Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo ersmal,Pumpenqual !

libellen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
ca27cbm
Besatz
Kl. Graskarpfen 2,Sonnenarsch,1 Sterlet,1 waxdick,7 lustige,bunte Goldfische,4 Goldorfen (eine,mit nem halben Meter länge!) 3 Schubunkins,nen Ar...voll Kois(sicher ueber 10),5 Blaub.,8 moderne Liesken und noch einen verweisten Bitterling,und ansonsten,muss die gute Beate so langsam bremsen... ;-))
Hallo,Ihr lieben und weniger bösen...!
´will uns hier ers ma auf die Kürze vorstellen;
Wir heissen Oliver und Beate,sind aus Ost-Westfalen und das hier,wirrt uns erstes Bytrach !
Ich (Oliver) hatte ja schon mal angemerkt,das die gemachten Angaben in kürze nicht mehr den Tatsachen entsprechen werden...
DIES ist un der Fall !
Der ursprüngliche Teich,wird Zuwachs bekommen.Einen Grossen Bruder !
Jener befindet sich seit heute Morgen in den Geburts Wehen!:beeten
Kurzer Hand die Grundstücksbesitzer genervt...
Nen 1,7t Bagger in den Garten gequetscht...
Und ruckedikuh,war ein seltsam geformtes,eckig-rund-tütenförmiges Loch
entstanden !!!:help
Zum weiteren Bau jedoch,schwellt mir eine Frage im Gebeiss...!
Ich beabsichtige,dem lieb gewordenem Sterlet ein naturnahes Wohnzimmer zu bieten.
Soll heissen,der Gute hat unter dem Aushub des neuen Loches einen Schlauch versteckt bekommen,mit dem ich seine Umgebungstemperatur auf ein Wetterunabhängiges Mass schrauben möchte !
Wenn das durch den Schlauch gepimpte Wasser wieder austritt(wohlweisslich am Grund des Loches),soll es mit Hilfe von einer mir noch nicht näher bekannten Apparatur in lecker Strömiung verwandelt worden sein !!!
Nun meine Farageee; Der Schlauch,hat einen Innendurchmesser von 22mm.
Länge ca.20m.Wie gross sollte die Fördermenge der Pümp mindestance sein,um dem Fich seinen wohlverdienten Spass zu unterbreiten !?!?!?

AW: Hallo ersmal,Pumpenqual !

Servus Beate & Oliver

Herzlich Willkommen

Profildaten schon ausgebessert

Stimmen die 20m³

Länge und Breite und Tiefe des neuen Teiches wären von Interesse
Und .... gleich ein bis viele Bilder dazu

Gleich vorweg zwei sehr guter Thread`s zum Thema Stör
Pro & Contra

Fast vergessen : Wird auch gefiltert oder ist eine Filteranlage in Planung

Hallo, leg lieber einen größeren Schlauch rein bei 22mm bekommt man nicht allzuviel wasser durch, auch mit der besten Pumpe nicht!

Bau lieber gleich mit Rohren (PVC) oder nimm mindestens 40mm Schlauch.

Wichtig dabei ist wird die "Strömungspumpe" die einzige Pumpe sein die verbaut wird? Oder wird zur Filterung eine 2te Pumpe eingebaut.

Aber wie schon vom Vorschreiber währen Bilder und Skizzen des Vorhabens sehr hilfreich

Hallo,Psycho !
Habe mir mittlerweile ne Superfisk eco8000 gebestellt !
Denn beim weiteren Bau und so am heutigen Tage und der ersten Dichtigkeitsprüfunk des "versenkten Schlauches",mit der minimini alten Filterpümp,musste doch eines meiner leidgeprüften Glubscher ein hoffentlich nicht allzu böses Omen feststellen...:shock
Da der Schlauch sich nun unter dem Aushub des ersten Teiches befindet (ca 3,5-4 cbm),sollte man das tun,so befand ich.
An der einen Seite des neuen,grösseren Lochs,befindet sich unterhalb dieses Hügels ein einsames,2cm starkes Würzelchen.An diesem "Indikator",tropfte doch tatsächlich WASSER !!!
Was relativ seltsam is,denn das Ding hängt da so 40 cm unterhalb des verlegten tubes aus Mutters Boden.
Nach kurzem hin und her überlegen,kommt mein Erzeuger mit Tauchpumpe für Rhein-nahe Keller zurück-Fördermenge stolze 12000 l/h !
Meine Fresse,war das nen Strahl ! Jedes Urologen Alptraum !!!
Der aprupte Geitesblitz darauf; Donner-DAT IS MAN DENN DOCH´N BÜSCHEN TO FÖÖL ! Hättte sicher dem Verteiler am Ende der Apparatur den Boden raus gehauen...
So also,kam ich zur Annahme,das 8000 l/h ausreichend sein müssten !

Ja kann schon langen um eine Ordentliche Strömung zu bekommen, nur hoffentlich drosselt der Schlauch nicht zu sehr die Pumpe währe schade um den Strom

Bin mal gespannt wie es wird, Bilder???

Huhuuu denn mol wia !!!
Der Schlauch ist,zu meiner Schande,doch tatsächlich grösser als beschreibt... Ca 32-35mm.
Hatte nich wirklich nerv und Gedanken dran verschwendet...!
But anyway,is die Temperatur Senkung sehr erfolgreich !
Und das noch aus dem,bei dem Wetta,doch etwas wärmeren Wassas-Unterschied so ca gefühlte 5-7 Grad !!! Wenn ich daran denke,das später dann vom Grund des neuen Lochs eh ne Ecke kühleren Nasses fliesst,is mir das doch schon mal gelungen
Bilder sind anständig gemacht worden: Von mir und dem Bagger.Mir und ner Tasse Kaffeeee. ...der Kuh-Katze...der Freundin uuuuund; dem Bau des Teiches !!! Jetz muss ich nur noch die CD mit den Telefondaten finden um Zugang zu diesem ignorantem Medium zu bekommen...!
Bitte hier allerseits um Verzeih´!(An dieser Stelle auch mal nen lieben Gruss ans de Moderaten da Hinten !!!)

Hallo,Digi-mauz ! Bin leider immer noch nicht zu einer bildlichen Vervollstændigung gekommen.Tut mir leid !
Aber immerhin habe ich's schon mal geschafft,Technik und Fischbestand anzupassen !!!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…