Hallo, ich bin der neue !

Horst P.

Mitglied
Dabei seit
23. Nov. 2017
Beiträge
5
Ort
Mühlenfeld, Herzebrock-Clarholz, Deutschland
Hallo,

ich beabsichtige in 2018 mit dem Bau meines Teiches zu beginnen.
Deshalb bin ich intensiv auf diversen Foren unterwegs um mich zu informieren.
Die Bandbreite der hier vorgestellten Teiche von null Technik bis "Wasser ist auch drin" :augenbraue
gefällt mir gut, also habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden :cool1

Gruß
Horst
 
Herzlich Willkommen bei den Teichkloppis :doof
Na da bin ich ja ganz gespannt. Gibt es denn schon einen Plan?
Was soll es denn werden? Ganz klein und natürlich oder Riesen groß zum Planschen. Oder gar ein HiTec Koipool ?
 
hallo Horst,
herzlich willkommen hier bei uns, in diesem super schönen Forum.
:five Léon
 
einen Plan gibt es......

es wird wohl auf zwei Pflanzenteiche, angelehnt an NG, im Format 3x10m und einen Hauptteich
von ca. 16x24m hinauslaufen. Minimal mit je einer Pumpe für den Skimmer und die Bodenabsaugungen.
Skimmer in den einen und Bodenabsaugungen in den anderen Filterteich.
Vom Skimmerteich zu einem Bachlauf, von dort zurück. Vom "Bodenteich" direkt zurück in den großen.

Ich werde den Plan gelegentlich hier einstellen und sobald es ernst wird euch auch mit Bildern vom Bau langweilen.

Im Moment würde ich gerne mit einem der Filterteiche anfangen (techniklos), dann den zweiten und zum Schluss den Hauptteich
mit der Technik - bis dahin würden die beiden kleineren also in Ruhe einfahren können...

Gruß
Horst
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Dein Plan klingt nach einem sehr umfangreichen Projekt und es klingt recht spannend. Viele User haben hier in der Vergangenheit aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Teiche mal gebaut und der Eine oder Andere baut sie hin & wieder um, verändert ein wenig und erreicht ganz viel. Studiere so viele Berichte wie möglich, auch wenn Dich die Informationsflut irgendwie erschlägt und verwirrt, findest Du ganz bestimmt aus den Berichten, dass für Dich beste Ergebnis.

Stelle so viele Fragen wie möglich im Voraus, auch wenn Du dann von 5 Leuten 10 verschiedene Antworten erhältst. ;)

Was ich aktuell als ersten wichtigen Punkt zu deinem Vorhaben sehe, ist, da Du ja den ersten Teich dann als späteren Filterteich nutzen willst, solltest Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machen, wie Du die Zuleitungen an diesem späteren Filterteich anbringst. Du solltest also schon beim Bau des ersten Teiches, die Anschlüsse mit einbinden, wo später entweder die Skimmer oder die Bodenabsaugungen und die Rückläufe angeschlossen werden. Das später anzuflanschen ist nicht so easy, so dass ich das vorher machen würde.
 
Willkommen bei den Teichlern.

Nutze die ruhige Winterzeit zu Doku´s durchlesen.
Vielleicht ist auch jemand in Deiner Nähe und Du kannst mal einen Teich/ Technik ansehen.

Dein Teich hat mir bekannte Dimensionen....Da gehen so locker 150m³ rein- je nach Profilform.

Wie Zacky schon schrieb- bei Teilerstellung der Filterteiche unbedingt schon alle Flansche für Zu- und Abläufe vorsehen.

Falls Du:
-Nährstoffe aus dem Wasser entfernen möchtest und nicht im Wasser kompostieren (Weil dann ist der Nährstofflieferant ja immernoch im Wasser und düngt) rate ich dringend dazu zumindest die Verrohrung für eine ökonomische Schwerkraftfileranlage vorzubereiten.
Alle Rohre (kein Rohr kleiner KG110/ DN 100 am Teich!)
Ich pers. rate eher zu KG 125- Verrohrung als kleinste Saug- oder Rückleitung an einem solchen Teich, um den hydr. Widerstand der Rohre und somit die Förderhöhe an der Pumpe gering zu halten!

Man kann durchaus auch erst es in einem reinen Schwimmteich "nur" mit den Pflanzenfilterteichen versuchen ein für sich selber akzeptables Gleichgewicht und optische Wasserqualität zu erreichen.

Wenn es aber nicht funktioniert und der Filtertteich zum Schwarzschlammloch mutiert, muß man zukunftsorientiert planen.
Nicht oder falsch verlegte Rohre etc. sind hinterher nicht mehr ohne erheblichen Aufwand änderbar.

-Wenn Du sparsam und effektiv Wasser umwälzen und ggf. filtern willst, ohne teure und wartungsintensive Motorpumpen zu kaufen und am Ende ihres Lebenszyklus wieder neu zu kaufen, dann ist ein Luftheber LH die erste Wahl bei den Pumpen.
Damit dieser funktioniert, bedarf es auch einer passenden Verrohrung der Saug- und Rückläufe, um die "Förderhöhe" an der Pumpe gering zu halten.
Wer mehr als 15cm Förderhöhe an der Pumpe hat, der hat irgendetwas nicht optimal gebaut. (Ich auch etwas).

Diese Art der sparsamen ,effektiven und auch ökologischen Pumpweise ist übrigens nicht sehr beliebt bei Verkäufern von Motorpumpen mit in die Höhe gepumpten Filteranlagen.

Es gibt hier sehr gute Doku´s und Tips aus Erfahrung!

Einen Skimmer kannst Du übrigens bei der Teichgröße als zu wenig ansehen.
Zwei Skimmer sollten es schon sein, damit sinnvoll die Oberfläche sauber gehalten wird.
Da bist Du schon bei notwendigen mind. 2 x 10m³/h = 20m³/h damit ein Skimmer vernünftig arbeitet.

Das funktioniert aber auch nur effektiv, wenn man im Teich durch die Rückläufe (die eigentlich aus den Pflanzenfilterteich kommen können) eine leichte Kreiselströmung erzeugt.

Dazu noch 3 oder 4 Bodenabsaugpunkte....

Das ist aber alles recht einfach:lala5 zu kalkulieren und entsprechend zu bauen.
Benötigte Leistung zum Betrieb eines LH (Lufthebers) für den ganzen Teich so ca. 100W reicht aus, damit alle Saugstellen zugleich funktionieren!

Das ist der nächste Tip:

Lass Dir nichts von niemanden erzählen, dass man einzelne Saugstellen abschiebert/ drosselt, damit irgendwo ein Skimmer zutschelt.
Das ist ein Resutat von Bau- und Planungsfehlern. (Hatte ich mal):wand
Pump- und Filterleistung muß so ausgelegt sein, dass alle Saugstellen zugleich funktionieren!
Schieber in den Saugeitungen können entfallen. Zum für Arbeiten notwendiges Absperren gibt es einfachere und billigerre Lösungen, die auch noch tech. zuverlässiger sind (Weil Schieber auch gerne undicht werden oder sich in den Dichtungen Sand/ Kiesel reinsetzt).;)

Viel Spaß beim Planen!
 
Hallo Horst!
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Teichsuchties.

Was soll es denn überhaupt für ein Teich werden?

Meine Vorredner schwingen derart die “Peitsche“, da wird mir ja schwindelig.:rotwerd5
 
Mach den Bachlauf tief genug, so das immer auch Wasser drin steht und da einiges an Pflanzen rein kann.
 
Erst mal Danke für die freundliche Begrüßung

:five

Ich habe im Sommer mal einen ersten Entwurf gezeichnet...

Da sind noch drei Filterteiche eingezeichnet, es werden aber wohl nur zwei.


Was soll es denn überhaupt für ein Teich werden?

Da ist sie ! :super die Frage aller Fragen :engel Es wird ein Feuerlöschfeuchtbiotopschwimmteich mit
Fischen :jaja (diese Smileys machen echt Laune)


Ich beabsichtige im großen Teich auch ein paar Quadratmeter für Seerosen zu nutzen und das Profil entsprechend
anzupassen. Ansonsten sollen einige heimische Fische dort eine Heimat finden.
Eine Nutzung als Schwimmteich wird eher die Ausnahme sein, ICH habe kein Problem mit grünem Wasser oder irgendwelchen
Sichtweiten, einen einiger Maßen stabilen Zustand strebe ich aber selbstverständlich an.

Die Gartenarbeit ist auch nicht so meins, unser "Garten" besteht also aus Blumenwiesen und Laubmischwald.
Mit dem Teich komme ich meinem Ziel etwas näher - ich will nie wieder Rasenmähen!
Rund um die freie Fläche habe ich bereits einen Damm angefangen der Sichtschutz und "Zaun" werden soll.



Mach den Bachlauf tief genug, so das immer auch Wasser drin steht und da einiges an Pflanzen rein kann.

wie tief ist "tief genug" in diesem Falle?

Die entsprechende Verrohrung mit allen Durchbrüchen und einem Filterkeller werde ich
so wie ihr das auch schreibt entsprechend berücksichtigen, ein paar Meter KG Rohr sind
kein Thema.
 

Anhänge

  • Horst_Skizze_150dpi.pdf
    156,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten