Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

Röserl

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2010
Beiträge
3
Ort
95676
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
120
Besatz
keine
Hallo liebe Teichler,

mit viel Vergnügen habe ich mich hier eingelesen und mich vor kurzem auch angemeldet.

Seit vielen Jahren bin ich stolzer Gartenteich-Besitzer. Aber in den letzten Jahren hatten ich leider zu wenig Zeit, um ihn richtig zu pflegen.

Deshalb haben wir letztes Jahr so ziemlich alles aus und um den Teich entfernt und wollen nun neu starten.
Eigentlich wollte ich hier gleich mit einem Foto von meiner Teichbaustelle starten, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hier seht Ihr mal für den Anfang nur Schnee!

schnee 002 (Large).jpg 

Mein Teich hat die Form einer Acht mit einem Steg in der Mitte und einem Lehmhügel am Kopf der Acht mit kleinem Bachlauf/Wasserfall.

Aber leider kommt überall Ackerschachtelhalm. Außer durch ständiges Ausreißen möchte ich jetzt versuchen, das Zeug mittels einer Folie einzudämmen. Oder habt Ihr ein besseren Rat?

Für Eure Hilfe jetzt schon besten Dank.

Liebe Grüße
Röserl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

Hallo Röserl,
den Ackerschachtelhalm bringst Du am besten mit LKW Plane und Split gebendigt. Ich habe das selbe Problem mit dem Giersch.

glg. bernd

 
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

:hallo Röserl und :willkommen im Forum
Hast du schon das Basiswissen/Fachbeiträge entdeckt? https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Dort stehen nützliche Tipps zum Anlegen oder Ausbauen.
Möchtest du auch vergrößern oder nur neu anfangen?
In deinem Profil steht das der Teich 1,5m tief ist und nur 120 Liter fasst:kopfkratz das kann aber nicht sein!:lala
 
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

Hallo Bernd, hallo Robert,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.

Meinen ersten kleinen Teich haben wir in den 80er angelegt. Aber schon ein paar Jahre später wurde er deutlich vergrößert. Die genauen Abmaße weiß ich jetzt gar nicht mehr, muss ich mal nachmessen. - 120 Liter kann nun wirklich nicht stimmen, da geht ja in eine Badewanne mehr rein:aua
Vergrößern möchten wir nicht, aber alles neu anlegen und zwar so, dass der Teich etwas pflegeleichter wird als bisher.
Bei der ersten Teichanlage haben wir den Fehler gemacht und aus den Karpfenteichen der Umgebung Pfeilkkraut, Seggen und so weiter geholt. Und dabei haben wir uns auch den Schachtelhalm eingehandelt.:heul
Mittlerweile hat der sich die ganze Uferzone erobert.
Wir möchten jetzt die Uferzone mit Folie abdecken und darauf dann Steine. Und dazwischen einzelne Pflanzen. Da kommt aber dann auch wieder der Schachtelhalm durch ? !

Wir haben da noch keine Lösung.

Servus
Röserl
 
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

Servus Röserl

Erstmal Herzlich Willkommen

Hmmm ... den Schachtelhalm, da gibts jetzt aber einige Sorten ...
Hast du den Teich-Schachtelhalm (schreibst ja, hast Ihn eingeschleppt, mit diversen Teichpflanzen) oder den Acker-Schachtelhalm, der eigentlich im feuchten/trockenen Boden wächst, aber er als Zeigerpflanze (verdichterter Boden) bekannt ist. Seine Wurzeln reichen tief in Boden .... deshalb ist er schwer loszuwerden.

Also ich hatte beide ... wobei der Teich-Schachtelhalm mir sehr gut gefallen hat :oki
Der Acker-Schachtelhalm war auch net unhübsch ... aber er war manchesmal eine Plage.

@ Bernd: Giersch ist gesund und man kann daraus einen guten Salat machen :smile

Hatte ich auch im Garten ... habe ihn eingedämmt ... mit ... Bauvlies und darüber mit einer Schicht von ca. 20cm Rindenmulch. Allerdings habe ich das Ergebniss, langjährig im Ex-Garten nicht mehr erlebt, da weg gezogen. Aber drei Jahre hat es funktioniert (- Ende 2006).
 
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

@ Helmut,
Ich weiß das der Giersch gesund ist und das man Salat davon machen kann. :oki
Aber unter Gärtnern gilt er als Unkraut weil er sich sehr schnell Verbreitet. Ich mußte meine
Bete fast über ein meter tief ausgraben damit ich an díe Wurzeln kam.
Aber uns schmeckt er nicht.

:smoki mach mal Löwenzahn Salat :smoki
glg bernd

 
AW: Hallo, hier ist ein neues Mitglied!

Hallo Helmut, hallo Teichfreunde!

Wenn schon, denn schon --- wir hatten beides.

Der Teichschachtelhalm hatte den kleineren Teil (den Kopf der Acht) unseres Teiches total verlandet. Im letzten Jahr habe ich den mühevoll von Hand mit einem Messer ganz vorsichtig herausgeschnitten. Den bin ich los.:oki
Die Folie habe ich dabei nicht erwischt.:beten

Der Ackerschachtelhalm ist mit graben leider nicht zu entfernen, der geht zu tief in den Boden, das habe ich mittlerweile schon aufgegeben. Einzeln sieht er ja ganz hübsch aus, aber der überwuchert wirklich alles.
In einer Ecke des Teiches habe ich eine amerikanische Scheincalla, die jetzt seit einigen Jahren wunderschön blüht. Die hat ganz schön zu kämpfen gegen das „Wildkraut“!
Auch mein Hügelchen ist total zugewuchert.
Darum: Da muss was geschehen.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Überall zuerst ein Pflanzenvlies, darauf Folie, und darauf dann Feldsteine und was ich so finde in Feld und Flur. In den Sichtbereichen und an den steileren Teichwänden eine „Folie mit Steinchen“.
Für die Uferbepflanzung bringe ich Löcher in die Folie ein, sonst kann da ja nichts wachsen.
Soweit der Plan.
Und ....der Schachtelhalm findet die Pflanzlöcher und kommt da wieder durch. Das geht ganz fix! Das ergab er Test im letzten Jahr.
So jetzt habe ich eine Steinwüste mit Wasser in der Mitte. Wenn ich bedenke, dass im vorletzten Jahr die Nachbarskatzen noch „meine“ Frösche belauerten....... Zum Verzweifeln!

Aber ich gebe nicht auf, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:bussi

Gruß
Röserl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten