Hallo! Hier meldet sich Nicknack!

nicknack

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
24
Ort
35***
Teichvol. (l)
7000
Halloooo!

Und schon wieder ein neues Mitglied in Eurem Forum! :jaja
Ich habe hier und da schon mal geschnuppert und muss sagen:
ES GEFÄLLT MIR GUT! :toll:

Mein Mann und ich haben ein Haus mit Gartenteich gekauft (ca. 4 x 2 x 1,50 m tief). Drin waren einige Goldfische, Schleierschwanzfische und 4 Kois (hier dachte ich: Mensch, was sind das fette Goldfische...) :kopfkraz
Leider lag der Teich ganz am Rand des Gartens und der Nachbar hat sein Haus superdicht und superhoch gebaut, so dass klar war, wir müssen den Teich "verschieben", um Platz für irgendwelche Riesenbäume zu haben. So, gesagt - getan. Der arme Olli musste in seinem Urlaub einen neuen Teich ausheben und mit der Erde den alten Teich zuschütten. Ich habe derweil eine neue Teichfolie bestellt (is ja echt schweineteuer). Nach drei Tagen hat es mein Mann geschafft! Ich war stolz auf ihn, denn eigentlich bin ich eher der Teichfan geworden. Sogar mein Vater ist total angetan und hilft wo er nur kann (siehe Bild). Bis jetzt habe ich nur eine Seerose im Topf, die auch schon im alten Teich war und in einem Topf ist richtiger Schilf. Nächstes Jahr sollten noch mehr Pflanzen dazukommen. Die Steine stammen aus unserem Dillenburger Tunnelbau...

Ein Bild hänge ich Euch mal an. Es zeigt meinen Paps, der mir vor 2 Wochen geholfen hat, die Folie zu verlegen. Möchte auch unbedingt noch eine kleine Brücke einbauen und einges drumherumpflanzen.

Muss mir noch einen Eisfreihalter zulegen und mir im Winter Gedanken um neue Technik machen. Dazu muss ich mich erst noch schlaumachen. Ein guter Filter und eine Pumpe. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Grüße Nicknack
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 52
  • 2.JPG
    2.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 44

Olli.P

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
30. Apr. 2006
Beiträge
4.089
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche (m²)
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Hallo! Hier meldet sich Nicknack!

Hallo Nicknack,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Hast du auch einen richtigen Namen????


erste frage: warum habt ihr den Teich nicht sofort grösser gemacht???:wunder

Vom Bild her wäre da doch mehr drin gewesen???

die 5000 reichen ja gerade mal so für die 4 Koi...... wenn sie dann richtig groß sind.....:D



Mit dem Filter ist das so eine Sache; jeder schwört da auf seine individuelle Technik. Wenn sie denn funktioniert.....

Und:
Der Filter kann nie groß genug sein!!!!

Die Pumpe sollte dann eine dem Filter entsprechende Leistung bringen....

Ist der neue Teich auch 1,50 tief???



Gruß



Olaf
 

nicknack

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
24
Ort
35***
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo! Hier meldet sich Nicknack!

Hi Olaf!

Oh, stimmt! Richtig vorgestellt habe ich mich ja gar nicht...
Ich bin die Nicky, z. Zt. 34 Jahre alt und komme aus Nordhessen.

Ja, ich finde auch, wir hätten den Teich noch größer bauen können...
Leider haben wir einen sehr schlechten steinreichen Boden und mein Mann musste alles selbst ausheben, da man von der Staße aus leider mit keinem Minibagger hinters Haus kommt...
Er ist allerdings 1,50 Meter tief, so dass die Fische über den Winter drin bleiben können.

Gruß Nicky
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.356
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo! Hier meldet sich Nicknack!

Hallo Nicky,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

Ich will ja nicht unken, aber jede Wette, dass der Teich nicht so "klein" bleibt! ;)

Habt Ihr den Rand schon fertig oder fehlen da noch Ideen? Falls ja, dann nutz mal die Suchfunktion oder stell gezielte Fragen danach. :cool:

Viel Freude an den Fischen und bei uns!
 

nicknack

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
24
Ort
35***
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo! Hier meldet sich Nicknack!

Hallo Annett!

Wenn der Teich erst mal fertig ist, dann werde ich nochmal ein Bild einstellen. Im Frühjahr kommen noch ein paar Steine, Lampen und Figuren dazu, die momentan noch im Keller liegen. Zebragras finde ich ganz toll, kommt im auch im Frühjahr noch. Ich glaube zu Weihnachten gibt es noch eine Brücke.

Ich werde jetzt mal stöbern, was alles noch so möglich ist.
Hier kann man sich sooooo viele Anregungen holen.

Liebe Grüße Nicky
 
Oben