Hallo, ich bin neu hier!

Nicker

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
60000
Besatz
3 Graskarpfen, 3 Goldorfen, 3 Nasen, unzählige Sonnenbarsche
Vor 18 Jahren entstand bei uns der Wunsch nach "Wasser" im Garten. Ich wollte lieber einen Pool, in dem sich die Kinder auslassen konnten, mein Mann wünschte sich einen Teich, an dem man gemütlich sitzen und entspannen kann. Der Kompromiss war dann ein natürlich angelegter Badeteich. Die ersten Jahre wurde er auch intensiv zum Baden genutzt. Die Kinder wurden größer und irgendwann kam der Wunsch nach Fischen. Der Besatz besteht aus Goldorfen (inzwischen nur noch 3), 3 Graskarpfen, 3 Nasen und einer leider inzwischen unübersehbaren Menge an Sonnenbarschen (ursprünglich auch nur 3). In den ersten Jahren beheimatete der Teich auch Bitterlinge, die sich auf grund der Teichmuscheln auch fleißig vermehrten. Mit den Jahren sind allerdings sowohl Muscheln als auch Bitterlinge verschwunden..., nur die Sonnenbarsche sind extrem beständig. Manche Exemplare sind über 15 cm groß. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Barschen herr werden kann. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Da die Kinder inzwischen erwachsen und ausgezogen sind, badet augenblicklich nur noch der Hund (momentan mehrmals täglich) im Teich.:lustig
20180911_140901.jpg 
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Teichverrückten!
einen sehr schönen Badeteich habt Ihr Euch da geschaffen!
aber warum nutzt ihn nur der Hund und Ihr nicht? Zumindest sicher zum dran sitzen und entspannen und Tiere beobachten, da ist er doch wunderbar!

mit dem Barschproblem kann ich Dir leider auch nicht helfen. Für gewöhnlich bei sprunghafter Vermehrung sagt man immer: setze 2 gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche ein.. aber wenn die Barsche selbst sich so stark vermehren.. . k. A.

sicher findet sich bald jemand, der eine Idee hat.
wünsche weiterhin viel Spaß mit Eurem Teich und beim Mitlesen im Forum!

lg Ina
 
Hallo, herzlichen Dank für die nette Begrüßung! Danke schön für das Lob, ja, der Badeteich ist wirklich schön. Selbstverständlich sitzen wir auch gerne an ihm und freuen uns an den Fischen, meistens mit einem Glas Wein in der Hand... Am nettesten sind die Graskarpfen, sie sind inzwischen sogar handzahm. Diesen Sommer hatten wir allerdings auf grund der Hitze eine ziemliche Algenplage, so daß wir 3 x wöchentlich mit dem Schlammsauger gewirkt haben, um das Schlimmste zu verhindern. Es hat sich auch gelohnt, er ist nicht umgekippt, alle Fische haben überlebt (auch die Plagegeister, die haben sich sogar noch mehr vermehrt!). Nach der Saugaktion bin ich dann auch immer ein paar Runden geschwommen. Unser Hund nutzt den Teich aber zum täglichen Bad - auch im Winter!

LG, Nicker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten