.Kammer mit Helix und Einlauf in Teich , die 3. Kammer ist als Überlauf und Reservekammer für spätere Änderungen vorgesehen .
Anbei habe ich mal zwei Skizzen angehängt was den Teichplan und Verrohrung von Luftheberkammer zu Teich zeigen soll .
Über Tipps und Kommentare was Größe vom Luftheber und dem Teichplan betrifft würde ich mich freuen.

Grüße Achim

Teich 03.2017.jpg  Teichskizze KG.jpg 
 
Hallo Achim.

Ein ökologisches Gleichgewicht kann man bestimmt hinbekommen, aber es dauert auch seine Zeit bis die Natur ihr Übriges dafür getan hat. Viele Pflanzen sind gut, bedürfen aber auch regelmäßiger Pflege, ggf. zusätzlich manuelles Reinigen durch Abziehen von Fadenalgen kann gerade in der Anfangsphase sehr hilfreich sein, da somit auf einen Hieb sehr viele Nährstoffe entzogen werden können.

Zur Filterplanung würde ich meinen, dass es schon sinnvoller sein kann, die Rückläufe gleich in der 3.Kammer anzusetzen und einen einfachen Überlauf von Kammer 2 zu Kammer 3 zu machen. Dies würde Dir bei einem späteren Filterumbau bzw. einer weiteren Bestückung der letzten Kammer es einfacher machen, damit das Wasser auch definitiv durch alle Kammern fließt.
Die Anzahl der Rückläufe sollte auf jeden Fall ausreichend sein, zu mal Du mit DN 160 bei den Rückläufen arbeiten willst. Ich würde fast meinen, dass hier sicherlich auch die 3 bzw. 4 Rückleitungen in DN 110 ausreichend sein sollten, da Du anfangs auch nur mit 2 x DN 110 in den Filterbereich kommst. Das heißt für den Luftheber auch, dass diese zwei Leitungen im Zulauf das Maß der Dinge sind und somit das Fördervolumen in erster Linie bestimmen. Die Folienflansche - sofern überhaupt relevant - sind in DN 160 recht teuer.

Als Luftheber würde ich mind. DN 125 oder auch DN 160 mit passender Belüfterpumpe nehmen.
 
Hallo Rene. Das mit den möglichen Lufthebergrößen DN 125 oder eben auch gleich DN 160 meine ich schon im Ernst. :like: Es ist ist auch nur eine Idee von mir, denn man kann den 160er LH dann auch mit echten 30 Liter/Min Luft versorgen und so eine Umwälzung von evtl. 20 m³ erreichen und nur 20 W verbrauchen. Tendenziell liegt hier ein BA und ein Skimmer an und bisher sagt ja der Stand der Technik, dass hierfür in der Summe etwa 20 m³/h benötigt werden. Mit einem 125er denke ich, wäre das Minimum, aber der 160er ließe noch Spielraum nach oben offen, was sowohl Leistung als auch Umwälzvolumen betrifft. Rein der Teichgröße wegen, hätte sicherlich auch ein 75er LH gereicht, aber bei BA und Skimmer (verm. in DN 110) sollte man ja auf den Flow in den Rohren achten.

Ob ein 110er LH im eingebauten Zustand wirklich die 17-18 m³/h schafft, will ich mal außen vor lassen, denn da unterscheiden sich die bisherigen Erfahrungen teils deutlich.

Auf der Skizze ist auch rechtsseitig noch ein Fischteich zu sehen. Ob dieser aktuell ist oder überhaupt erst gebaut wird, weiß ich natürlich so nicht, aber wenn der Fischteich kommt, stellt sich mir die Frage, ob dieser separat mit Technik bestückt wird oder nicht, oder ganz ohne Technik läuft. So bestünde ja ggf. die Möglichkeit, auch diesen Fischteich an die Filteranlage mit anzuschließen, was dann ggf. eine geänderte Verrohrung erfordern würde.

Alles nur reine Theorie und Gedanken meinerseits. ;)
 
Stimmt den Fischteich hab ich auf dem Handybild kaum als solchen wahrgenommen :flehan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten