Hallo, ich bin tescht

tescht

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenteichfreunde,

leider kann ich noch nicht viel zu dem Thema beitragen, da wir uns erst vorgestern entschlossen haben, nächstes Jahr einen kleinen Teich im Garten zu platzieren.
Kurz zu mir, ich komme aus dem schönen Schwarzwald und bin 41 Jahre alt.
Ich habe jetzt schon ein paar Beiträge gelesen und denke, es sollte schon ein 1.000 Liter-Teich werden, da ich gerne ein paar kleinere Fische (vielleicht Moderlieschen oder Goldelritzen) reinsetzen möchte. Diese müssten aber auch im Winter draußen bleiben können (keine Haustiere im Haus :) ). Wenn das bei der Teichwanne nicht geht, gibt es eben keine Fische.
Des Weiteren habe ich vor. einen kleinen "Wasserfall" einzusetzen, um ein wenig Bewegung ins Wasser zu bringen. Nicht zu viel natürlich, aber so, dass eine Sauerstoffanreicherung stattfindet.
Nun habe ich natürlich ein paar Fragen zu Dingen, die mir aufgefallen sind, die ich aber für mich noch nicht abschließend geklärt habe.
1. Wann brauche ich einen Skimmer?
2. Was für eine Pumpe (Filter). Ich habe jetzt schon gelesen, dass es synchrone, asynchrone und welche mit UV-Licht gibt. Vermutlich tendiere ich schon zu einer asynchronen Pumpe, auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, was genau die macht. Ich habe aber gelesen, dass sie energiesparender sein soll. :)
3. Gibt es vielleicht Beispiele für die Ufergestaltung von den Mitgliedern? So ein hässlicher Plastikrand ist etwas unschön.
4. Vielleicht hat ja auch jemand eine Buchempfehlung für mich? Ich würde mir auch gerne ein Buch zu dem Thema kaufen, aber es sollte ein vernünftiges sein.

Vielen Dank für eure Kommentare und anregenden Diskussionen.

Viele Grüße,
tescht
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

es sollte schon ein 1.000 Liter-Teich werden
Vielleicht werden es ja auch 3 oder 4tsd Liter, denn für 1000 Liter gibt es ja schon fertige geformte Kunststoffwannen, was sicherlich bei der Größe schöner und einfacher zu gestalten ist.

da ich gerne ein paar kleinere Fische (vielleicht Moderlieschen oder Goldelritzen) reinsetzen möchte. Diese müssten aber auch im Winter draußen bleiben können (keine Haustiere im Haus :) ). Wenn das bei der Teichwanne nicht geht, gibt es eben keine Fische.
...bei 1000 Liter würde ich meinen, dass Fische eher unzweckmäßig sind, auch wenn kleinere Fischarten mit der Größe und den wideren Umständen eines Winters schon klar kommen. Es wird auch so Leben in deinen Teich einziehen, auch wenn's keine Fische sind.

einen kleinen "Wasserfall" einzusetzen
...ja, sicherlich und den würde ich persönlich gleich mit Punkt 1 und 2 kombinieren...

1. Wann brauche ich einen Skimmer?
2. Was für eine Pumpe (Filter).
...also kleinen Skimmer mit eigener Pumpe und den Schlauchabgang dann zur deinem Wasserfall legen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten