Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo erstmal und Anfängerfragen :-)

Hallo zusammen
Habe das mit dem Korb falsch verstanden, der ist ja schon auf der Pumpe, ich dachte ich brauch noch nen Vorbau.
Einen Vorfilter bzw. ein Sieb wie zacky empfohlen hat, werde ich wahrscheinlich noch installieren. Aber morgen werde ich mir einen Teichsauger im Baumarkt ausleihen und dann wird der Teich Sediment frei.
Im 2ten Schritt werde ich meine Pumpe tiefer in den Teich stellen.

Klar werde ich weiter berichten wie es aussieht mit meinem giftgrünen Zaubertrank
Was ist ein Trommler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo micha,
ein trommler ist ein trommelfilter,geeignet für grössere teiche,da der filter immer wieder abgespült wird entstehen ausser das evtl spülwasser keine folgekosten,anders
als beim vliesfilter,der filtert noch feiner,aber da muss man immer die vliesrollen kaufen(preise von..... bis sehr teuer)und wechseln,ist aber bei deiner grösse interesannt.
gruss
Jürgen

Hallo Jürgen, hallo zacky und hallo alle anderen,
mir gefällt der Tonnenfilter von ... sehr gut! Er ist sehr leicht nachzubauen und scheint doch sehr effektiv zu sein? Sogar Schwebealgen werden gefiltert?! Ob ich den Filter am Anfang oft reinigen muß ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist das leichte nachbauen ohne riesen großer Kosten. Außerdem darf der Filter nicht viel zu groß werden maximal 2 Tonnen, lieber eine. Ein Trommleang ist mir da wirklich zu aufwendig und mehrere tausend Euro in einen Vliesfilter zu investieren ist mir für den Anfang zu teuer.

Wie findet ihr diesen Tonnenfilter für meinen Teich verbunden mit einem Vorfilter und meinen Wunsch nach klaren Wasser?

LG Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…