Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

okf01

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2008
Beiträge
15
Ort
02708
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.30000
Ich bin Steffen(39)aus der Oberlausitz.Mein Teich ist jetzt 3 Jahre alt und läuft einigermaßen stabil.:smoki
Schaut einfach mal in mein Album rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hallo Nachbar!

Ich komme auch aus der Oberlausitz. (zwischen Bautzen und Bischofswerda)
Dein Album ist ja echt der Hammer!!!:staun

Was ist das denn für eine Glaskuppel bei Dir im Garten?
Sieht ja aus wie ne Sternwarte.:smoki
Und die Brücke über den Teich! Ist die Eigenbau?
Wenn ja, wie hast Du das gemacht? (Schalung, Beton, Granitpflaster)

Kannst ja auch mal in mein Album schauen!
Bis denne!
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hallo Steffen!

:willkommen hier bei den Teich-:crazy .
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.:oki

Ich habe mir gerade Dein Album angesehen und bin beindruckt! Da hast Du Dir ja wirklich ein Paradies geschaffen.:like:

Sag mal, ist diese ovale Glaskuppel eine Art Wintergarten?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns hier im Forum!
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hallo,
auch von mir ein :willkommen

Klasse Anlage hast du dir da gebaut :oki

Ich denke in der Kuppel sind Vögel, oder ?

Viel Spass hier

Uwe
 

okf01

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2008
Beiträge
15
Ort
02708
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.30000
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Die Kuppel war früher eine kleine Raststätte in Eiserode(zw. Bautzen und Löbau).
Jetzt ist da mein Swimmingpool drin.
Die Brücke ist Eigenbau.Ich dachte ne Holzbrücke hat ja jeder.
Da steckt jede Menge Beton und Eisen drin was man aber nicht mehr sieht.
Wenn Interresse besteht mal ich mal nen Plan.
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hi Steffen,

auch von mir herzlich :Willkommen2 bei den Teich :crazy :crazy

Klasse renovierte, funktionstüchtige Mühle bewohnst Du da :D :friede

im Ernst, da gibt's ja jede Menge zum schauen und spielen für große und kleine Kinder, aber ist die Anlage nicht sehr reinigungsintensiv, damit alles so schön ausschaut ??

Und bzgl. Deiner Brücke:

es besteht großes Interesse
:flehan BITTE male einen Plan


:danke

Carin (i.A. von fleur, der schon richtig in Spiellaune ist)
 

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hallo Steffen!

Ja, bitte stell mal eine Zeichnung von Deiner Brücke hier rein.:flehan
Wenn meine alte Holzbrücke mal zusammenbricht will ich auch so eine haben.:jaja
 

okf01

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2008
Beiträge
15
Ort
02708
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.30000
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Plan braucht noch Zeit ( malen,scannen,hochladen).:lala
Sag mal Fleur liegt dein Bayern in unseren Breitengraden:kopfkraz
oder sind die Palmen selbstgeklöppelt:?
 

okf01

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2008
Beiträge
15
Ort
02708
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.30000
AW: Hallo,hier ist ein neuer Teichfreund

Hier kommt der Plan
Als Erstes die Fundamente.Ich habe unter der Brücke den Überlauf vom kleinen
zum großen Teich, deshalb das Doppel-T.Wenn die Brücke frei stehen soll, dann würde ich die beiden Fundamente 50cm breit machen das sich ja nichts bewegt.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21315&stc=1&d=1200941873
Bild.jpghttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21316&stc=1&d=1200941873
Bild11.JPG

Dann die Schalung bauen.Aber macht euch vorher Gedanken darüber wie ihr diese nachher wiederherausbekommt(mehrere Teile,Schrauben so anordnen das man nachher noch an den Kopf rankommt)https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21317&stc=1&d=1200942236
Bild12.JPGhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21318&stc=1&d=1200942236
Bild13.JPG

Als nächstes Granitpflaster 20x20 cm o.ä. an beiden Seiten in Beton verlegen.
Den Zwischenraum habe ich 10cm hoch betoniert natürlich mit Eisen drin(stark hält auch).In dem Beton in Richtung Sperrholz(Schalung) habe ich noch zwei dicke Flacheisen mit je 2 12mm Gewindelöchern reingetan(Geländerbefestigung),und 3 12V-Halogenfassungen mitsamt Zuleitung(Ich bin schlieslich Elektriker, da muss überall Licht dran).
Auf das Betonierte dann noch 10x10cm Pflaster drauf, natürlich auch in Beton,
und schon ist das Tagesziel erreicht:oki und man kann noch ein gemütliches Feierabendbier trinken.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21319&stc=1&d=1200942236
Bild14.JPGhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/21320&stc=1&d=1200942236
Bild15.JPG
Wenn's noch Fragen gibt:kopfkraz Jederzeit
Viel Spaß beim nachbauen.
Gruß Steffen:smoki
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    45 KB · Aufrufe: 27
  • Bild11.JPG
    Bild11.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 2
  • Bild12.JPG
    Bild12.JPG
    38 KB · Aufrufe: 12
  • Bild13.JPG
    Bild13.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bild14.JPG
    Bild14.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild15.JPG
    Bild15.JPG
    66 KB · Aufrufe: 5
Oben